Breite Bild und Text umfließen abhängig von der Displaygröße des Gerätes

  • Hallo,


    ist es möglich die Breite eines Bildes und das Umfließen des Bildes durch Text abhängig von der Größe des Displays auf dem es angezeigt wird zu machen? Das umfließen ist nur ab einer gewissen Größe sinnvoll (z. B. auf einem Tablet), nicht aber auf einem Smartphone. Hier wäre es günstiger das Bild unter dem Text über die ganze Breite zu positionieren - oder ein Art Aufklappmenü für das Bild zu machen, d.h. es wird normal auf kleinen Displays überhaupt nicht dargestellt und nur wenn ich drauf klicke. Gemacht hab ich die letzte Variante noch nicht, macht nur Sinn wenn man sowas überhaupt abhängig von der Displaybreite machen kann.

  • Geht das auch bei Bildern in Tabellen? Mir ist klar, dass das wohl eher nicht gemacht wird, ich hab hier aber nun einmal eine größere Datei wo genau das so ist. Die jetzt umzustellen wäre sehr aufwendig.


    Zumal die Lösung zwar mit <figure> geht, <figcaption> aber neben statt unter dem Bild dargestellt wird. Ohne den Code von dir steht es unter dem Bild.

  • Zitat

    Zumal die Lösung zwar mit <figure> geht, <figcaption> aber neben statt unter dem Bild dargestellt wird. Ohne den Code von dir steht es unter dem Bild.

    Die Anordnung kann man beliebig steuern, z. B. durch Flexlayout wie in dem Fiddle. Wenn ich dein Eingangsposting noch Mal lese, möchtest Du das Bild unter dem Text haben. Das ist auch kein Problem:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/v4xcemzn/1/


    Und in einer Tabellenzelle geht es genau so gut:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/9s3ov2e5/2/