Wie setze ich was von links nach rechts

  • Guten morgen ihr alle da drausen.
    Könnte etwas hilfe gebrauchen.ich möchte etwas nach rechts setzen aber irrgendwie bekomme ich das net gebacken.
    muss dazusagen das ich erst vor 6 Stunden angefangen habe mich richtig mit HTML und PHP zu beschäftigen den ich will net länger auf andere angewiesen sein.
    Weil sie es ja doch net so machen wie meine vorstellungen sind bzw es dann doch mir zu lange dauert.


    Meine frage ist nun wie kann ich das hier nach rechts setzen?:



    und gegeben fals noch verbessern und verschönern?


    Mfg Scart

  • So, ich habe deinen ganzen Code nun noch etwas ausgebaut. Ich hoffe du kommst zurecht :)




    Die Postierung am rechten Rand bewirkt nun das position:absolute; in Verbindung mit der Angabe des Abstands zum rechten Rand right: 0px;. Damit diese Angabe auch für beide Elemente (Bild und Tabelle) gilt, hab ich sie in ein div gepackt (div = division = Abschnitt).
    Sollte in Bezug auf andere Angaben noch irgendwas unklar sein, scheue dich nicht zu fragen :)


    Edit:
    Kleine Erläuterung noch:
    style=" leitet eine Formatierung über CSS ein (ich hoffe du kannst damit was anfangen). So ist zB style="text-align: center;" das gleiche wie align="center". Oder ist style="vertical-align: top;" das gleiche wie valign="top".
    Das ganze mutet für einen Anfänger zwar vielleicht etwas umständlich und überflüssig an, du solltest dir jedoch angewöhnen deine Text- und Element-Formatierungen über CSS abzuwickeln, da es dir ein viel breiteres Maß an Möglichkeiten auftut. Am besten natürlich du lagerst alle CCS-Formatierungen aus, sodass in der HTML-Datei auch wirklich nur noch HTML steht. Du solltest das aber anfangs noch nicht überbewerten. Es wird schon alles zu seiner kommen und spätestens, wenn du dich wirklich gut mit HTML und CSS auskennst, wirst du erkennen, welche Vorteile es hat, CSS auszulagern und eine gewisse Grundstruktur in deinen Dokumenten zu bewahren.


    MfG Simon

  • Danke Foster für deine Hilfe.
    Ich finde es super das mir hier geholfen wird.


    So nun zu meinen problem:endweder habe ich den code falsch eingegeben oder ich weiss auch net was ich falsch gemacht habe.
    Den es steht immer noch auf der linken Seite :cry: :cry: :cry:


    Finde es aber super das du mir die Schrift vergrossert hast,das war nämlich auch noch so ein problem was ich gestern net hinbekommen habe.
    Mit diesen div = division = Abschnitt habe ich mich gestern auch schon versuch habe es aber net so hin bekommen wie du.
    Naja wie gesagt mache das erst seid gestern nachmittag und wie heist es so schön Übung macht den Meister.


    Ich hoffe das ich es irrgendwann mal richtig verstehe wie das ganze funtionieren tut.


    Fals ihr den kommleten Code benötigt um mich besser zu verstehen einfach sagen und ich setz ihn rein. :wink: :wink:


    Zitat von "Foster"


    Edit:
    Kleine Erläuterung noch:
    style=" leitet eine Formatierung über CSS ein (ich hoffe du kannst damit was anfangen).

    Nein kann ich leider nix mit anfangen,denn ich bin ein Blutiger Anfänger.



    MFG Scart

  • Ich erklär dir einfach nochmal, wie das mit dem position: absolute genau funktioniert, dann kannst du es selbst machen.


    Wenn du ein Element wie ein Div hast, kannst du bestimmte Eigenschaften dafür definieren. Das geht am besten mit CSS. Um eine Formatierung über CSS einzuleiten, brauchst du das Attribut style=" im <div>-Tag (CSS = Cascading Stylesheet. Daher das style) (align="center" wäre auch ein Attribut, nur um den Begriff klarzustellen).
    Nun kannst du zwischen style=" und dem abschließenden " alle möglichen CSS-Eigenschaften einfügen. CSS-Eigenschaften ähneln denen aus HTML (wie im Bsp oben mit valign und vertical-align, sind aber dennoch etwas anders und unterscheiden sich auch im Aufbau. So wird bei CSS eine Eigenschaft folgendermaßen notiert: Eigenschaft: Wert;. Anstelle von Eigenschaft="Wert", wie es bei HTML wäre)


