Queryselektor+Umwandlung NodeList in Array

  • Hi, da bin ich wieder.


    Ich habe eine div div class="liste1"in welcher sich weitere div's 5* div class ="f1"befinden und dort wiederum ein Textabschnitt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich will mithilfe einer Javascript Abfrage herausfinden, ob ein bestimmter Wert z.B. "x" im Textabschnitt abefindet. Hier mein Js code:

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Arrayliste bezieht sich jedoch nur auf die a - Elementealso würde die Arrayliste folgendermaßen aussehen: divinf = [a,a,a,a,a]jedoch möchte ich, dass in dem Array nur der Text gespeichert wird...

    Danke im Voraus :)

  • Ich würde es so versuchen

    JavaScript
    1. var divinf=[];
    2. const divs=document.querySelectorAll('#plan1 .liste1 .f1 a');
    3. divs.forEach(function(d){
    4. divinf.push(d.innerHTML);
    5. })
    6. console.log(divinf)

    Ergebniss

    Code
    1. ["v", "w", "x", "y", "z"]

    Mit dem Array kannst du dann ja weiter arbeiten.

    JavaScript
    1. const position = divinf.indexOf("x");
    2. console.log ("position " + position);

    Egebniss

    Code
    1. position 2

    Vielleicht geht es noch einfacher, da muss aber mal unser Javascript Profi was zu sagen

  • Vielleicht geht es noch einfacher, da muss aber mal unser Javascript Profi was zu sagen

    Ich wurde gefragt, wen ich meine und Antworte hier.

    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt die Leute direkt zu rufen bzw. zu verlinken(z. B. basti1012 ).

    So ein Aufruf hört sich immer so an das man von Person XY eine Antwort erwartet, ob er will oder nicht.


    Da ich mir sicher bin ,dass die gesagte Person von mir, weiß das ich ihn meine, hat der Aufruf in meinen sinne geklappt.

    Ich bin mir auch sicher, dass er was geschrieben hätte, wenn ich falsch liege, oder er eine bessere Lösung hat.

    Er hat sich zwischenzeitig auch in Forum blicken lassen und das hier sicherlich gelesen.

    Er kann besser Javascript als ich (deswegen ist er mein Javascript Profi).

    Ich rufe Leute nur mit Namen, wenn es wirklich sein muss, falls eine bestimmte Person in ein bestimmtes Thema, der ein zigste ist der Helfen kann, oder meines wissen in dem Thema gut ist.

    Ich möchte mit den Namen Aufruf eigentlich keine Antwort erzwingen.

    Deswegen sage ich fast immer PHP / JAVASCRIPT / SQL Profi und so weiter.

    Es melden sich dann auch fast immer die ich meine (vor allem, wenn ich falsch liege, oder es nee bessere Lösung gibt)


    Ps : JUHU Achtelfinale :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: