IMG (Modal Bootstrap) und Slider Code funktioniert nicht für 2. Portfolio Projekt

  • Hallo,


    ich habe in meinem Portfolio mehrere Projekte vorgestellt. In einem Projekt verwende ich einen Slider und Bilder die sich beim anklicken vergrößern. Für das eine Projekt funktioniert das alles auch. Jetzt möchte ich diesen Code auf ein 2. Projekt anwenden. Der Slider wird dargestellt, die Bilder aber leider nicht richtig. Ich bin nicht so gut in JavaScript und habe auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, bzw. funktioniert nichts was ich bisher probiert habe. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank im voraus. :)


  • Du benutzt bei den Bildern immer die gleiche ID, das geht schon mal gar nicht.

    Dein Code ist jetzt für ein Slider richtig?

    Den hast du wahrscheinlich 2-mal kopiert und so versucht zu benutzen?

    2-mal das gleiche Javascript, mit gleichen Funktionsnamen und die auf gleiche ID's zugreifen kann nicht funktionieren.


    Wenn du 2 Slider auf einer Seite benutzen willst, muss man meistens einiges ändern.

  • Also bei dem Code oben funktioniert alles wie es soll. Muss ich trotzdem die ID zu einer Class abändern?

    Der Code beinhaltet den Slider und das anklicken des Bildes, welches sich daraufhin vergrößert.

    Das erste Script ist für den Slider und das 2. Script vergrößert die Bilder.

    Für das 2. Projekt hatte ich das probiert und die ID und den Class Namen geändert, aber das hat auch nicht geklappt.

    Es werden mir nur die Sliderpunkte angezeigt , mit den Bildern hat er Probleme.


    Ok.. also doch nicht ganz so einfach.

  • Zitat

    Also bei dem Code oben funktioniert alles wie es soll. Muss ich trotzdem die ID zu einer Class abändern?

    Die mehrfachen IDs sind zwar nicht valide aber da sie im Javascript nicht benutzt werden sind sie auch nicht dafür verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert. Du kannst sie einfach löschen.


    Meine erster Gedanke war auch, dass Du versucht hast, diesen Slider mehrfach auf der selben Seite zu benutzen aber das trifft ja offenbar nicht zu. Dass es auf dem 2. Projekt nicht funktioniert kann viele Gründe haben, z. B. dass sich globale Variablen überschneiden. Aber um das beurteilen zu können, müsste man die betr. Seite im Zusammenhang sehen, mit allem was noch darauf ist und was dem Slider ins Gehege kommen könnte. Am besten postest Du die URL, damit man es sich ansehen kann.

  • Ja der funktioniert ja auch- nach langem basteln. Bisher ist es das einzige Projekt wo ich das nutze. Ich möchte so einen Slider jetzt aber noch bei einem anderen Projekt anwenden/einfügen. Und da kommt dann der Fehler. Die Sliderpunkte, next und prev werden angezeigt, aber die Bilder funktionieren nicht richtig. Und da habe ich dann einiges probiert, aber nichts funktioniert.

  • Eigentlich geht das einfach mehrere Slider auf einer Seite anzuzeigen.

    Am einfachsten wären ja addEventlistener anstatt den Inline Aufruf, dann muss nur das Javascript ändern.

    Aber mit deinen Inline Aufruf würde ich das so machen.

    https://basti1012.bplaced.net/…rdner=html-seminar&id=450

    So würden sich auch mehr Slider anzeigen lassen.

    Einfacher finde ich es, aber wenn man addEventListener benutzen würde bei prev,next und dot

  • Achso. Das hab ich schon wieder gelöscht, weils nicht funktioniert hat. Im Prinzip habe ich das wie oben gemacht. Ich kopiere dir mal den kompletten HTML Code, den ich für das Modal mit den funktionierenden Slider genommen hab. Javascript siehe oben. Für das neue Projekt habe ich das einfach nur kopiert, die Bilddateien umbenannt und das Javascript gelassen. Und da haben die Bilder nicht funktioniert.

  • Ein wenig schwierig, wenn das CSS fehlt aber wenn ich dein neues HTML in meine Testseite übernehme, funktioniert die Slideshow so weit, dass ich mit den Pfeilen und den Kugeln/Punkten blättern kann.

    Was meinst Du denn genau, wenn Du schreibst: "Und da haben die Bilder nicht funktioniert."?

    Ich vermute nach wie vor, dass es bei dem neuen Projekt irgend etwas anderes gibt, was sich mit der Slideshow beißt.

    Das beste wäre, wenn Du eine vollständige Testseite machst und wieder die URL postest.

  • Ja, das hilft auf jeden Fall schon Mal weiter. Ich sehe, das Blättern durch die Bilder klappt nicht so richtig, sie verschwinden und man muss dann ein paar Mal klicken bis wieder eins auftaucht.

    Was ist denn jetzt eigentlich dein Ziel? Möchtest Du zwei unabhängige Slideshows haben, eine in jedem Projekt? Dann wären wir bei dem Problem das Basti in Posting #2 angeschnitten hat: Da müsste dein Skript ein wenig angepasst werden.

  • Ja das ist das Problem. Mein Ziel ist es unabhängige Slideshows zu nutzen. Ich brauche sie nicht in jedem Projekt, aber in mehr als zweien.

    Ich hatte jetzt nochmal hochgescrollt und mir Basti's Idee mit den Slider angeschaut? Meinst du sowas? Oder muss der Code für meinen Zweck noch anders gestaltet werden? HTML,CSS oder JS?

    Falls JS.. da bin ich leider keine Leuchte

  • Irgend wie war ich da ein wenig schwer von Begriff: Mit "Projekt" meinst Du in diesem Fall eines der Projekte, die Du auf der einen Seite präsentierst und es war klar, dass es dann mehrere Slider auf der selben Seite gibt. :)


    Da gibt es jetzt mehrere Lösungen:

    1. Du bleibst bei diesem einfachen und erweiterst ihn so, dass er mehrere Slider verwalten kann oder
    2. Du setzt einen fertigen ein, bei dem das von vorn herein der Fall ist. Da gibt es jetzt sehr viele. Da Du schon Bootstrap verwendest, könntest Du den von Bootstrap nehmen, heißt dort "Carousel": https://getbootstrap.com/docs/4.0/components/carousel/ Oder Cycle2: https://jquery.malsup.com/cycle2/

    Wobei ich 2. empfehlen würde, weil es wenig Sinn macht, das Rad neu zu erfinden, es sei denn, man sieht es als Lernaufgabe.

  • Wenn ich es blöd oder umständlich erklärt habe, dann tut es mir leid. Ich dachte man versteht es. Was dachtest du was ich mit Projekt meine?

    Aber jetzt haben wir das geklärt und alles ist gut.. :)


    Für 1. fehlt mir definitiv das Know-how, also bleibt mir nur 2. übrig. 8o

    Das werde ich dann morgen mal ausprobieren. Ich danke euch auf jeden Fall für die Geduld, Hilfe und die Ratschläge. :thumbup:<3 Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :)

  • Nein, nicht blöd oder umständlich erklärt, kein Grund, dich zu entschuldigen :) Ich hatte unter "Projekt" ein Vorhaben, z. B. die Entwicklung einer Website, verstanden. War es bei dir ja auch, nur, dass Du mehrere solcher Projekte auf dieser Seite vorstellst.

  • Achso ok. :) Jedenfalls wollte ich mich nochmal bedanken, wegen der Links. Das Bootstrap Carousel passt und funktioniert jetzt bei jeden einzelnen Projekt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!