Beiträge von lauras

    Willst du den Leuten was verkaufen lässt du sie nicht zuerst den Browser updaten bevor sie dir Geld geben können. Egal wie einfach es wäre, wenn die Seite mit dem Browser nicht benutzbar ist werden die Leute eher zu einer anderen Website wechseln als ihren Browser upzudaten. Das mache ja selbst ich (nicht bei Browserupdates aber bei anderen Sachen) - wenn du erst ein Programm installieren musst um eine Website zu benutzen suchst du dir doch was anderes. Menschen haben nun mal gerne Recht und wollen nicht gesagt bekommen, dass sie was falsch machen.
    Ich sage ja auch gar nichts gegen die Philosophie den IE nicht mehr zu unterstützen, aber es kommt eben auf die Art der Website und die Zielgruppe an.

    Bitte solche Sachen nicht generalisieren. Hast du eine Seite die z.B. auf Senioren, die ihre ersten Schritte mit dem Internet machen, zugeschnitten ist, kannst du nicht einfach alte IE-Versionen ausschließen und sagen "sollen sie doch updaten".
    Das ganze "den Nutzer zum Aktualiseren bewegen" ist gut und schön für Nutzer die im Bereich Computer & Programme bewandert sind, aber für einen Großteil der Menschen die das Internet benutzen leider nicht anwendbar.
    Nehme ich zum Beispiel mal meine Eltern, die technisch nicht arg bewandert sind aber auch keine kompletten Laien und einen Computer durchaus bedienen können - wenn ich da den IE nicht gewaltsam persönlich abgeklemmt hätte würden sie den benutzen und aus Angst etwas kaputt zu machen vermutlich auch nie updaten. Wenn dann eine Website nicht funktioniert ist doof (für den Website-Betreiber der evtl. etwas verkaufen will, der User sucht sich i.d.R. einfach eine andere Website die funktioniert).
    Also bitte immer auf die Zielgruppe achten..
    Generell gilt aber auch für die meisten älteren IE Versionen: wenn du sauber codest und die Funktion deiner Website nicht von irgendwelchen Javascripten abhängt, dann ist die Seite zumindest benutzbar - da muss man dann abhängig von der Zielgruppe überlegen ob man das verschmerzen kann.

    Float nimmt Elemente aus dem normalen Fluss der Seite heraus und ordnet sie unabhängig vom normalen Fluss auf der entsprechenden Seite, in deinem Fall links, an.
    Wenn du dann ein nachfolgendes Element hast was kein float hat ordnet es sich so an, als ob das gefloatete Element nicht vorhanden wäre (deshalb ist die blaue Box in deinem Fall über die komplette Breite gestreckt).
    Danach schiebt sich lediglich der Inhalt des Elements nach rechts, weil der Inhalt des gefloateten Elements immer noch Platz einnimmt.#

    Gibst du beiden Elementen ein float ordnen sich beide außerhalb des normalen Seitenflusses "normal" nebeneinander an.

    Algorithmen wie md5 und sha1 sind kryptografisch theoretisch nicht mehr sicher und sollten deshalb nicht verwendet werden (für md5 gibt es z.B. lookup-Tabellen).. Es geht ja nicht um die Sicherheit des Einloggens an sich, sondern um die Sicherheit falls jemand Zugriff auf die Datenbank bekommt.

    Zitat

    "abc" als passwort_hash und abc als MD5-Hash sind gleich unsicher!


    falsch. password_hash hasht (wenn ich richtig informiert bin) mit einem starken one-way Algorithmus und einem zufälligen salt, der dann in den hash eingebaut wird damit password_verify das passwort überprüfen kann.
    man kann zwar auch bei md5 zusätzlich einen salt einbauen, allerdings ist dann der Algorithmus immer noch wesentlich schwächer.

    ich persönlich vertrete hier lediglich die professionelle Schiene.

    dann solltest du dir eventuell überlegen ob du hier richtig bist, tendenziell eher nicht. Es geht in diesem Forum darum, Anfängern das Thema Webdesign und alles was damit zu tun hat näher zu bringen und ihnen einen Einstieg zu bieten.
    Für einen Anfänger, der sich schon ein bisschen mit HTML und CSS auskennt und nun seine Website für Mobilgeräte optimieren möchte, ist das was wolf gepostet hat genau das Richtige.

