Interaktive Grafik

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte eine WebApplikation mit einer bestimmten Navigation erstellen. Bisher habe ich allerdings selbst noch nicht den richtigen technischen Ansatz zur Umsetzungen gefunden und auch durch weitere Recherche habe ich noch keine sehr gute Idee für mich entdeckt. Ich hoffe, dass mich hier erfahrene Anwender auf mögliche Ansätze verweisen können ;-)


    Was möchte ich machen?

    Im Zentrum der Applikation soll eine Übersichtsgrafik stehen. Das Bild im Anhang soll die Übersichtsgrafik vereinfacht darstellen. Es soll also mehrere Boxen geben, welche teilweise verschachtelt, mit Text beschriftet und teilweise durch Pfeile verbunden sind. Die einzelnen Boxen und Pfeile sollen dabei als Link fungieren und auf weitere Webseiten verweisen können.

    Darüber hinaus soll es ein normales Sidemenü geben. Je nachdem über welchen Eintrag ich in dem Sidemenu hover, sollen in der zentralen Hauptgrafik einzelne oder mehrere bestimmte Boxen und/oder Pfeile hervorgehoben werden.


    Das Hovern+Effekt kann man sicherlich über CSS abbilden. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich die zentrale Grafik grundsätzlich aufbauen sollte. Insbesondere da es dabei möglicherweise in Zukunft immer wieder zu Anpassungen kommen könnte. Ich versuche also auch eine technische Lösung zu finden, die möglichst wartungsarm ist.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wer einen Ansatz für eine technische Umsetzung hat oder auf ein Beispiel verweisen kann. Vielen Dank im Voraus!!


    Gruß

    Forrest2105


    Anhang:


    pasted-from-clipboard.png