Opacity Effekt beim scrollen

  • hallo,

    eine Frage, ich lasse beim scrollen meinen fixed-header stehen und möchte dazu links oben mein logo anzeigen, das geht,

    nun möchte ich eine transition von opacity 0.2 bis 1.0.

    das js-script sieht so aus:

    logo wird angezeigt , aber noch mit 0.2 wie im css.


    das css des "logo":

    kann mir jemand helfen,

    ich habe auch schon :

    Code
    var element = document.getElementById("logo");
    
    bzw:
    
    document.getElementById("logo").setAttribute("style","opacity:1.0");

    getestet, es ist immer in 0.2 und nix passiert.


    danke euch schon mal

    Tino

  • Frage,warum so

    Code
    document.getElementById("logo").style.visibility= "visible" ;
                  var element = document.getElementById('logo');
                  element.style.opacity = "1.0";

    und nicht so

    Code
    var ele_log=document.getElementById("logo")
          ele_log.style.visibility= "visible" ;
          ele_log.style.opacity = "1.0";

    öder so

    Code
    var ele_log=document.getElementById("logo")
        ele_log.style="visibility:visible;opacity = 1.0";

    Es wäre schön, wenn du mal dein HTML zeigst, weil du mal Class Logo benutzt und mal ID Logo.

    Was davon richtig ist, kann man ohne HTML kaum erkennen.

    Wenn das HTML passt, könnte man das vielleicht auch nur mit add und remove class machen, das style Logo Gedöns könnte dann weg

  • hallo,

    also deine beiden vorschläge haben keine auswirkung, liegt der fehler nicht eher in dem css für das logo in meiner css (zeile 9 und 10)

    es wird immer noch mit opacity 0.2 angezeigt.


    das html siehr so aus:

    achso und das eine id="logo" war etwas von damals, hat keine bedeutung mehr

    gruss

    Tino

  • hallo nochmal,

    bevor du dich mehr bemühst, ich habe es irgendwie hinbekommen, es lag wohl doch an den beiden "logo", habe die class="logo" jetzt umbenannt.

    irgendwo wurde von damals noch was ausgelesen .


    danke dir

    gruss Tino

  • Das ist schön, dass du es selber hinbekommen hast.

    Id's und Class's wurden schon öfters verwechselt, das ist bestimmt jeden schon mal passiert.

    PS:

    Du benutzt ja Jquery und Vanilla JS.

    Schöner ist es wenn man bei eins bleibt und nicht misch masch macht.

    Das

    JavaScript
    document.getElementById("logo").style.visibility= "visible" ;
                  var element = document.getElementById('logo');
                  element.style.opacity = "1.0";

    könnte dann so aussehen

    JavaScript
    $("#logo").css({
        visibility:'visible',
        opacity:1
    });
  • ok,

    danke auch dafür, sowas wusste ich nicht.

    es ist halt bei mir alles try and error (meist error) und freuen wenn es geht, ein guter programmierstil ist etwas anderes.

    gruss Tino


    ps. kann ich dich nicht einmal einen tag in echt ausleihen und alle fragen klären :)

  • ps. kann ich dich nicht einmal einen tag in echt ausleihen und alle fragen klären

    Ich weiß auch nicht alles und beim guten Programmierstil bin ich auch nicht gerade das beste Beispiel.

    Du kannst aber bei Fragen jederzeit ein Beitrag erstellen, dafür ist das Forum ja da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!