Passwortgeschützte Dateien einbetten

  • Liebe Expertinnen und Experten,


    ich finde nach längerer Recherche einfach keine Lösung und möchte euch hier um Hilfe bitten.


    Ich habe einen Ordner auf meinem Server mit einer .htaccess geschützt. Nun möchte ich aber Dateien (überwiegend Videos) in diesem Ordner in andere Seiten einbetten. Auf diesen Seiten soll man aber nicht beim Abrufen der Dateien ein Passwort eingeben müssen. Lassen sich also in der HTML beim Einbetten auch die Zugangsdaten hinterlegen?



    Beste Grüße

    robertp

  • Nein. Wenn du nicht willst, dass diese Videos so aufgerufen werden können, dann speichere sie im Unterverzeichnis, welches man nicht über den Browser erreichen kann. Dann kannst du die Dateien in die HTML Datei einbetten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Wenn du nicht willst, dass diese Videos so aufgerufen werden können, dann speichere sie im Unterverzeichnis, welches man nicht über den Browser erreichen kann.

    Durch die .htaccess werden doch auch Unterverzeichnisse geschützt oder?

    Oder welches Unterverzeichnis kann man nicht über den Browser erreichen. Wenn man den Link erahnen kann, kann man doch alles erreichen oder? Oder sollte ich einfach einen sehr kryptischen Namen für meinen Unterordner nutzen?


    Eine Möglichkeit wäre, die Dateien mit PHP auszuliefern.

    Könntest du mir bitte hierzu etwas mehr Informationen geben?

  • Auf deinem Webserver gibt es das Verzeichnis "/" Der Ordner wo du deine "index.html" drin hast, ist der Ordner, auf den man per Browser zugreifen kann. Aber dieser Ordner befindet sich auch wieder in einem Ordner. Das ist das Unterverzeichnis. Wenn du XAMPP benutzt, ist dein Oberverzeichnis, (also da wo "index.html" drin ist) im "htdocs" Ordner. Hinter dem htdocs Ordner befindet sich das Unterverzeichnis. Da kannst Du Dateien lagern, die nur in anderen Dateien eingebunden werden sollen.

  • Auf deinem Webserver gibt es das Verzeichnis "/" Der Ordner wo du deine "index.html" drin hast, ist der Ordner, auf den man per Browser zugreifen kann. Aber dieser Ordner befindet sich auch wieder in einem Ordner. Das ist das Unterverzeichnis. Wenn du XAMPP benutzt, ist dein Oberverzeichnis, (also da wo "index.html" drin ist) im "htdocs" Ordner. Hinter dem htdocs Ordner befindet sich das Unterverzeichnis. Da kannst Du Dateien lagern, die nur in anderen Dateien eingebunden werden sollen.

    Ach cool! Da kann man nicht irgendwie mit /.. zugreifen? Dann wäre das genau meine Lösung.

    Jetzt aber angenommen, dass ich meine "index.html" im Root-Ordner und mit .htaccess geschützt habe. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Mit .hcaccess kenne ich mich nicht wirklich aus. Da kann ich nicht so viel zu sagen. Aber das Passwort in die html Datei einzutragen, würde keinen Sinn machen. Dann könnte ja jeder das Passwort sehen.


    Ach cool! Da kann man nicht irgendwie mit /.. zugreifen?

    Nein das ist unmöglich. Das "/" alleine führt ja schon zur "index.html". Wie sollte man dann zum Verzeichnis dahinter kommen?


    Mit Php kannst du dann aber diese Dateien im Unterverzeichnis einbinden. Das ist auch wirklich nicht schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!