Ordnerstruktur bei großen Websites

  • Moin. Ich habe folgende Frage: Wie organisiert ihr eure Ordner-Struktur bei größeren Websites? Macht ihr eher viele Unterordner oder habt ihr alle html und php dateien in einem großen Ordner? Und wenn ihr Unterordner macht, wonach sortiert ihr? Würde mich da über ein paar Tipps freuen, wie man sowas am besten organisiert.

  • Die Struktur sollte so aussehen das es auch Sinn ergibt.


    root

    |___ Css

    |___Js

    |___images

    |___downloads

    |___index.html


    was heißt den bei dir große Webseite?

    Welche Ordner benutzt du den noch , oder was für Ordner erwartest du noch ?

  • Welche Ordner benutzt du den noch , oder was für Ordner erwartest du noch ?

    Ich habe überlegt ob es sinnvoll wäre ein Website in mehrere Unterordner zu unterteilen:
    |_inc
    |_img
    |_css
    |_Unterseite a
    |_Unterseite b

    index.php


    Macht so etwas Sinn, wenn die Unterseiten recht komplex sind und einige Dateien benötigen?

  • Ich finde das macht sehr viel Sinn, wenn die Unterseiten, wie Du schreibst, komplex sind und viele Daten benötigen.

    Praktiziere es selber so.

    In den Verzeichnissen für die Unterseiten wiederum Verzeichnisse img etc., sofern diese spezifisch für die Unterseiten sind.

  • okay. Sollte ich einen Header über include einsetzten und über <Base> regeln, dass ich der immer gültig ist oder lieber auf jeder Seite einen eigenen Header?

  • Aber die Frage wie ich den Header z.B am sinnigsten mache ist ja eine, was eine gängige Methode ist, da würd es mich freuen wenn da jemand was zu sagen könnte.

  • include ist eigentlich nicht falsch.

    Der Vorteil ist das du jede änderung in den header.php gleich auf allen Seiten hast.


    Dein <base> ist ja düfür da das du da dein root Link eingibst.

    Der hat aber kein einfluß auf dein include link.

    Dein include sieht zb so aus

    PHP
    <?php
       include('header.php');
    ?>

    ist aber egal was in <base> steht, das include bleibt dann so .

  • Ja, wie das funktioniert weiß ich und nutzte es auch im Moment. War mir nur nicht sicher ob das eine gute Methode ist bzw. ob es bessere und sinnigere gibt. Aber danke dir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!