Responsive "Tabelle"

  • 2020-07-02 16_19_48-Microsoft Excel - Mappe1.png


    Hallo


    Ich hoffe ich habe schon mal den Titel richtig gewählt, denn ich bin mir nicht mal sicher was ich suche, sonst hätte ich es vielleicht gefunden.

    Deswegen habe ich hier auch ein Bild zur besseren Veranschaulichung.

    Ich brauche eine "Tabelle" mit drei Zellen die sich je nach Endgerät anders verhält. Dazwischen sollen kleine Abstände sein.


    Ich habe viele Generatoren gefunden aber nirgends werden die grüne und rote Zelle nach unten verschoben sondern nur verkleinert.

    Vielleicht reicht auch schon nur ein Tipp wie das Ganze heisst ;-)


    Danke vielmals

  • Ich habe viele Generatoren gefunden aber nirgends werden die grüne und rote Zelle nach unten verschoben sondern nur verkleinert.

    Eine Tabelle, bzw. eine Tabellenzeile ist ja auch kein Container mit unabhängigen div's oder so.

    Die Zellen gehören nun mal zusammen als "Zeile" in einer Tabelle!

    Und da du "Tabelle" in deinem Post in Anführungszeichen gesetzt hast, denke ich mal, das es bei dir echt nicht unbedingt eine sein muss, oder?


    Aber gut, um mal eine kleine Spielerei zu zeigen, wie man sowas mit Zellen umsetzen könnte...
    Wenn du das Browserfenster verkleinerst, wandert Grün & Rot nach unten.


    Bedenke aber, im Beispiel ist nur eine einzige Zeile, da du auch nur von 3 Zellen (und nicht Spalten) geredet hast.

    Wenn du aber mehrere Zeilen und auch einen Kopf haben willst, so wird das entsprechend deutlich mehr Aufwand.

    Doch spätestens dann ist eine Tabelle einfach fehl am Platz!


    Eine Tabelle spaltet man nicht responsiv! Denn dann ist es ja ebend KEINE Tabelle mehr!!!

  • DER ... eine Tabelle ist nun mal ein HTML Element, das man nur für die Darstellung von tabellarischen Daten, die zwingend in der Tabellenstruktur (Reihe <tr>/ Daten <td>) dargestellt werden müssen, nutzen.

    Den benötigen Platz für diese Struktur und deren Inhalt muss man dann auch zur Verfügung stellen, sonst schafft sich die Tabelle den Platz selbst... zur Not durch Erzeugung von Scrollbars, Zeilenumbrüchen innerhalb der td's oder ähnliche unschöne Darstellungen.

    Die Größe der td's ist dabei abhängig von deren Inhalt - da kannst du noch so viele CSS Styles dazu packen, es zählt der Inhalt und wenn du überhaupt etwas in Richtung 'responsive' tun willst, dann geht das nur über den Inhalt. Ja... zB Schriftgröße.

    Man sollte immer gut überlegen, ob es eine Tabelle sein muss oder ob es nicht Alternativen gibt, die dem vorgesehenen Zweck erfüllen.