[OT]API von btcdirect einbinden / verwenden

  • Hallo miteinander,

    bitte verurteilt mich nicht gleich das ich so doof frage.

    Ich habe so was noch nie gemacht :-(.


    Ich würde gerne den Kauf und den Verkaufspreis von LTC aus der Plattform btcdirect mir auf einer ganz simplen auf meinem Rechner laufenden Webseite anzeigen lassen.


    Ich dachte daran das ich mir zwei Tabelle mache.

    Erste Tabelle da trage ich im Quelltext meine kauf und Verkauf Daten ein.


    Historie:

    Datum
    BemerkungVolumen
    KursSumme
    01.01.1990
    Kauf
    1 LTC0,50 €
    0,50 € | 1 LTC


    Aktuell:

    Bemerkung
    VolumenKursVirtuelle Summe
    Aktueller LTC Bestand
    1 LTC
    [soll per API geholt werden]
    [Soll über Volumen und API Berechnet werden]



    Ich habe jedoch keinen Plan wie ich die API in eine Webseite einbinden kann, ich gehe davon aus das das über Java Script gehen wird.

    Und ich habe keinen Plan wie ich mit den Kurswert dann auch noch weiter rechnen kann.


    Des Weiteren das dann noch Interessant ist für mich, wie kann ich den Kurswert und die Berechnung bei geöffneter Seite automatisch (alle 5 min) selbst sich aktualisierten lassen?


    Ja das sind viel fragen die ich da habe, eventuell könnte mir jemand helfen.

    ich habe keinen Plan wie ich anfangen soll.


    Eine HTML Tabelle mit Grundgerüst bekomme ich hin :-)


    Gruß Mücke




    [EDIT]

    das ist der HTML Text den ich bisher dazu geschrieben habe.
    bei [API] würde ich gerne über die API den Kurswert ermitteln

    bei [Rechnen] würde ich gerne mit den ermittelten Kurswert rechnen.

    alles andere würde ich von Hand eintragen im Quelltext.

    [/EDIT]

  • Hallo Muecke,


    Es geht um diese API (https://api-sandbox.btcdirect.eu/api/v1/doc)?

    Zuerst wäre es Hilfreich zu wissen, wieviel Erfahrung du in der Webentwicklung hast und wie sehr du dich mit APIs auskennst.


    Für das was du vorhast gibt es viele Möglichkeiten.


    1) Ich würde vorschlagen, dich als erstes mit der API vertraut zu machen, und dir zu überlegen, wie du an die Daten Kommst, die du benötigst.

    Erstmal unabhängig von der Technologie.

    • Dafür ist die API Dokumentation sehr gut geeignet. Dort kann man auch Requests abschicken und bekommt den Response angezeigt.
    • Außerdem kann ich für erste API tests Postman empfehlen.
    • Einige verwenden auch direkt cURL
    • Oder du suchst dir einen anderen. http client.

    2) Wenn du mit der API soweit klar kommst, würde ich dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du die Daten auf dem Server oder auf dem Client abrufen möchtest.

    Da du die Daten in einem Intervall erneut abrufen möchtest, würde ich dir empfehlen, die Daten Clientseitig mit JavaScript abzurufen.

    Dazu schau dir mal XHR und oder die FetchAPI an.



    ich hoffe das hilft dir weiter.



    Andreas

  • Servus Andreas,

    Hallo Muecke,


    Es geht um diese API (https://api-sandbox.btcdirect.eu/api/v1/doc)?

    Zuerst wäre es Hilfreich zu wissen, wieviel Erfahrung du in der Webentwicklung hast und wie sehr du dich mit APIs auskennst.

    Bitte entschuldige ich habe vergessen den Link dazu zu schreiben.


    Ich habe keinerlei Ahnung davon :-( auf von Javascript nicht. ich kann mit verschiedenen bespielen mir was zusammen Kleistern und dann auch anpassen etc. habe aber immer keinen Plan wie und was ich zu beginn machen muss :-(


    Meine HTML Seite habe ich oben im ersten Beitrag noch erweitert.



    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mich um die API nutzen zu können dort erst Registrieren und benötige einen Benutzernamen und Passwort.

    ich gehe mal davon aus das das selbe ist wie auf der Webseite selbst, ich bin da schon registrierter Nutzer.



