Auflistung mittig ausrichten, linksbündig

  • Hallo liebe Community,


    ich hab das internet bisschen lang durchforstet, aber leider konnte ich keine Hilfe für mein Problem finden.


    also ich habe eine Auflistung, welche ich zentriert von der Hompage angezeigt haben will. Doch dieser soll linksbündig sein, damit es nicht so "flattert".

    Code: index.html
    <div class="leistungen">
              
                <ul>Wir führen folgende Leistungen gerne bei ihnen aus:
                  <li>Reparaturen an Sanitär- und Heizungsanlagen</li>
                  <li>Wartung von Sanitär- und Heizungsanlagen</li>
                
                </ul>
            </div>
  • okay gut das wusste ich nicht, wieso darf man da kein Text einfügen? ist die Datei dann fehleranfälliger? oder entspricht es nicht der Etikette?

    Das ergibt einfach ungültiges HTML, <ul> ist eben so definiert dass es keinen Text direkt enthalten darf.

  • Zitat

    oder entspricht es nicht der Etikette

    Das entspricht nicht den HTML-Regeln.


    Um Webseiten zu gestalten ist es wichtig die Regeln einzuhalten. Durch korrekte HTML-Seiten wissen zum Beispiel die Browser wie sie die Seiten darstellen sollen. Und die Webseiten können vom CSS gezielt beeinflußt werden.


    Für Anfänger gibt es dabei ein "Problem": Webbrowser sind sehr fehlertolerant und versuchen auch jeden noch so falschen HTML-Code sinnvoll anzuzeigen. Anfänger ziehen daraus gerne den falschen Schluß, sie hätten eine korrekte Webseite erstellt.


    Zudem benutzen Anfänger zum Testen häufig nur einen, ihren Lieblingsbrowser. In anderen Browsern kann die fehlerhafte Webseite hingegen komplett anders angezeigt werden, nicht wie gewünscht, da die ihre eigenen Fehlerroutinen haben.


    Wenn Webseiten in einem Browser (vermeintlich) richtig und in einem anderen falsch angezeigt werden, liegt das bereits seit über 10 Jahren in der Regel am fehlerhaften Quellcode und nicht an einzelnen Browsern. Die großen Unterschiede, die es wirklich mal gab, sind Geschichte,


    Wenn mehr Inhalt hinzukommt funktioniert die Webseite dann plötzlich nicht mehr. Dann können wir häufig nur den Rat geben: Erst mal abreißen und nach den aktuellen HTML-Regeln neu machen.


    Das ist dann keine Faulheit, Besserwisserei oder Überheblichkeit von uns, sondern schlicht erforderlich, um die Webseite überhaupt gezielt gestalten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!