while & for schleifen

  • Ich lerne zurzeit PHP & habe Schwierigkeiten mit den Schleifen 🎀

    Was ist der Unterschied zwischen while & for Schleifen ?


    While-Schleifen laufen solange bis die Bedingung erfĂŒllt ist und bei For-Schleifen definiere ich selbst wie lange diese lĂ€uft ?

    Aber das ist doch das Gleiche nur anders ausgedrĂŒckt. NatĂŒrlich ist mir die unterschiedliche Syntax aufgefallen aber trotzdem habe ich Schwierigkeiten beides abzugrenzen.

  • for-Schleifen nutzt man meist dann, wenn man das Ende der Schleife kennt, bzw. ermitteln kann.

    while-Schleifen nutzt man meist dann, wenn eine bestimmte Bedingung zum Ende der Schleife fĂŒhren soll

  • FOR Schelife benutzt du eigentlich als ZĂ€hlschleife. Die Anzahl der Wiederholungen steht schon beim Eintritt in die Schleife fest. Es gibt eine Schleifenvariable, die am Anfang auf den Startwert gesetzt wird und dann jeweils um die Schrittweite verĂ€ndert wird, bis der Zielwert erreicht ist. Die Schleifenvariable, der Startwert, die Schrittweite und der Endwert mĂŒssen numerisch sein. Diese Form der Schleife ist daher auch unter dem Begriff ZĂ€hlschleife bekannt.

    Viele Programmiersprachen definieren eine For-Schleife als eine Kontrollstruktur, mit der man eine Gruppe von Anweisungen (Block) mit einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen bzw. Argumenten ausfĂŒhren kann.


    Bei einer kopfgesteuerten Schleife erfolgt die Abfrage der Bedingung, bevor der Schleifenrumpf ausgefĂŒhrt wird, also am Kopf des Konstruktes.

    Solange diese Bedingung wahr ist, werden die Anweisungen innerhalb der Schleife ausgefĂŒhrt.


    Und immer dran denken: WHILE-Schleifen sind TuringmÀchtig!


  • Danke an euch Beide :)

    Das ist hilfreich gewesen. Als nÀchstes befasse ich mit Arrays.


    Das erste Projekt, dass ich umsetzten möchte ist ein kleines CMS :

    Blog, Dateiupload mit Nutzerinteraktion & WYSIWYG-Editor.


    Ist das realistisch fĂŒr das erste Projekt und wie hoch wĂ€re der Zeitaufwand fĂŒr sowas ?


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, welche beim lernen hilfreich sind ?

  • Ist das realistisch fĂŒr das erste Projekt und wie hoch wĂ€re der Zeitaufwand fĂŒr sowas ?

    Alls du sagtest, das du dich als nÀchstes mit Arrays beschÀftigst, dachte ich so "toll, er lernt die Grundlagen weiter".

    Und dann kommst du im nÀchsten Satz mit nem CMS als Projekt :).

    An sich finde ich es immer super, wenn jemand sich da wirklich reinsteigert und sich fordert.

    Jedoch kenne ich es aus meinen AnfĂ€ngen, das man sich dann ein "zu großes Ziel" auferlegt hat. Man kommt dann stĂ€ndig an verschiedenen Stellen nicht weiter und verliert immer wieder mal die Lust.

    Auf der anderen Seite ist es natĂŒrlich ein tolles GefĂŒhl, wenn man es durchgehalten & zu Ende gefĂŒhrt hat.


    Also um auf den Satz einzugehen, ja, es KANN realistisch sein. Man darf nur nicht aufgeben.

    Allerdings sollte man, gerade wenn man noch am Anfang ist, nicht in Zeitaufwand denken!

    Der Wille zÀhlt und der Weg ist das Ziel!


    Ich wĂŒnsche dir jedenfalls viel erfolg und hoffe, das du es auch durchziehst. Denk dran, je steiniger der Weg, desto grĂ¶ĂŸer der Stolz am Ende des Tunnels!

