Ist das HTML Gerüst auf mehreren Seiten wirklich nötig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen 2 Webprojekte umgesetzt und damit schon ein klein wenig Praxiserfahrung mit HTML/CSS sammeln können.

    Mir ist aufgefallen das diverse Elemente auf jeder meiner HTML Seiten gleich sind. Über eine separate CSS Datei ist es möglich einmal das Design festzulegen

    und jede HTML Seite greift dann darauf zu.

    Gibt es das auch für HTML? Also das ich sage ich habe eine "General-HTML" und in der eigentlichen Seite die dann angezeigt wird werden nur zusätzliche Elemente geladen die hier separat definiert/überschrieben sind?

    Beispiel:

    Ich habe ein Menü mit 5 Menüpunkten. Nun erstelle ich 5 HTML Seiten (Je eine Seite für einen Menüpunkt). In jeder dieser Seite ist nun dasselbe HTML Grundgerüst kopiert. Ich würde aber gerne 5 HTML Seite haben in der lediglich die Farbe eines Menüpunktes definiert/überschrieben ist. Der Rest steht in einer General Datei und wird von da geladen.


    Hintergrund:

    Mir ist aufgefallen das eine Änderung die alle Seiten betrifft erheblichen Aufwand produziert. Bei 10 Seiten ist das ja noch vollkommen ok. Aber was ist wenn man 50 Seiten oder mehr hat? Gerade bei einem Blog (ohne Content Management System) ist der Aufwand ja dann unüberschaubar.


    Grüße und Dank im Voraus:)

  • Für statische Seiten, wenn also keine Datenbank, Anmeldung oder ähnliches erforderlich ist, kannst du PHP verwenden. Dafür reichen zwei, drei einfache Befehle. Mit PHP-Codeblöcken, die im Internet zu finden sind, kannst du zudem kleine Gimmicks in deine Webseite einbauen.


    Die meisten Provider bieten PHP heute meist automatisch mit an, zu Hause gibt es dafür Freeware.