    Was ich nicht verstehe, wie soll ich mich vertraut machen mit der API ohne zu wisse welche Technologie ich verwenden muss soll?

    bei mir geht das in der Regel durch ausprobieren und schauen ob das richtige Resultat dann da ist.



    In meinem Fall wäre die Vorgehensweise.

    [Loop]

    Preis im Rhythmus von 5 min abfragen

    - Wenn Fehlermeldung dann Anmelden und token erfrage

    - kein Fehler, HTML Seite laden und Preis eintragen und Rechnen mit Preis

    [/ Loop]



    Wenn ich mir jetzt jedoch den Punkt (API Dokumentation) Authentication anschaue:

    Dann schaut mich mein Toastbrot am Morgen Intelligenter an wie ich aus der Wäsche gerade.


    Gruß Mücke

  • Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du nur den aktuellen Kurs. Lies mal hier:

    https://stackoverflow.com/ques…-with-coinbase-python-api

    Das scheint ganz einfach zu sein und um nur den Kurs zu bekommen brauchst es keine Auth.

    Anscheinend gibt es eine bestimmte Anzahl von freien Aufrufen und dann musst Du dir einen API-Key besorgen.

  • Hallo Mücke.

    Ich habe keinerlei Ahnung davon :-( auf von Javascript nicht.

    Dann wirst du in deinem Projekt noch eine Menge lernen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mich um die API nutzen zu können dort erst Registrieren und benötige einen Benutzernamen und Passwort.

    Das ist Korrekt.


    ich gehe mal davon aus das das selbe ist wie auf der Webseite selbst, ich bin da schon registrierter Nutzer.

    Das sehe ich auch so. Wenn du schon ein Konto hast, kannst du das schnell überprüfen.


    Was ich nicht verstehe, wie soll ich mich vertraut machen mit der API ohne zu wisse welche Technologie ich verwenden muss soll?

    bei mir geht das in der Regel durch ausprobieren und schauen ob das richtige Resultat dann da ist.

    Was ich damit meine ist, dass du die API erst einmal mit Hilfe eines http Clients testen sollst (erkläre ich gleich) und dir noch nicht Gedanken über deine JavaScript / php / ... Implementation machen sollst.


    Ein HTTP Client ist ein Program mit dem man HTTP Requests abschicken kann und sich die Antwort (meinst strukturiert) ansehen kann.

    In deinem Fall dient die Dokumentation auch als HTTP Client.


    Schau dir mal die HTTP Erklärungen und das Tutorial von SelfHTML an.


    In meinem Fall wäre die Vorgehensweise. [...]

    Das ist schon ein Schritt zu weit. Versuch erstmal die gewünschten Daten aus der API zu bekommen.

    Außerdem musst du dich noch mit Ajax und Asynchronem JavaScript beschäftigen.


    Wenn ich mir jetzt jedoch den Punkt (API Dokumentation) Authentication anschaue: [...]

    (Was ich hier schreibe wirst du vermutlich erst verstehen, wenn du dir die SelfHTML links angeschaut hast.)

    1. Die Authentifizierung findet in der API über den Endpunkt /api/v1/authenticate statt.
    2. Diesem übergibst du im Request Body einen username und ein password.
    3. Als Response bekommst du ein Json Web Token (JWT)
    4. Diesen musst du dann bei jedem weiteren Request im Authorization-Header mitschicken: Authorization: Bearer {token}

    Das kannst du alles auf der Dokumentationsseite Testen:


    1. Klicke auf Try it out
      html-seminar.de/forum/ws/attachment/2785/
    2. Trage die Daten in den Body ein
      html-seminar.de/forum/ws/attachment/2786/
    3. Klicke auf Execute
    4. Dann sollte unten unter Server response der JWT angezeigt werden.



    Grüße

    Andreas.

  • Ich habe nun den Test über die Doku gemacht, leider bekomme ich da eine Fehlermeldung :-(


    1. Doku Öffnen (API Dokumentation)

    2. Klick auf "Try it out" bei "/api/v1/authenticate"

    3. Benutzernamen und Passwort der Webseite eingetragen

    4. Klick auf "Execute"

    5. Fehler erhalten


    Demnach muss ich mich für die API scheinbar separat registrieren, das werde ich mal suchen und versuchen.



    002:

    002.png

    003:

    003.png

    005:

    005.png