array mit for-schleife

  • Was bewirkt das $x++ in diesem Zusammenhang ?

  • Bitte Grundlagen lernen, denn hier hat niemand Lust dir die Doku "vorzulesen"

    Naja, ich erinnere mich, als ich angefangen hab.

    Wie sucht man denn als Anfänger dannach?

    Du kennst die Begriffe und die (für inzwischen uns logische) Web-Suche nicht.


    Ich weiß noch, wie ich nach "!" (not) suchen wollte :D

    Dann lieber gleich im Forum fragen :)


    EDIT: aber klar, ein Link zur PHP Beschreibung raicht dann als Antwort.

  • Ich find als Anfänger kann man sich php.net auch sparen. Die documentation ist einfach nur verwirrend und viel zu kompliziert für Anfänger.

    Trotzdem sind Links ja nicht schlecht, würde nur eher raten w3schools Links zu posten. Da versteht man wenigstens auch was als Anfänger.

  • Das weiß ich.

    Vielleicht hätte ich meine Frage genauer präzisieren sollen.

    Das tut er ja in diesem Zusammenhang ja nicht. Dieser Code führt ja nur dazu, dass die Strings im Array ausgegeben werden. Ich verstehe nicht wo das was erhöht wird.

  • Dann lieber gleich im Forum fragen :)

    Das ist die falsche Einstellung. Und gerade hier hätte man das ganz alleine herausfinden können.


    Es ist ja offensichtlich, dass mit $x++ irgendetwas mit dieser Variable passiert. Da hätte man mit einem simplen


    Code
    echo $x;

    in der Schleife die Sache heraus finden können.

  • wakeme Nach jedem Durchgang wird $x erhöht, was dazu führt, dass nach jedem Durchgang der nächste Wert vom Array ausgegeben wird. Der Code macht schon Sinn, auch wenn man ihn anders hätte lösen können.

  • Die Strings im Array haben einen numerischen Wert bedingt durch ihre Position.

    0-1-2

    Ich würde also damit sagen rechne hoch bis dieser Wert erreicht ist und gebe ihn dann aus ?

  • Nein, es wird erst der Code ausgeführt, dann hochgerechnet. Das solange, bis $x < $anzahl; ist.

    Das heißt, es wird einmal echo $warenkorb[$x]; ausgegeben, dann $x++; gerechnet und das wird dann wiederholt.

  • Es ist ja offensichtlich, dass mit $x++ irgendetwas mit dieser Variable passiert. Da hätte man mit einem simplen


    Code
    echo $x;

    in der Schleife die Sache heraus finden können.

    Dann hätte er gewusst, dass sich die Zahl erhöht.

    Aber warum?

    Ich finde es besser, wenn man wei, wie etwas funktioniert. (In dem Fall ++$i, $i++)

    Aber wie gesagt - der ein Link zur offiziellen docu reciht da ja.

  • Ich finde es besser, wenn man wei, wie etwas funktioniert.

    Klar ist das besser, aber das sind doch in dem Fall ganz klar Grundlagen, die man sich selber aneignen sollte

    Aber wie gesagt - der ein Link zur offiziellen docu reciht da ja.

    Eigentlich ist der Link, den ich gepostet habe sogar falsch, das wäre eigentlich richtig: https://www.php.net/manual/de/langref.php


    Als Anfänger sollte man sich einen groben Überblick verschaffen, um zumindest Dinge wie Variablen, Operatoren und Kontrollstrukturen zu kennen und damit wäre $x++ erschlagen gewesen.

  • Das tue ich ja zurzeit. In dem Fall hat habe ich jedoch den Zusammenhang nicht verstanden und mir ist wichtig ein tatsächliches Verständnis zu entwickeln. Bei PHP hat man häufig Erklärungen, welche aussagen welcher Befehl was bewirkt aber nicht warum.

  • Bei PHP hat man häufig Erklärungen, welche aussagen welcher Befehl was bewirkt aber nicht warum.

    Ich will das Thema ja jetzt nicht ins Endlose ziehen, aber "warum" habe ich mich noch nie bei einem Befehl gefragt. Macht auch keinen Sinn, denn was willst du dann alles hinterfragen? Man muss nur wissen, was ein Befehl. bzw. Funktion macht und nicht warum, zumindest beim Funktionsumfang von PHP.

  • Will jetzt auch nichts wieder aufrollen, aber ich hätte als absoluter Anfänger einfach mal sowas wie "php ++" bei Google eingegeben und schnell wird klar, es erhöht den Wert. Dann:

    Dann hätte er gewusst, dass sich die Zahl erhöht.

    Aber warum?

    Warum? In einer Schleife? Beim Arrayindex? Das hätte er dann sicher schon kapiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!