    Und was bitte ist "Man darf es dann einfach nicht responsive webdesign nennen" für eine Aussage? Wer entscheidet das? Du? Eher nicht. Wir haben hier einen Thread der sich damit beschäftigt, Websites an verschiedene Endgeräte anzupassen, das ist responsives Webdesign, zumindest mal für einen Anfänger. Ob nun der allwissende Profi, der du ja scheinbar bist, der Meinung ist, dass man das nicht so nennen darf, ist im Kontext dieses Forums vollkommen irrelevant.

    Ja - aber ohne den eigenen Themenbereich. Die Threads sind in den einzelnen Bereichen besser aufgehoben.. ich habe mal das [Tutorial]-Präfix hinzugefügt, sollte in den Bereichen wo es Sinn macht funktionieren :)
    Damit kann jetzt mal jedes Tutorial-ähnliche Zeugs markiert werden.
    Ich würde sagen aktiviert vorerst mal den Danke-Button bei diesen Themen, wenn sich genug Leute bedanken sprich es für genügend Leute relevant ist schauen wir mal ob man es evtl. ins HTML-Seminar aufnehmen kann, so hätten wir mal nen ersten Filter.. nicht registrierte Benutzer sollten sich ja eigentlich auch bedanken können.. Passt?

    So, jetzt misch ich hier auch mal ein. Also erstens: goto ist ein absolutes no-go. Ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert du das gelernt hast, aber heutzutage benutzt man es definitiv nicht mehr. Ich glaube mein Prof an der Uni würde mich postwendend exmatrikulieren, wenn ich auch nur auf die Idee kommen würde goto zu verwenden. Man macht es einfach nicht. Wenn du der Meinung bist, dass es besser ist als Funktionen, solltest du dir eventuell von Menschen die mehr Erfahrung in PHP haben als du sagen lassen, dass man es nicht verwendet. Es mag ja sein dass man es vor 40 Jahren in anderen Programmiersprachen noch verwendet hat, weil es da noch nichts anderes gab, aber heutzutage kenne ich keine einzige relevante mehr, in denen goto über Funktionen steht, erst recht nicht PHP. Das ist einfach bad practice. Wenn du so programmieren willst, bitte schön, aber hier im Forum wird dir immer jemand sagen, dass es so nicht gemacht wird, wenn du uns einen Code zeigst. Tendenziell werden dir auch weniger Leute antworten, weil niemand Lust hat sich durch solche Codes zu wühlen.

    So, nunmal zum Quicksort.

    Zitat

    In 50% aller Fälle kommt es sogar dazu, dass die maximale Anzahl aller gleichzeitig aktiven "Quicksort"-Algorithmen, mit der Anzahl der Datensätze identisch ist.

    Erstens sind es nicht 50% - dieser Fall tritt genau in 2 von n Fällen auf (n = Anzahl der Elemente). Zweitens: Das mag ja stimmen, allerdings trifft dies nur auf den reinen Quicksort zu, der in der Praxis nicht verwendet wird. Entscheidend beim Quicksort ist die Suche des sogenannten Pivot-Elements (das, bei dem geteilt wird). Je weiter dieses Element in der Mitte der zu sortierenden Werte liegt, desto schneller ist Quicksort. Unterstützt man Quicksort also mit einem zusätzlichen Algorithmus, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Elemente in der Mitte des Wertebereichs gewählt werden, so wird die Wahrscheinlichkeit des von dir beschriebenen Falles wesentlich geringer. Die Zeitkomplexität von Quicksort im durchschnittlichen Fall beträgt O(n*log(n)), diesen Wert kann der von dir genannte Shellsort noch nicht mal theoretisch erreichen. Wird nun die Wahrscheinlichkeit des von dir genannten worst case beim Quicksort mit einer Zeitkomplexität von O(n^2) also gesenkt und zusätzliche für kleinere Teilfelder ein anderer, für wenige Datensätze optimierter Algorithmus verwendet (z.B. Insertion Sort), gibt es keinen mir bekannten Algorithmus der schneller und praktikabel einzusetzen ist.

