flexible Auswahl von div's mithilfe des Queryselectors

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem.

    Ich erkläre erst einmal was ich machen will. Ich habe ein section mit jeweils mehreren maindivs in ihr, die alle jeweils nach dem selben Schema aufgebaut sind. In diesen maindivs sind jeweils ein Button drin. Diese Buttons sind nach der Reihenfolge nummeriert, also ( class="1", class="2" usw.). Wenn ich nun den Button klicke wird die Klasse ausgegeben, also weiß ich welcher Button geklickt wurde. Nun will ich mit Hilfe der Nummer vom Button die jeweilige maindiv auswählen und den Textcontent kopieren. Jedoch klappt das nicht so richtig über den Queryselector, da ich anscheinend keine Variablenbeim "nth-child()" einfügen kann. Hat jemand eine andere Möglichkeit, wie ich diese bestimmte maindiv nun auswählen kann?

    html-seminar.de/woltlab/attachment/3116/



    Danke schonmal im Voraus!

  • Könntest du mal das HTML dazu posten?

    Ich glaube du machst da was falsch , oder ich verstehe das falsch.

    Dein click in nth-child() habe ich noch nie gesehen, deswegen weiß ich auch nicht, ob das so richtig ist.

    Ich glaube das du queryselectorAll brauchst.

    Deswegen wäre dein HTML wichtig, ob ich da richtig liege.

    class="1" ,class="2" ist glaube ich erlaubt, doch ich würde da liebe das Data Attribute benutzen

  • Ich denke mal, der TO will die Variable click in den Selektor einfügen. Dann musst Du, EinfachIch, sie so verketten:

    var info = document.querySelector(".plan:nth-child(" + click + ")").textContent;

    Und beachte Klein- und Großschreibung: Das "S" in querySelector und das "C" in textContent müssen groß geschrieben werden.

    Und Code besser in Textform posten mit Copy&Paste und Codetags verwenden, das </> rechts oben in der Werkzeugleiste.

  • Jetzt haben sich unsere Postings wahrscheinlich überschnitten. Dies trifft nicht zu:

    Zitat

    Ich glaube bald, dass man in dem Queryselector keine Variablen einsetzen kann, bzw. darf.

    Lies mein Posting #3 oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!