React - Datensicherung ohne Browserzugriff

  • Hey,


    ich entwickle gerade eine App mit React.


    Nun berechne ich dort den Preis ausgewählter Komponenten. Diesen Preis kann ich jedoch nicht im SessionStorage oder LocalStorage speichern, da er jederzeit manipuliert werden kann.


    Ich habe bereits einiges gesucht aber habe in React bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen Wert so speichern kann, so dass auch falls der Nutzer die Seite neulädt, dieser bestehen bleibt.


    Kennt sich jemand mit React aus und kennt eine oder mehrere Möglichkeiten wie dies geht?

    Schöne Grüße,
    Stef

  • React ist eine JavaScript-Anwendung, läuft also im Browser. Du hast also die Möglichkeit zur Verfügung, welche der Browser bietet. Und da ist man halt limitiert. Mir wäre keine Möglichkeit bewusst wie man Daten dort manipuliersicher speichert.


    Normalerweise speichert man solche Sachen serverseitig und ruft sie dann bei jedem Request (oder bei jedem Request welche die Daten benötigt) ab. Und speichert sie dort wenn sie verändert werden.

  • Okay. Danke der Info.


    Ich habe mir nun auch andere Möglichkeiten überlegt welche Clientseitig gehen würden.


    Dabei kam mir folgende Idee:
    Ich kann zu jeder Option die Preise im Array bereits festlegen. Nun wird je nach dem was der Besucher wählt aus dem Objekt der passende Preis erfasst und mit den anderen addiert?


    Beispiel:


    Nun wird je nach getroffener Auswahl der Preis berechnet. So kann er den Preis nicht direkt manipulieren sondern der Preis ist immer von der Auswahl abhängig.


    Ist dies auch manipulierbar?

  • Ich denke der ansatz ist sehr gut. Du legst die Preise die du verlangst im Script fest. Somit hast du konstante werte.

    Eine Manipulation ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich.

    Wie erhälst du die Daten? Ich nehme an das ist ein Preiskalkulator.


    Es wäre Interessant zu sehen und denke ich auch notwendig, was genau du da baust.

    Wer arbeitet mit dieser App? Normalos oder Pro User. Bei normalos, hast du denke ich kein Problem mit manipulation. Wer kennt sich schon so gut aus?

  • Eine Manipulation ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich.

    Sie ist möglich - und wenn das der Fall ist, darf man sich nicht darauf verlassen dass die Preise nicht manipuliert sind, egal wer mit der App arbeitet. Natürlich kann man offline mit den Preisen arbeiten (wer da was manipuliert bekommt halt falsche Werte angezeigt), sobald da eine Bestellung o.ä. draus werden soll müssen die Preise aber natürlich vom Server überprüft werden bzw. der Server bekommt nur die Anzahl der einzelnen Positionen und berechnet die Preise neu. Aber du hast recht, etwas mehr Hintergrundinformation was das werden soll wäre hilfreich …

  • Hey,


    ich entwickle einen leichten 3D Konfigurator in dem nach Auswahl einer Option der Preis addiert wird. Dieser wird für jeden zugänglich sein.


    Zum Schluss werden die Daten an den Server gesendet und gegengeprüft. Daher ist die Gefahr nun doch sehr gering.


    Vielen Dank für die Denkanstoße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!