  • Das erste Projekt, dass ich umsetzten möchte ist ein kleines CMS

    Das halte ich, wenn ich ehrlich sein soll, fĂŒr völlig ĂŒberzogen. Wenn du Probleme mit den unterschiedlichen Schleifen hast, dann kann man ja davon ausgehen, dass du noch keine Programmiererfahrung hast, mal völlig unabhĂ€ngig von der Programmiersprache. Und somit wirst du am Anfang auch noch Probleme mit der Logik und dem richtigen Aufbau haben, ganz zu schweigen von objektorientierter Programmierung. Da schießt du mit einem CMS, auch wenn es noch so schmalspurig sein kann, weit ĂŒber das Ziel hinaus. Du musst erst einmal die Grundlagen lernen und dich dann langsam steigern. Auch wenn man es im Endeffekt nicht wirklich einsetzt, aber ein GĂ€stebuch ist ein deutlich besserer Einstieg. Man lernt dabei mit Formularen umzugehen, das Speichern in eine DB, das Auslesen aus einer DB und die Daten anstĂ€ndig auszugeben. Auch hierbei kann man einen WYSIWYG-Editor einbauen und den Umgang damit lernen.

    Wenn du wirklich gute Scripte schreiben willst, dann wirst du im Laufe der Zeit auch feststellen, dass du dein GĂ€stebuch irgendwann mal komplett wegschmeißt und neu schreiben solltest. Aber dazu wirst du erst kommen, wenn du reichlich Erfahrungen gesammelt hast. Ein CMS ohne diese Erfahrungen wird ein Schuss in den Ofen werden und es ist zu befĂŒrchten, dass deine Motivation den Bach runter geht.

  • Ich habe noch vierzig Kapitel zu lernen bis ich ĂŒberhaupt damit anfange. Jedoch brauche ich immer ein Ziel, dass mich motiviert zu lernen. Etwas nur so zu lernen ist fĂŒr mich sehr schwierig. Zurzeit kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen wie aufwendig die Programmierung von einem solchen CMS ist. Deswegen habe ich gefragt.

    Ich muss nur leider alles genau planen, weil ich im Schichtdienst arbeite und mir eher wenig Freizeit zur VerfĂŒgung steht. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr solche Projekte umsetzten konntet ?

    .


    nextuser

    Dankeschön :)


    m.scatello

    Du hast recht, dass mit der Logik fĂ€llt mir noch schwer. Danke fĂŒr den Tipp mit dem GĂ€stebuch.

  • Hast du vor dir eine Webseite zu erstellen ?

    Wenn ja ist das eine gute möglichkeit dich mit Html,Css,Js,Php und Sql vertraut zu machen.


    1. So mußt du erstmal Html lernen und Css damit man schon mal was sehen kann.

    2. Dann kommt irgendwann Javascript dazu fĂŒr spielerein und co .( Grund Kenntnisse )

    3. Dann fÀngt man zb mit den GÀstebuch an , wo man Php brauch und mit Javascript ( Ajax ) so langsam an die schwereren sachen ankommt.

    4. Irgendwann willst du wissen wer dich so besucht und baust dir einen Counter ( kein 0815 ).

    5. Jetzt könnte man einen Simplen Blog erstellen.

    6. Wenn du GÀstebuch erfolgreich erstellt hast und verstanden hast könntest du erstmal einen kleineren Chat bauen.

    7. Erst danach sollte man wohl erst mit Cms und Foren Programmieren anfangen.


    Das wÀre meine reinfolge.

    Punkt 1 lernt man recht schnell.Zb eine einfache Responsive Startseite mit Flexbox sollte man in eine Woche als Neuling hinbekommen.

    Punkt 2 Grundkenntnisse und auch verstehen denke mal 3-4 Wochen

    3 ca 2 Wochen fĂŒr ein 0815 GĂ€stebuch was man mit Grundkenntnisse hinbekommen sollte.

