Variable über Reload hinweg gültig

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Für die Übung und um zwei Hobbys zu verbinden, versuche ich einen eigenen Vokabeltrainer für Deutsch-Spanisch zu schreiben.


    Soweit funktioniert mein Test bisher auch, jedoch möchte ich noch einen Zähler einbauen, der die korrekten und falschen Antworten mit zählt und anzeigt.

    Genau hier stoße ich aber an meine Grenzen, dadurch dass die Seite nach jeder bestätigten Vokabel neu lädt, wird mir der Wert meiner Variable "richtig" immer wieder auf den Ursprung zurück gesetzt. Ich habe es bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das umgehen kann. Auch mit session.Storrage habe ich es versucht, dann springt der Zähler auf 1 aber nicht weiter. Vielleicht kann mir von euch ja einer den entscheidenden klapps auf den Hinterkopf geben.


    Vielen Dank an euch.


    Viele Grüße


    Wan


    Hier mein Code HTML + JS bisher:

  • An sich wäre sessionStorage schon der richtige Weg, um eine Variable über ein Neuladen hinweg zu speichern. Allerdings bin ich der Meinung, dass Du hier gar kein Formular brauchst, so dass sich das Problem mit dem Speichern erübrigt. Lasse die form-Tags web und gib dem Button ein type="button", dann erwarte ich, dass es funktioniert.

  • Hallo Sempervivum,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn ich das Formular wegnehme, habe ich jedoch das Problem, dass die nächste Vokabel nicht geladen wird.

    Damit bekomme ich zwar beim ersten Aufruf der Seite eine Vokabel angezeigt, aber nach einem Klick auf den Button erscheint keine Zufällige neue Vokabel. Es bleibt dann immer die eine stehen, denn beim Reload der Seite wird eine zufällige Variable aus dem Array gepickt und ins DOM eingefügt.


    Aber gut, wenn du meinst, dass ich mit sessionStorage schon auf dem richtigen Weg bin, dann spiele ich mich da noch etwas herum.

    Irgendwie muss ich es ja dann hinbekommen. :)


    Viele Grüße


    Wan

  • Danke nochmals für den Hinweis das sessionStorage eigentlich der richtige Weg ist, ich habe es nun geschafft, dass alles so funktioniert wie gewünscht. Falls es jemanden noch interessiert, hier der Code:

  • Zitat

    Wenn ich das Formular wegnehme, habe ich jedoch das Problem, dass die nächste Vokabel nicht geladen wird.

    Damit bekomme ich zwar beim ersten Aufruf der Seite eine Vokabel angezeigt, aber nach einem Klick auf den Button erscheint keine Zufällige neue Vokabel. Es bleibt dann immer die eine stehen, denn beim Reload der Seite wird eine zufällige Variable aus dem Array gepickt und ins DOM eingefügt.

    Das wäre auch lösbar gewesen: Einfach eine Funktion, z. B. zeigeVokabel, definieren, die die Vokabel ermittelt und dem Benutzer zeigt, und diese sowohl beim Laden der Seite als auch in der Funktion auswerten aufrufen.


    Aber super, dass du eine Lösung gefunden hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!