• Moin,


    Ich hab mal eine Frage.

    Kann ich aus einer Datenbank einen Wert auslesen und auch einfügen über Radiobuttons?


    Ich möchte gerne 2 Radiobuttonsmachen.



    1 Box heißt "Male" und die andere "Female"


    Nun möchte ich gerne das ich aus der Datenbank Abfrage was in der Spalte "Geschlecht" steht.


    Wenn in der Spalte "Male" steht, soll die Radiobox "Male" die attribute "checked" bekommen.

    Und das gegenteil ebenfalls wenn "Female" in der Datenbank steht.



    Und dann wollte ich noch mal Fragen wie ich auch einen Wert über Radioboxen in einer Spalte speichern kann.



    Beim erstellen eines User soll man über RadioBoxen auswählen können ob man Weiblich oder Männlich ist.

    Wählt man "Weiblich" soll in der Datenbank auch "Weiblich" eingetragen werden und bei Männlich halt "Männlich"


    https://check-distance.com/route/atlanta-ga/orlando-fl




    Kann mir da eventuell jemand helfen?




    Gruß.


    //Edit Meine im Titel natürlich Radiobuttons und nicht Checkboxen. Hab mich da vertan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von owlietenil2 ()

  • Versuche dies:

    Code
    1. // Dein Wert aus der Datenbank in $gender, 'male' oder 'female'
    2. echo '<input type="radio" name="gender" value="male"' . ($gender == 'male' ? 'checked' : '') . '>';
    3. echo '<input type="radio" name="gender" value="female"' . ($gender == 'female' ? 'checked' : '') . '>';

    Und beim umgekehrten Wege, Eintragen in die Datenbank, findest Du den Wert, wenn Du das Formular mit POST überträgst, unter $_POST['gender'].