    Nun gehts zu den Eigenschaften und Werten, die für die Div-Ausrichtung von Bedeutung sind.
    Mit position: absolute; legst du fest, dass dein Div von keinem anderen Element abhänig ist*. Seine Position ist nun absolut (also nicht relativ) und wird so nicht von anderen Elementen beeinflusst. Gegenbeispiel wäre (jetzt Konzentration auf deinen obigen Code ^^), dass die Tabelle aus deinem Quelltext nicht auf der gleichen Stelle sein kann, wie das Bild. Das Bild beeinflusst also die Position der Tabelle und schiebt sie nach unten (würde das Bild nach der Tabelle folgen, wäre es andersherum). Würdest du der Tabelle nun eine absolute Position zuweisen, ließe es sich auch einrichten, dass die Tabelle auf dem Bild ist (das wäre sinnvoll, wenn du Schrift auf dem Bild haben willst, das Bild aber nicht als Hintergrundbild der Tabelle einrichten willst (warum auch immer :) ).
    Nun ist dein Div also von der Position absolute und unabhänig. Fehlt noch, dass auch definiert wird, an welcher Position das Div sich nun befindet.
    Dazu hast du die Angabe right: 0px;, was nichts anderes bedeutet, als dass der Abstand des Divs zum rechten Rand 0 Pixel beträgt. Weiter kannst du auch noch den Abstand zum oberen Rand (top: Xpx; ) zum linken Rand (left: Xpx; ) und zum unteren Rand (bottom: Xpx; ).
    Am Ende ergibt sich also der Code:


    <div style="position: absolute; top: 50px; right: 0px;" >
    Dein Inhalt
    </div>



    * Ausnahme bilden hier Elemente, die deinem Div übergeordnet sind. Beispielsweise, wenn dein Div in einem anderen Div ist, sprich, eine Div-Verschachtelung.


  • Ich habe jetz diesen Code da über nommen und siehe da es ist jetz komplet auf der Rechten seite so wie es sein soll.Sogar mit diesen bild dadrüber,ich bedanke mich für deine hilfe und geduld mit mir.


    Wenn ich mal wieder probleme habe kann ich dich ja fragen :):)


    Mfg Scart

  • BEi mir kommt gerade wieder der Moderator durch^^
    Ich wollte nur mal drauf hinweißen das Fragen über HTML nicht in die Rubrik "News - Fragen und Antworten zum Board" gehört sonder in "HTML - xHTML"


    Für mich ist es eigentlich kein Problem, nur für die Dokumentation sollten die Beiträge richtig Sortiert sein.


    Gruß
    pulse180

  • Zitat von &quot;pulse180&quot;

    BEi mir kommt gerade wieder der Moderator durch^^
    Ich wollte nur mal drauf hinweißen das Fragen über HTML nicht in die Rubrik "News - Fragen und Antworten zum Board" gehört sonder in "HTML - xHTML"


    Für mich ist es eigentlich kein Problem, nur für die Dokumentation sollten die Beiträge richtig Sortiert sein.


    Gruß
    pulse180


    ok sorry,dann verschiebe doch die beiträge will ja hier keine unordnung rein bringen :):):):):)

  • Zitat

    BEi mir kommt gerade wieder der Moderator durch^^
    Ich wollte nur mal drauf hinweißen das Fragen über HTML nicht in die Rubrik "News - Fragen und Antworten zum Board" gehört sonder in "HTML - xHTML"


    Für mich ist es eigentlich kein Problem, nur für die Dokumentation sollten die Beiträge richtig Sortiert sein.


    Gruß
    pulse180


    Stimmt, das sollte ich öfter mal überprüfen.
    Ich schau nur meistens über den Foren-Feed, ob etwas geschrieben wurde und beweg mich daher nur wenig direkt im Forum.
    Werde aber mal etwas aufräumen.
    Eine Frage nur: Warum hast du es nicht schon verschoben? ^^

  • Nene hab es eigendlich vergessn zu verschiebe, weil ich schnel weg musste, ich hätte mich sonst ja noch weiter ausgelestert. Hehe^^


    gruß vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!