Seite verschlüsselt übertragen?

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Wie kann ich meine Seite so modifizieren, dass oben im Browser in AdressLeiste kein "nicht sicher" (Fehler?) mehr zu sehen ist?

    Hat das was zu tun mit Http/ HttpS ?


    Wie kann ich dafür die entsprechende Funktion einbauen?


    Bzw. Zertifikate integrieren? Sind Zertifikate etwas anderes zusätzliches als Http/ HttpS oder hängt das miteinander zusammen?


    Braucht man das überhaupt, um die Seite zu laden? Ich selbst weis ja dass meine Seite sicher ist, aber will natürlich dass viele Leute die WebSeite reinen Gewissens besuchen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MohakMore ()

  • Du brauchst ein Zertifikat, das auf dem Server installiert sein muss. Wenn das geschehen ist, stellst du alle Links auf https um und das war es dann. Viele Hoster bieten kostenlose Zertifikate an, sind dann von Let's Encrypt

  • Wie kann ich meine Seite so modifizieren, dass oben im Browser in AdressLeiste kein "nicht sicher" (Fehler?) mehr zu sehen ist?

    Hat das was zu tun mit Http/ HttpS ?

    Das hat nicht nur damit zu tun, sondern ist genau das.

    Du benötigst ein SSL-Zertifikat nur, wenn persönliche Daten übermittelt werden, wie bspw. Login, Gästebuch, etc., also mindestens schon mal bei allem, was mit Formularen zu tun hat. Schreibt auch schon das Datenschutzgesetz nach DSGVO vor.


    Sind Zertifikate etwas anderes zusätzliches als Http/ HttpS oder hängt das miteinander zusammen

    HTTP und HTTPS sind Übertragungsprotokolle, beide machen das gleiche, außer dass HTTPS die Daten verschlüsselt übermittelt, dafür steht das S für Security am Ende.

    • HTTP
      Hypertext Transfer Protocol
    • HTTPS
      Hypertext Transfer Protocol Secure

    Für HTTPS benötigst Du halt ein gültiges Zertifikat, es hängt also nicht nur miteinander zusammen, sondern gehört zusammen.


    Ich selbst weis ja dass meine Seite sicher ist

    Ziemlich hohe Selbsteinschätzung, dafür dass Du nahezu nichts über verschlüsselte Datenübertragung weißt.