Versand tausender E-Mails

  • Hey,


    folgender Fall: Ich möchte mit dem PHP Mailer an tausende Menschen eine E-Mail mittels einer foreach Schleife zusenden.


    Dafür erstelle ich für jeden Menschen eine neue Instanz der Klasse weil es sich um individualisierte E-Mails handeln soll.



    Gibt es dabei was zu beachten?

  • Es ist absolut nicht nötig jedes mal eine neue Instanz zu erzeugen. Es reicht, wenn du den Empfänger und den Mail-Body neu setzt.

    Die maximale Laufzeit eines Scriptes könnte dir Probleme machen, wenn du viele Mails mit einem Durchlauf senden willst.

    Je nach Provider darfst du u.U. nur eine gewisse Anzahl an Mails pro Minute/Stunde senden, ansonsten wirst du schnell als Spamschleuder markiert.

  • Noch ein Hinweis:


    Beim phpMailer kannst du die Variable smtpKeepAlive auf true setzen, dann wird in der Schleife beim send() die Verbindung zum SMTP-Server nicht permanent auf und zu gemacht. Das steigert die Performance und der SMTP-Server bekommt weniger Last. Das ist auch der Grund, warum du in der Schleife nicht immer wieder eine neue Instanz des phpMailers erzeugen solltest.