Typescript und Intellij

  • Hi ich bin neu auf diesem Forum, bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und hatte das Vergnügen bereits mich intensiver mit Java zu beschäftigen.


    Ich habe aus diesem Grund die Entwicklungsumgebung Intellij ultimate auf die ich auch im Bereich Javascript nicht verzichten möchte. Ich habe allerdings nun folgendes Problem. Ich bin bei den Objekten in JS und auch den PRototypen und ich muss sagen, das ich an der Stelle Typescript viel angenehmer finde, einfach, weil ich bereits die Objektorientierung in Java gemacht habe. Ich hatte mir also ein Typescriptfile angelegt und wollte es kompilieren (ich hoffe das wird auch so in Scriptsprachen genannt auch weil typescript erstmal in js umgewandelt wird) und ich hatte das Problem, dass ich das einfach erstmal nicht konnte. Hinweis: im gleichen Projektordner ging es mit einer js datei. So ich habe also bissl geforscht und habe festgestellt, dass man ein Plug in braucht. Danach konnte ich zumindest auf run drücken, allerdings kam eine Fehlermeldung die ich so nich verstehe(kommt gleich). Ich habe dann ein vollständiges Angular Projekt erstellt was ewig gedauert hatte, aber es funktioniert. Meine Frage ist also: Wie kann ich zum üben eine einfache Typescriptdatei erstellen ohne gleich ein komplettes Angular Projekt zu erstellen. Ich muss es zwar für meine Praxiszeit eh können, allerdings sind da so viele Webpacks dabei, die ich noch nicht in meinem Kurs hatte und die sehr verwirren... ich vermute ja fast, das mein Problem ganz einfach an node liegt, welches im Angularprojekt warscheinlich vorhanden ist, aber was benötige generell....



    So zum schluss bedanke ich mich schonmal für die Hilfe und ich schicke mal die Fehlermeldung mit :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!