    4 und 5. ca 2-3 Monate wenn es kein 0815 sein soll.


    bei 6 und 7 kann sowas schon mal Monate dauern oder Jahre, weil man da auf sehr viel achten muß.


    Denk dran man lernt nie aus.

    Habe schon bei einigen Profis gelesen das die wieder was neues gelernt haben obwohl ich dachte das die das konnten.

  • Ich möchte eine Internetseite erstellen auf welcher Maps zu einem Computerspiel angeboten werden.


    HTML5&CSS3+FLEX beherrsche ich zurzeit sehr gut. Nur leider gibt es kein CMS, dass meinen Anforderungen entspricht.


    Deswegen ist der derzeitige Schritt PHP, sodass mein nĂ€chstes Projekt ein höheres Maß an IndividualitĂ€t aufweist.


    Okay wenn ich mir deine Zeitangaben so anschaue, dann hoffe ich dass ich Ende 2020 behaupten kann etwas Neues gelernt zu haben :)

  • Wie lange ich gebraucht hab? Ganz ehrlich? Ich habe mit 14 angefangen mich mit der Entwicklung von Webseiten zu beschĂ€ftigen. Jahrelang waren meine FĂ€higkeiten auf html, ein wenig css und ein wenig php begrenzt. Trotzdem hab ich es damals mit Ach und Krach geschafft, eine Seite zu bauen, bei der man ganz schlicht Geschichten posten konnte. Ohne login, weil ich es nicht geschafft habe, ein Loginskript zu programmieren. Zugegeben, ich habe zwischenzeitlich auch Monate lang nie gelernt.


    Gerade als AnfÀnger lernt man nur nach und nach und immer schön langsam. Anfangs glaubt man, man sei nicht geeignet als Programmierer, weil man sich nicht jede einzelne Inbuild-Funktion merken kann.

    Besonders wichtig ist zu erwĂ€hnen, dass ich immer wieder versucht habe Projekte zu starten, von denen ich weit entfernt war. Es durfte bei mir kein Rechnerprogramm oder Pacman Spiel sein. Nein, es mussten immer große Projekte sein. Wenn ich mir das so im nachhinein anschaue, kann man bei jedem einzelnen Projekt aber auch eine Steigerung meine Kompetenzen feststellen. Das lag tatsĂ€chlich auch an eben diesen Projekten, denn hĂ€tte ich versucht stumpf zu lernen, statt versucht etwas nĂŒtzliches zu entwickeln, hĂ€tte ich nicht so gut gelernt. Man lernt die Logik nĂ€mlich erst so richtig bei einer nĂŒtzlichen Anwendung.


    Der große Knackpunkt kam bei mir, als ich 18 war und tatsĂ€chlich einen richtigen Lehrer hatte, (Unser Mathelehrer und unser Naturwissenschaftslehrer waren beide gute Informatiker) denn dann konnte ich mir gewisse AbĂ€ufe und Logiken im Detail erklĂ€ren lassen. Erst dann hab ich kapiert wozu for Schleifen wirklich gut sind. Vorher hab ich sie nicht benutzt, weil mir der Zweck nicht klar war.


    Ein weiterer großer Sprung kam bei mir, als ich anfing richtig Englisch lesen und sprechen zu können. Du kannst quasi 99% aller Probleme lösen, wenn du

    1. googlen und

    2. englisch kannst.


    Jetzt bin ich 20 und ich habe keinen blassen Schimmer von Node, Angular, React, etc.. Ich habe erst vor ein paar Wochen Progressive Web Apps entdeckt. Vorher hat meine komische Internet-Filterbubble nicht zugelassen, dass ich davon höre. Ich programmiere derzeit mit JQuery, was bei Profientwicklern schon seit Jahren unten durch und als Tod erklÀrt wurde.


    Ich wĂŒrde gerne Node und Angular oder React lernen, aber ich will nicht wieder mein derzeitiges Riesenprojekt wieder von vorne anfangen. Das eigentlich belastende ist, dass ich mein Projekt mit einer Library und Sprache (JQuery und PHP) entwickle, die bei 50% aller Entwickler als "Schrott von gestern" angesehen wird.


