Website anordnen über Navigation

  • Hi,

    ich habe über <div class="format"> einen 3 Spaltenentwurf erzeugt. Ich würde aber nun gerne über meine Navigation es schaffen, die News in die Mitte zu bringen...

    Dazu möchte ich keine neue .html schreiben, in der ich es ja einfach ändern könnte. Dann müsste ich nämlich Änderungen immer in beiden Dateien vornehmen.


    Hate jemand eine Idee?



  • Mal sehen, ob ich das richtig verstehe: Die News, die man jetzt rechts sieht, sind nur ein kleiner Ausschnitt und Du möchtest, wenn man in der Nav auf "Alle News" klickt, die vollständigen, ausführlichen News in der Mitte anzeigen? Wobei sich der Rest der Seite nicht ändert? Oder möchtest Du nur einfach Mitte und rechts vertauschen beim Klick auf "News"?

  • Das kannst Du dann sehr leicht erreichen, wenn Du deine Anordnung auf Flexlayout umstellst. Dann kannst Du über "order" die Reihenfolge der Elemente ganz einfach umschalten. Informiere dich z. B. hier:

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

    Und das Triggern der Umschaltung kannst Du über die Pseudoklasse :focus machen:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki…asse/hover,_active,_focus

    aber nur, wenn Du eine Einschränkung in Kauf nimmst: Sobald man wieder irgend wo anders auf der Seite klickt, stellt sich wieder der alte Zustand ein.


    Eine ganz andere Lösung wäre, die einzelnen Bestandteile der Seite in einzelne Dateien auszulagern und mit PHP-include einzubinden. Dann hättest Du zwei Seiten, aber für die einzelnen Inhalte jeweils nur eine Datei, die Du ändern müsstest.

  • Eine ganz andere Lösung wäre, die einzelnen Bestandteile der Seite in einzelne Dateien auszulagern und mit PHP-include einzubinden. Dann hättest Du zwei Seiten, aber für die einzelnen Inhalte jeweils nur eine Datei, die Du ändern müsstest.


    -- ja das wäre glaub ich perfekt! Cool danke, da informiere ich mich mal drüber!