Datentransfer aus .Json-Datei in die Session

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe beim extrahieren der Daten aus einer Datenbank - json-Datei.


    Die Daten müssen aus der Datei ausgelesen und dann in der Session abgespeichert werden um später im Warenkorb verwendet zu werden.


    In der products.json sind z.B. folgende Daten hinterlegt:


    products.json



    Mit ein Paar " <input type..." und "<form method="GET" action="/warenkorb">" kann ich bereits einige Daten in der Session abspeichern:



    Code
    "data": {
            "0": "/alt=\"Produktbild\"",
            "groesse": "XS",
            "anzahlDerProdukte": "1",
            "produkt_id": "004",
            "farben": "Bild",
            "count": 2,
            "author": "Max"
        }



    Auch direkte Zuweisung funktioniert soweit gut mit :


    const session = data.session.getData();

    session.author = 'Max';

    data.session.save(session);


    Jedoch bekomme ich es nicht hin die Daten, die nicht durch Formulare übergeben werden z.B. Produkt-Name oder Preis, in der Session abzuspeichern.


    Ich freue mich über jegliche Hilfe :)

    Vielen lieben Dank im Voraus!


    VG

  • Kann mir jetzt nicht vorstellen, warum es nicht klappen könnte. Du kannst doch auf den Wert von "Preis" oder "Produkt-Name" zugriefen oder? Oder wo liegt dein Problem?

  • Moin moin,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Mein Problem ist, dass ich mich erst seit ein paar Wochen im Rahmen einer Übung mit dem Thema beschäftige und an der Stelle nicht weiß mit welchem Befehl oder Zuweisung ich auf die Daten zugreifen kann um diese zu übergeben.


    Ich habe bereit einige Möglichkeiten ausprobiert, die leider nichts gebracht haben.

  • Jedoch bekomme ich es nicht hin die Daten, die nicht durch Formulare übergeben werden z.B. Produkt-Name oder Preis, in der Session abzuspeichern.

    Hab ich dich da falsch verstanden?

    Du ließt die Daten doch aus der Datei, somit hast du die Daten für "Preis" oder "Produkt-Name" doch auch.

    Ich verstehe grad nicht, was du dann mit

    Jedoch bekomme ich es nicht hin die Daten, die nicht durch Formulare übergeben werden...

    meinst, wenn die Daten aus der Datei kommen.

  • Hallo,

    Hab ich dich da falsch verstanden?

    Du ließt die Daten doch aus der Datei, somit hast du die Daten für "Preis" oder "Produkt-Name" doch auch.

    Ich verstehe grad nicht, was du dann mit

    meinst, wenn die Daten aus der Datei kommen.

    ja genau.


    Mit:

    greife ich auf die Daten zu und filtere den angefragten Produkt aus.


    Dann auf der Produktseite werden andere Daten mit " <input type..." und "<form method="GET" action="/warenkorb">" in der Session abspeichern.


    Jedoch Preis wird nicht übergeben und somit kann nicht in dem Warenkorb angezeigt / berechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!