    Ich will dich nicht entmutigen. Ich bin Heilfroh, dass ich nie ganz mit der Programmierung aufgehört habe. Ich habe nach 6 Jahren (sagen wir 4, weil ich schon ziemlich oft Pause gemacht hab) endlich so viel Erfahrung und Know-How gesammelt, dass ich jetzt tatsĂ€chlich ein ziemlich großes Projekt alleine StĂ€mme. Und es funktioniert sogar. In meiner Firma wird schon damit gearbeitet.


    Ein Schlusswort noch: Basti zum Beispiel programmiert nicht so lange wie ich und kann deutlich mehr. Auch andere Leute haben es deutlich schneller geschafft, deutlich besser zu werden. Bedenke halt immer, dass es dafĂŒr eigentlich eine 3 JĂ€hrige Ausbildung gibt. Das bedeutet, dass Leute das programmieren ĂŒber 3 Jahre hinweg jeden Tag lernen.

  • Basti zum Beispiel programmiert nicht so lange wie

    Nicht ganz.

    Du bist jetzt im 6ten Jahr ?.


    2006 Habe ich mit Greasemonkey angefangen weil ich bei Pennergame vorteile haben wollte.

    Dadurch kam ich an Js dran.

    Man brauchte da auch Html und Css wenn man sich noch schöne MenĂŒs oder sonst was haben wollte.

    Dann hatte ich Pause und auch die lust verloren.

    2014 habe in in Greasemonkey wieder rein geschaut und ab dann durchgehend weitergemacht .

    Das ging es ungefÀhr so weiter wie ich in post #9 geschrieben habe.

    Html,css, und Js ( Jquery auch aber versuche es immer zu vermeiden ) lÀuft ganz gut .


    Bei Php und Sql.....

    Bei einer Scala von 1 bis 10 ( AnfĂ€nger bis Super Profi ) wo ich 2 Leute hier im Forum auf nee 9 einschĂ€tze wĂŒrde , wĂ€re ich wohl erst bei 3.

  • 3. Dann fĂ€ngt man zb mit den GĂ€stebuch an , wo man Php brauch und mit Javascript ( Ajax ) so langsam an die schwereren sachen ankommt.

    JavaScript bzw. Ajax kann man erst mal komplett weglassen, nicht gleich zuviele Sachen auf einmal

    Irgendwann willst du wissen wer dich so besucht und baust dir einen Counter ( kein 0815 )

    Ein Counter ist sowas von Out, das braucht kein Mensch mehr und großartig zu lernen gibt es dabei auch nicht

    Wenn du GÀstebuch erfolgreich erstellt hast und verstanden hast könntest du erstmal einen kleineren Chat bauen.

    Je nachdem, wohin die Interessen gehen, kann man auf einen Chat komplett verzichten. Das ist nichts fĂŒr Hobby-Programmierer und wenn man es doch macht, dann doch nur, weil man fĂ€lschlicherweise glaubt, man brĂ€uchte soetwas.

  • Wie schon geschrieben, ein GĂ€stebuch ist schon mal kein schlechter Anfang.

    Bei mir in der Firma haben wir mal vor Jahren einem Azubi ein FAQ als Aufgabe gegeben. Also eine firmeninterne Wissenssammlung mit Suchfunktion, Benutzerverwaltung, etc. Nach und nach wurde die FAQ um Kategorien erweitert, man konnte dann jedem Eintrag einer oder mehreren Kategorien zuweisen, um die Suchergebnisse zu verfeinern. Das hat sich im Endeffekt als sehr praktikabel erwiesen und wird auch heute noch intensiv genutzt. Sich soetwas fĂŒr den privaten Bereich zu bauen, kann ja dann nicht verkehrt sein. Und man hat auch wirklich Nutzen davon, wenn man die Daten vernĂŒnftig pflegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!