Htaccess Schutz für 1 URL aufheben

  • Hey,


    ich habe eine URL "example.com". Nun wird auf dieser eine Willkommensnachricht für die Besucher dargestellt. Bei dieser können diese dann wählen wohin sie möchten.
    Nun gibt es eine Verlinkung, die auf example.com/home geht. Ab da beginnt dann die Seite.


    Mein Ziel ist es, alle Seiten mit dem Htaccess Verzeichnisschutz zu schützen außer die Willkommensseite "example.com".


    Ich habe dazu jetzt 30 Minuten gesucht - auch ein paar Sachen gefunden welche bei mir jedoch einen Internal Server Error hervorgerufen haben.


    Kann ich mit Htaccess eine Domain vom Schutz aufheben? Wenn ja wie?

    Gerne auch Links zu hilfreichen Themen.


    Schöne Grüße

  • Hey,


    30 Minuten nicht viel? Ich empfinde 30 Minuten bei einem Thema in dem ich ansatzweise nichts finde schon ziemlich lang.


    Nein Domain. Es geht um eine Wordpress Seite. Über die Startseite können die Personen auf unterschiedliche Webseiten. Auf 2 Webseiten dürfen jedoch nur bestimmte Personen Zugriff haben. Diese Seite habe ich in einer Wordpress-Datei erstellt, welche auch für alle anderen Seiten genutzt wird.


    Wenn es sowas nicht gibt (eine Domain mit htaccess zu entsperren) ist es wohl der Beste Weg eine extra Seite zu erstellen, diese in Wordpress zu integrieren und dann diesen Ordner vom Verzeichnisschutz aufheben.


    Grüße

  • Müssen die sich auf der Startseite einloggen oder sich für eine Sache entscheiden? Dann würde ich mit Sessions arbeiten. Weil so eine Verstrickung mit htaccess ist glaub nicht das Wahre. Lieber abfragen nach einer Session, oder einem Wert (Cookie) und dann den Zugriff gewähren, oder wieder die Location auf Startseite zurückverweisen

  • Hey,


    wenn der Besucher egal welche Seite, bis auf die Startseite, aufruft muss er sich mit den Logindaten einloggen.


    Das mit der Setzung von Sessions/Cookies finde ich klug. Denn so kann ich zum Beispiel auf jeder Seite im Header prüfen ob ein bestimmter Sessionwert vorhanden ist, welcher erst gesetzt wird wenn der Besucher über die eigentliche Startseite auf die Webseite dann kommt. Wenn nicht wird der Besucher einfach immer wieder auf die Startseite umgeleitet.


    Schöne Grüße :)