Bild wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem tut sich auf: Ich möchte gerne ein Bild als Background einfügen. Das funktioniert leider nicht.


    Das ist der Code:


    Code
    1. #home {
    2. background: url(css/img/landing.jpg);
    3. }

    Gespeichert ist das Bild unter dem Pfad \css\img\landing.jpg


    Kann mir jemand weitehelfen?


    Mit Gruß

  • Wo ist denn das CSS abgelegt, da es einen Ordner css gibt, vermute ich, dass auch die CSS-Datei dort liegt? Wenn das zutrifft, musst Du berücksichtigen, dass der Basisordner für die URL der ist, wo die CSS-Datei liegt, d. h. es müsste so aussehen:

    Code
    1. #home {
    2. background: url(img/landing.jpg);
    3. }
  • Wo ist denn das CSS abgelegt, da es einen Ordner css gibt, vermute ich, dass auch die CSS-Datei dort liegt? Wenn das zutrifft, musst Du berücksichtigen, dass der Basisordner für die URL der ist, wo die CSS-Datei liegt, d. h. es müsste so aussehen:

    Code
    1. #home {
    2. background: url(img/landing.jpg);
    3. }

    Die Basisdatei style.css liegt im CSS-Ordner, genau... Aber auch, wenn ich den Code so schreibe, wird das nicht angezeigt


    Gruß

  • Dann musst Du die Pfade noch Mal genau überprüfen, auch in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung.

    Ich habe das Ganze mal vereinfacht, indem ich landing.jpg in den CSS-Ordner geschoben habe und den Code in

    Code
    1. #home {
    2. background: url(css/landing.jpg);
    3. }

    geändert.


    Laut Atom ist der Pfad nun css\landing.jpg


    Gruß

  • Dann stehe ich erst Mal ratlos davor. Ich nehme an, Du hast das nicht online?

    Wirf noch einen Blick in die Console, wenn der Browser es nicht findet, wird er dort eine Fehlermeldung ausgeben.

  • Dann stehe ich erst Mal ratlos davor. Ich nehme an, Du hast das nicht online?

    Wirf noch einen Blick in die Console, wenn der Browser es nicht findet, wird er dort eine Fehlermeldung ausgeben.

    Hat geklappt! Habe den Dateinamen mal umbenannt und jetzt geht es. Vielen Dank für die großartige Hilfe!

  • Hat geklappt! Habe den Dateinamen mal umbenannt und jetzt geht es. Vielen Dank für die großartige Hilfe!

    Eigentlich müsste das ganz so lauten:

    Code
    1. background: url("landing.jpg");

    Also um den Dateinamen gerade Anführungszeichen (" nicht “), mich wundert, dass es ohne überhaupt geht...

  • Der Validator beanstandet es ohne Anführungszeichen nicht und ich mache es auch schon länger so ohne Probleme. Ist auch logisch, weil der String ja schon durch die Klammern eingeschlossen ist.

    Was Probleme machen kann ist, wenn man einfach background statt background-image verwendet, das funktioniert zwar aber dadurch werden dann andere Eigenschaften wie position und repeat zurück gesetzt, siehe hier:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/m96hk2ue/3/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sempervivum ()