Frage zur UX Entscheidung

  • Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datenbankeinträgen, die man bearbeiten können soll. Das sieht etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://workers.bplaced.net/Workers/01beispielScreen.png]


    Nun bin ich mir völlig unsicher, ob sich zum bearbeiten ein Overlay öffnen soll, woring man dann den Eintrag bearbeiten kann, oder man direkt im Container die Einträge bearbeiten können soll.

    Ich hoffe man versteht wie ich es meine.

    Daher hatte ich die Idee, einige andere Meinungen einzuholen, von eventuell erfahreneren Leuten.


    Responsive Design spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Danke!

  • Zu was ähnlichem gabs doch vor kurzem eine Frage (hier).

    Ein Overlay wäre sicherlich die leichtere Variante.

    Wie ich im verlinkten Beitrag bereits schrieb, du kannst dir ja einfach mal die Demo im Inspektor anschauen.

  • Danke, aber das wäre dann ja kein Overlay, sondern die andere Variante, dass man die Einträge direkt bearbeitet. Ich hab mir JS-grid jetzt noch nicht genau angeguckt, aber es scheint als könnte man es nur in Verbindung mit einer echten Tabellenstruktur verwenden?

  • Danke, aber das wäre dann ja kein Overlay

    Hatte ich auch nicht so gemeint, war nur etwas unglücklich formuliert :D


    aber es scheint als könnte man es nur in Verbindung mit einer echten Tabellenstruktur verwenden?

    Die verwenden dort einfach nur 2 Elemente (Tabellenzeilen & "Inputzeilen"), die sich je nach Status (Anzeige / Edit) halt ausblenden/erstellen.

    Wie du es letzten Endes umsetzt, bleibt dir überlassen, wenn du JS-Gird nicht verwendest, sondern dir das selbst baust.

  • Zitat

    es scheint als könnte man es nur in Verbindung mit einer echten Tabellenstruktur verwenden?

    Das trifft zu. Ich habe jsGrid schon mehrmals eingesetzt und wollte es dir auf den ersten Blick empfehlen, aber dann hatte ich gesehen, dass deine Struktur nicht tabellenförmig ist.

    Edit: Genau genommen weniger die Struktur der Daten, die ist sicher tabellenförmig, sondern die Darstellung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sempervivum ()

  • Sempervivum Ich überlege ob es Sinn macht, die Struktur doch Tabellenförmig zu machen. Nur habe ich da die Befürchtung, dass es unübersichtlich wird, da auch viele Zahlen und teilweise lange Strings dabei sind. Was würdest du empfehlen?

  • JSGrid macht mich jetzt schon fertig, wo ich sehe, dass man css Dateien zusätzlich braucht. Wo ist das denn noch lightweight? Aber trotzdem danke für den Tipp. Und wofür braucht man eine Ellenlange Konfiguration? JSGrid sprengt den Rahmen da eindeutig, da kriegt man das aber deutlich kleiner und kompakter selbst hin.

  • da kriegt man das aber deutlich kleiner und kompakter selbst hin.

    Darauf hat mein Beitrag auch abgezielt.

    Es ist ja keine komplexe Sache. Das schafft man problemlos und hat dabei quasi alle Freiheiten!