Blocksatz nur für Fließtext

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo,


    ich nutze HTML/CSS nicht für Webseiten sondern für eBooks im ePub-Format - was nichts weiter ist als (abgespecktes) HTML in einem Container.


    Normal lese ich immer im Blocksatz, das heißt der Reader macht aus dem Text Blocksatz. Der wendet das aber natürlich auch auf Tabellen an, z. B. in Sachbüchern. Ich könnte jetzt einfach den ganzen Fließtext als Blocksatz formatieren und hoffen der Reader unterstützt das. Es wäre aber vor allem für schon erstellte Bücher einfacher alles was nicht Fließtext ist als "nicht Blocksatz" zu formatieren. Geht sowas? Einfacher ist es deswegen, weil der "Rest" schlicht weniger Inhalt ist und der sich per Suchfunktion besser auslesen lässt.

  • Hey,


    ich kenne mich dabei nicht aus und habe mich jetzt darüber belesen.


    Ich habe ein paar offene Fragen:

    1. Wie sieht denn bei dir so ein eBook in HTML & CSS aus? Kannst du da bitte mit uns mal einen kleinen Codeteil teilen?
    2. Welches Format hat das eBook & wie wird dieses ausgeführt?


    Schöne Grüße