• Hallo,


    ich habe ein Menu gebaut und möchte dieses nun unten am Bildschirm positionieren, Es soll dann mit hoch scrollen und sich oben fest verankern. Kann ich das nur mit html und css umsetzen? Ich finde einfach keine Lösung. Kann mir jemand weiter helfen. Dankeschön.

  • ich habe ein Menu gebaut und möchte dieses nun unten am Bildschirm positionieren, Es soll dann mit hoch scrollen und sich oben fest verankern. Kann ich das nur mit html und css umsetzen?

    Prinzipiell wäre wohl position:sticky eine Möglichkeit, aber wo soll das Menü beim Laden der Seite genau stehen? Es kann doch nicht am Ende des Fensters über dem Inhalt stehen - es würde diesen verdecken wenn es mit hoch scrollt …

  • Prinzipiell wäre wohl position:sticky eine Möglichkeit, aber wo soll das Menü beim Laden der Seite genau stehen? Es kann doch nicht am Ende des Fensters über dem Inhalt stehen - es würde diesen verdecken wenn es mit hoch scrollt …

    Unten am Bildschirm. Hab Hintergrundbild und es soll über dem Bild stehen und gleichzeitig mit dem Bild hoch scrollen.

  • Unten am Bildschirm. Hab Hintergrundbild und es soll über dem Bild stehen und gleichzeitig mit dem Bild hoch scrollen.

    Ich kann mir es immer noch nicht so recht vorstellen was du vor hast. Wo ist der eigentliche Inhalt der Seite währenddessen? Bzw. wie lang ist der?

  • Ich kann mir es immer noch nicht so recht vorstellen was du vor hast. Wo ist der eigentliche Inhalt der Seite währenddessen? Bzw. wie lang ist der?

    Ich versuche mal genauer zu erklären, was ich vor habe. Ich habe ein Hintergrundbild Full Screen und möchte mein Navi beim Laden der Seite ganz unten am Bildschirm haben. Darunter befindet sich dann andere Content, aber so weit bin ich noch nicht. Nun soll sich beim Scrollen das Bild mit Navi nach oben bewegen. Das Bild soll dann weg sein und der unten drunter liegende Content wird sichtbar durch das scrollen. Das Navi jedoch sollte dann oben sichtbar sein. Also ich müsste es dann oben fixieren, damit es nicht aus dem Bild gescrollt wird. Ich kann aber doch nicht zwei verschiedene Position Angaben machen und wenn ich gleich postion:fixed; schreibe bleibt es ja unten und scollt am Anfang nicht mit. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben.

  • der Sinn dahinter schließt sich mir noch nicht so ganz aber so einfach scheint das nicht zu sein: für position:sticky muss das Element in seinem normalen Textfluss stehen - um es aber mit grid oder flexbox nach unten zu bekommen nimmt man es aus dem Fluss heraus …