• Hallo,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch (eventuell mal ne Pause machen).


    Ich habe eine Tabelle, in der für Mitglieder mehrere Einträge vorhanden sein können, mit Punkten. (Die Punkte werden pro Tag erfasst).

    Jetzt würde ich gerne den höchsten Wert mit dem dazugehörigen Datum ausgeben lassen.


    SQL
    1. SELECT link, MAX(punkte) AS punkte, name FROM vs_punkte WHERE punkte IS NOT NUll GROUP BY name


    Der Code gibt mir die höchste Punktzahl aus, aber nciht das richtige Datum un den richtigen Link dazu. Hier werden wohl die ersten Einträge genommen, die gefunden werden in der Tabelle. Habe die GROUP BY Anweisung auch mit den anderen Spalten erweitert, aber dann erscheinen zuviele Einträge.


    Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Danke sehr und eine angenehme Nacht.


    Grüße


    Blickwinkelkanone

  • Hey,


    wie ich es lese, liest du alle Beiträge aus der Datenbank, die diese Bedingung nach WHERE erfüllt.


    Wie wäre es wenn du noch ein ORDER BY datum ASC|DESC hinzufügst? Dann müsstest du ja eigentlich das aktuellste Datum erhalten bei dem Punkte !== Null ist.


    Schöne Grüße,
    Stef