wie man eine Upload- und Größenänderungsoption macht

  • ich habe eine überwiegend statische internet site für einen freund erstellt, aber er muss seine eigenen fotos in die galerie der website einfügen okönnen. ich dachte, es muss eine bild-add-komponente mit funktionen zum ändern der größe und zuschneiden geben, aber ich kann keine finden. existieren sie? ich verwende kein framework, aber es würde mir nichts ausmachen, ein framework nur für dieses function hinzuzufügen.

  • Kennst du dich mit JavaScript und PHP aus? Das brauchst du nämlich beides. Wenn ich die Aufgabenstellung so lese, würde ich da eher ein CMS w.z.B. WordPress empfehlen, damit wäre das alles kein Problem.

  • JS wäre ich noch skeptisch, wenn es nur darum geht, das Bild zu schneiden oder in der Größe zu ändern.

    Ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm ist da aus meiner Sicht die bessere Wahl, der Upload der Bilder kann über SSH oder FTP erfolgen.

    Vorteil des Bildbearbeitungsprogramms: Stapelverarbeitung. Ganze Verzeichnisse on the fly verarbeiten.


    Somit wäre nur minimales PHP auf dem Server notwendig.

    Mag aber sein, dass meine Meinung daraus resultiert, dass ich möglichst vermeide Frameworks zu verwenden. :P