Masonry JS von DeSandro (Lösungscode inkl. Animation Post #39 bzw. #50 mit Overlay)

  • Ach, das ist ja interessant! Was heute nicht doch schon alles geht. Ich hab eben auch nur gefunden, dass Firefox Nightly das kann - und wer hat den schon als Otto Normalverbraucher.


    Erinnerst du dich an das Grid, das du mir anfangs dafür vorgestellt hast? Das konnte das ja auch nicht. Das hatten wir damals thematisiert und dann ist das Stichwort Masonry gefallen und so bin ich beim JS gelandet. Was du da jetzt zeigst mit dem box und dem wide drinnen, das ist ja noch cooler!

    Mir war bis jetzt auch neu, dass man Grids eig auf alles anwenden kann, also auch UL, nicht nur DIV. Jetzt wird mir auch klar, warum diese Animations-Tutorials-Seite das ganze Masonry JS in Listen verpackt hatte... Aber gut, dafür hab ich einiges dazugelernt zum Thema JS. Nichts ist umsonst.


    So, jetzt mal dazu.

    Das klingt erstmal ziemlich kompliziert. Es ist schon nachvollziehbar, letzten Endes auch logisch. Aber dass es so umständlich gehen muss, ist schon doof. Tatsächlich ist das ganze Masonry JS ja schon eine sehr ausgeklügelte Sache, es sollte dafür echt auch was eingebaut sein oder eine Anleitung in den FAQ geschrieben stehen.

    Vielen Dank! Es funktioniert wunderbar!


    Mir kam es übrigens beim Testen immer so vor als gingen Prozente immer nur auf 1 Kommastelle.



    Hier nochmal eine Spielerei: https://www.w3schools.com/cssr…id-auto-flow&preval=dense

    Das sieht jetzt für mich so aus als müssten die Bilder alle dasselbe Format oder entsprechend proportional sein. Also zB alle 4:3 und die Panoramabilder dann 8:3 plus die Gap dazu, damit sich dann alles schön ausgeht, denn sonst würden sie ja verzerrt werden.

    Im Masonry JS sind die Panoramabilder zwar klein (nämlich gleich breit wie die normalen), aber dafür können alle Bilder unterschiedliche Formate haben.

    Seh ich das richtig so?

  • Auch eine coole Sache das mit dem grid-auto-flow: dense;. Aber man kann auch die Einschränkungen nicht übersehen: Die Items sind an das Grid gebunden und müssen durch object-fit: cover;, d. h. Abschneiden, passend gemacht werden. Mal sehen was die Zukunft bringt und ob sich die Lösung von Firefox etablieren wird.


    Zitat

    Im Masonry JS sind die Panoramabilder zwar klein (nämlich gleich breit wie die normalen), aber dafür können alle Bilder unterschiedliche Formate haben.

    Seh ich das richtig so?

    Ja, das trifft zu, beim Masonry-JS wird nichts abgeschnitten. Man kann jedoch durch die Klasse "grid-item--width2" die Breite eines Items vergrößern, aber auch nur manuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!