Blöde Frage aber ich komme einfach nicht drauf wie ich das googeln soll: was bedeutet /bewirkt das zeichen "./"

  • Ichstoße im Code der Playlist eines HTML5 mp3 Players wiederholt auf dieses Zeichen:
    ./
    Ich kenne zwar
    ../
    Was in den übergeordneten Folder führt, aber mit nur einem Punkt vor dem Backslash, kommt mir Html-Honk erstmal vor wie ein Foildertechnisches Gleis "9 3/4" ....
    Der konkrete Zusammenhang ist
    data-source="./sounds/adg3.mp3"


    wobei es wenige Zeilen drüber auch die Version gibt:
    data-source="sounds/adg3.mp3"

    Tatsächlich befindet sich der genannte Folder eh in der selben Ebene im Gem,einsamen Ordner, also rein logisch sehe ich echt nicht ein, wozu da ü+berhuapt ein Punkt und Backslash steht, Es reicht ja doch auch wirklich wie in der zweiten Version einfach da den Ordnernamen hinzuscreiben.

    Was genau verstehe ich da jetzt nicht richtig ???
    Also wenn mir jemand in der Frage Weiterhelfen kann wozu derlei ./ genau verwendet wird fällt es mir natürlich echt leichter zu entscheiden ob das "weg kann" oder doch irgendwie richtige "Kunst" ist ;)

  • Wie gesagt, ../ ist mir schon bekannt und damit arbeite ich ja auch schon relativ unproblematisch in stärker verschachtelten Ordnerstrukturen. was mich irritiert hatte, weil es eben auch wohl weniger Anwedungen dafür gibt ist das "./" (im selben Ordner bleiben) ist aber plausibel und damit der Punkt zufriedenstellend geklärt. Dank für alle Beiträger hier :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!