Wie setzt sich der Syntax bei deisem Beispiel zusammen?

  • Hallo,


    Ich bin gerade beim CSS Teil angekommen und ich habe mich gefragt wie es in diesem TAG zu diesen einrückungen speziell im CSS Teil kommt.
    Ich verstehe da irgendwie keinen Sinn, für mich ist das so eher unübersichtlich.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/stylesheets_in_html_einbinden.htm">http://www.html-seminar.de/stylesheets_ ... binden.htm</a><!-- m -->


    Wie und wo kann ich am besten mein HTML Wissen ausbauen, das was man bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- w --> vermittelt bekommt ist ja noch lange nicht alles, ich würde gerne in jede ecke von Möglichkeiten hineinschauen können.


    Gruß
    Christian

  • Hi, dann werd ich mal versuchen dir den CSS-Syntax zu verklickern :)


    Es gibt erstmal 2 grundlegende Verschiedenheiten, wie man Elemente mit CSS formatieren kann.
    1. Entweder man liefert die CSS-Angaben direkt mit dem betreffenden Element (zB <div style="...."> ).
    2. Oder man notiert (meist mehrere CSS-Angaben) an einer bestimmten Stelle im HTML-Dokument (nämlich im Kopf), wahlweise auch in einer ausgelagerten CSS-Datei.
    (wie es ja auch alles schön auf der Homepage beschrieben wird, wie ich gerade sehe :D )


    Möglichkeit 1. gefällt mir persönlich nicht so gut, weil es die Formatierungsfreiheit ein wenig einschränkt und es bei zahlreichen Angaben schnell unübersichtlich wird.
    Daher ist zur Möglichkeit 2. zu raten.
    Wenn man nun CSS-Angaben im Kopf des HTML-Documents notiert, ist der Aufbau folgendermaßen (in der augelagerten Datei ist es das selbe):


    "Überschrift", die das Element oder die Gruppe von Elementen bezeichnet, das/die formatiert werden soll {
    Eigenschaft: Wert;
    Eigenschaft: Wert;
    Eigenschaft: Wert;
    Eigenschaft: Wert;
    }


    Beispiele für eine solche "Überschrift" wären:
    img{ für alle Bilder
    td{ für alle Tabellenzellen
    .inhalt{ für ein Element oder eine Gruppe von Elementen, dass/die über das Attribut class="..." den Namen inhalt bekommen hat/haben (Bsp.: <div class="inhalt">)


    Beispiele für Eigenschaften wären:
    width: für die Breite
    background-color: für eine Hintergrundfarbe
    border: für einen Rahmen um das Element


    Beispiele für Werte wären:
    50px; zB für die Breite
    absolute; ist ein Wert für das Attribut (=Eigenschaft) position:
    1px solid #000; möglicher Wert eines Rahmens (1px stark, solid (also durchgehend) und schwarz)



    Damit setzt sich nun der für CSS typische Aufbau zusammen.


    Bei CSS-Angaben, direkt am Objekt, also wie <h1 style="letter-spacing:30;">Überschrift</h1> , wird nur Eigenschaft: Wert; notiert. Eine "Überschrift" ist hier überflüssig, sie ja von dem Objekt selbst schon vorgegeben ist.



    Ich hoffe ich konnte damit deine Unklarheiten beseitigen und alles halbwegs verständlich rüberbringen.
    Sollte trotzdem noch das ein oder andere nicht nachvollziebar sein, scheue dich nicht danach zu fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!