Line-Chart mit Chart.js und dynamischen Daten aus XML

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei folgendem Problem.


    Ich lasse mir aktuell wie folgt ein Line-Chart mit Chart.js erstellen



    In diesem Beispiel sind die Daten nun jedoch fest hinterlegt, es sollen aber dynamisch Daten aus folgendem XML file angezeigt werden, wobei für die X-Achse die jeweiligen Uhrzeiten (ohne Datum) und für die Y-Achse die jeweiligen Stück (stk) angezeigt werden sollen.

    Aber das war auch noch nicht alles....da es sich hier nur um einen Auszug aus dem XML file handelt und das original File recht groß ist sollen nur die jeweils letzten 10 Einträge der Datei im Chart angezeigt werden.



    Ich hoffe, dass ich das Ganze relativ verständlich erklären konnte und mir vielleicht Jemand behilflich sein kann.



    Gruß Timste

  • Ja, hast Du gut erklärt.

    Kein Problem, die XML-Datei einzulesen und auszuwerten. Es gibt dafür SimpleXML, wie es geht, ist hier beschrieben:

    https://www.php.net/manual/de/simplexml.examples-basic.php

    Du kannst auf diese Weise den Inhalt auslesen und in einem Array ablegen. Dieses dann JSON-kodieren und an das Javascript übergeben. Anscheinend ist das, was Du verwendest, das Open-Source-chartjs. Damit kann man auch Daten vom Server einlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!