In einer Auswahlliste Liste als voreingestelle Standardantwort den Wert einer Variablen anzeigen

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht weiter, weil totaler Anfänger mit HTML/Javascript:


    Habe eine Auswahlliste und möchte dort als vor eingestellte Standardauswahl den Wert einer Variablen anzeigen:


    Also etwa so:

    <script>

    var XYZ = "1";

    </script>


    <body>

    <select name="Auswahl" id="choose">
    ???Hier soll als Option 1 der Wert von Variable XYZ angezeigt werden???

    <option>2</option>
    <option>3</option>
    <option>4</option>

    </body>


    Geht das überhaupt?

  • Wieso document.write()?

    Er wollte wissen, wir man die variable var XYZ = "1" in die Lücke ???Hier soll als Option 1 der Wert von Variable XYZ angezeigt werden??? einfügen kann, so das ein dynamischer Option-wert entsteht.

    So wie in php mit <?php echo XYZ ?>. Wenn man das in JavaScript ohne die üblichen DOM Methoden umsetzen möchte kann man das mit document.write() machen.


    Aber sauberer ist natürlich die DOM-API zu verwenden und daher habe ich gefragt, was er vorhat.

  • Hintergrund ist das die einzustellende Option ja schon als Wert(Variable XYZ) ja schon als Wert existiert wenn die Seite aufgebaut wird.

    Und dieser Wert soll in der Driodown Liste angezeigt werden und der User sehen das er da evtl. ja gar nix mehr ändern braucht.

    Wenn ich die Seite so starte ist die Liste ja erstmal leer und ich sehe den Wert nicht und Klappe die Liste auf um was einzustellen, obwohl das evtl. gar nicht notwendig wäre.

    Hoffe das war verständlich.

    Danke schonmal für die Unterstützung.

  • Ich verstehe. Du möchtest keine Selection List dynamisch erstellen, sonder einen Wert in der Liste dynamisch vorauswählen.


    Woher kommt denn der Wert deiner Variablen?

    - Wir der im Server in die HTML Datei gesetzt? - Dann solltest du das mit dem vorauswählen gleich im Server machen.

    - Aus der URL? - Dann musst du mit JavaScript die URL parsen und den Wert auslesen.

    - Aus einem asynchronen Request? - Dann musst du den Wert nur daraus extrahieren.

    - Aus dem local Storage? - Dann musst du den Wert nur daraus auslesen.

    - Aus einem Cookie? - Dann musst du den Wert nur daraus auslesen.


    danach musst du das <option>-Element mit dem benötigten Wert in dem <select> suchen und dieses mit selected kennzeichnen.


    edit:
    Alle möglichen Auswahlmöglichkeiten müssen natürlich vorher im <select> vorhanden sein

  • Die Variable gibt es im Programm bereits und hat natürlich einen Wert der in der Liste vorhanden ist.


    Mir ist jetzt nur der Programmcode um das anzuzeigen nicht klar. Die Logic hab ich verstanden, denke ich

  • Wenn der Wert schon in der Liste bzw. im Select drin ist, brauchst Du ja nur noch das Attribut "selected" zu setzen. Eine Schleife über die Optionen und das Attribut setzen, wenn die Werte übereinstimmen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!