Excel Tabelle in script umwandeln und in Wordpress Plugin laden

  • Hallo Freunde!


    Da ich eine sehr umfangreiche Tabelle in ein Wordpress Plugin übertragen soll frage ich mich ob es nicht einfacher wäre das zu automatisieren. Kurz gesagt geht es darum ein Farbmenü mit über 1200 Farbtöne zu füllen. Per Hand ist das sehr aufwendig und es können natürlich auch Übertragungsfehler passieren.


    Nun habe ich noch nie ein eigenes script geschrieben und möchte hier nach ein paar Tipps und Tricks fragen.


    Hier sind die Anforderungen an die automatische Übertragung:


    Ein Farbton aus 3 Variablen

    1. Farbton-Name
    2. RGB-Farbcode
    3. Preisgruppe


    Diese 3 Variablen sollen in ein Eingabefel des WP Plugins im Backend übetragen und gespeichert werde.


    Ich habe bereits ein Angebot von einem Programmierer bekommen. Er würde mir das Script für 300$ umsetzen, allerdings ist mir das etwas zu teuer und wenn der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist, würde ich es gerne selber lernen und umsetzen.


    Meine Fragen an euch:


    • Kann man als nicht Programmierer so ein script selber schreiben oder ist das doch zu aufwendig/technisch?
    • Kennt jemand ein gutes Tutorial in dem man schnell lernen kann wie ein script genau erstellt wird und wie dieses dann an das Pluigin gesendet werden?
    • Was ist zu beachten und welche Fehler sollte man vermeiden?


    Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar!!


    Besten Dank für Antworten :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Anders gefragt, wie lange braucht man so ein script zu erstellen wenn man genau weiß wie das funktioniert und die nötigen Grundkenntnisse in PHP hat? Ist das script dann in weniger als 5h geschrieben und anwendungsbereit?