Audio abspielen

  • Hallo, ich bin am Basteln an meiner Homepage.

    Warum wird auf meiner Seite: hochweber.ch/test/test.html

    das Audio nicht automatisch abgespielt im Firefox und Chrome?

    Freue mich auf Antwort

    Jürg

  • Du rufst die Play function in der Variable aus. Die Varaible wird somit wahrscheinlich mit false oder null beschrieben und null kann nicht abgespielt werden. Entferne den Aufruf aus der Variable.

  • Danke Der,

    das ist schon mal ein Schritt weiter. Ich habe den Code, wie unten angefügt, geändert.

    Aber das Audio wird immer noch nicht automatisch abgespielt.

    hochweber.ch/test/test2.html

  • Wirf mal einen Blick auf die Console. Bei mir (Opera) sagt sie:

    Zitat

    DOMException: play() failed because the user didn't interact with the document first. https://goo.gl/xX8pDD

    Bisher kannte ich das nur von den Browsern auf Mobilgeräten: Autostart wird geblockt, Start nur durch Interaktion mit dem Benutzer möglich. Du kannst es noch mit dem Attribut autoplay versuchen, aber ich erwarte dabei kein anderes Ergebnis.

  • Ich hatte im ersten Beitrag den Link angeklickt, da ist es noch so.

    Habe nicht gesehen das er 2 verschiedene Links gepostet hat.


    Aber Chrome macht autoplay auch nicht mit.

    Habe mal paar sachen versucht mit vorladen und audio Element erstellen usw...

    aber der Browser blockt.

  • Danke, Sempervivum, die .play() Methode wird offenbar von den Browsern geblockt (im Chrome seit 2018) , wenn sie nicht durch eine User-Aktion ausgelöst wird.

    Das mag ja in gewissen Fällen angemessen sein, aber es ist schon dumm, wenn man sich nicht auf offizielle JS-Dinge verlassen kann.

    Jürg