    Zitat

    Wenn man also 10.000 zu sortierende Daten hat, dann läuft das Programm "Quicksort" auch 10.000 Mal gleichzeitig parallel. Da geht jeder Computer in die Knie...

    Falsch - für 10000 parallele Aufrufe bräuchte man 10000 Prozessorkerne. Logischerweise gehen das "Hauptprogramm" und alle Sub-Teile davon in den IDLE-Modus, sobald sie die Teilung und die Sortierung der Teile angestoßen haben. Erst nach der Sortierung von diesen (und allen rekursiv darunter liegenden), wird es wieder "aufgeweckt" und setzt seine Arbeit fort. So arbeiten übrigens alle Programme auf modernen Prozessoren.. Oder friert dein PC komplett ein bis die Antwort von deinem Drucker kommt wenn du einen Druckauftrag anstößt. Auf die verschiedenen Scheduling-Methoden gehen wir hier jetzt mal nicht näher ein.

    Zitat

    werden alle aktuellen Variablen von "Quicksort" am Ende eines Arrays gespeichert.

    Die von dir genannte "Verbesserung" ist in der Praxis komplett unpraktikabel, da er durch das zusätzliche Array zum externen Algorithmus wird und damit praktisch nicht mehr einsatzfähig ist (siehe Mergesort - dieser hat auch im worst case eine Zeitkomplexität von O(n log(n)), ist aber extern und hat deshalb praktisch 0 Bedeutung).


    Ich würde dich bitten, in Zukunft davon abzusehen, deine "Meinung" als universelle Wahrheit hier im Forum zu verkaufen. Es ist in Ordnung wenn du von einem Thema keine Ahnung hast oder dich in aktuelle Praktiken nochmal einlesen müsstest weil du nicht mehr auf dem aktuellen Stand bist, aber BITTE verkaufe deine Meinung hier nicht als die einzig wahre und bitte achte BESONDERS darauf, wenn du eine Lösung postest zu überprüfen, dass diese auch noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wir haben hier viele Anfänger, und denen bringen wir definitiv nicht mehr das bei, was 1986 aktuell war. Wenn du das noch so machen möchtest ist das deine Sache, aber bitte sehe in Zukunft davon ab, solche Dinge hier im Forum zu posten. Danke.

    Wir könnten das ganze evtl. mit Präfixen lösen? [Tutorial] oder so. Evtl. können wir auch im HTML-Seminar selber einen Bereich einrichten wo bestimmte Tutorials auftauchen, ich rede mal mit Axel.

    Wenn es sich um einen Besucherzähler handelt kann ein JS-Verächter es bestimmt verschmerzen, den nicht zu sehen ;) Generell kommt es immer auf die Zielgruppe an - hast du tendenziell fast keine dieser Leute in deiner Zielgruppe, musst du darauf auch nicht wirklich achten.
    Nebenbei blocken moderne Browser den Aufruf eines Skriptes, das auf einem Server im Web liegt, wenn du von einer lokalen HTML-Datei aus den AJAX-Aufruf machst. Sprich ein AJAX-Aufruf von einer lokalen HTML-Datei auf eine PHP-Datei auf einem Server wird nicht funktionieren, weil vom Browser geblockt, egal ob der Server den Zugriff erlaubt oder nicht.