Immer erste Textzeile in <p> einrücken und keine Leerzeile zwischen den Absätzen

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo,


    ich erstelle keine Webseiten, lasse aber über Abbyy Finereader gescannte Bücher (meist als PDF) in ePub umwandeln. ePub ist letztlich auch nur HTML. Finereader erstellt jeden Absatz innerhalb von <p>. Hier werden normal aber alle Zeilen ganz vorn begonnen und zwischen zwei Absätzen ist eine Leerzeile. Normal haben Bücher nur selten eine Leerzeile zwischen den Absätzen und die Absätze beginnen mit einer eingerückten 1. Zeile. Das war bei Sachbüchern egal, bei Romanen hätte ich gerne lieber so wie im Buch. Geht das mit <p> zu machen? Leider scheint man in Finereader das nicht ändern zu können.


    Regulator

  • Ich kenne Finereader nicht.


    Die Abstände zwischen den Absätzen werden mit der CSS-Anweisung margin geregelt. Browser fügen grundsätzlich einen oberen und unteren Abstand hinzu. Der Abstand kann mittels CSS kleiner gemacht oder auf Null gesetzt werden.