Beiträge von Gunni

    Hi :)


    ich hab mir das mit dem Float durchgelesen und probier grad bissi rum. Auch das Thema Positionierung ist noch interessant, da ich erwäge die Navi beim Scrollen bis zum oberen Bildschirmrand laufen zu lassen und dort dann zu fixen, da muss ich noch bissi rumexperimentieren.


    Mein ie.Problem hat m.E. aber nichts mit Float zu tun und ich weiß wirklich nicht woher es kommt bzw. wie ich es angehe.


    Die Bilder habe ich angehängt.


    Bei Safari/Opera/Chrome/Firefox sind die Rahmen wie sie sollen, links und rechts am Main und ich hab nen Abstand zum Rand.


    Der ie hält weder Abstand noch macht er die Rahmen hin sondern zerhaut die irgendwie. Rechts ist gar keiner, der Linke wird nur zum Teil angezeigt (und nach oben verschoben bzw nach rechts innen unten verschoben. Siehe Bild


    iehtml-seminar.de/woltlab/attachment/1141/


    chrome html-seminar.de/woltlab/attachment/1142/



    hier der Code:


    html



    und css



    Das Dreispaltendesign hab ich jetzt mit Felxbox gelöst wobei die Spalten die Felxitems sind, also keine eigenen Flexboxen. Vom Design her musst ich ne neue Bildschirmgröße einfügen, da es "ätsch" aussah, wenn die dritte Spalte nach unten gerutscht ist, daher hab ich ausnahmsweise eine feste Breite vergeben, die dann Größenabhängig die mittlere Spalte anders darstellt (ohne Rahmen rechts).


    Ich kann mir das nicht erklären, Hab da auch schon rumgefeilt, aber der ie will einfach nicht...

    Hi,


    Danke :)


    Ich glaube ich beginne zu begreifen. :)


    Das mit dem Float muss ich auf jeden Fall nochmal genau lesen. :)


    Mit Flexbox müsste ich dann einen umschließenden Container haben oder? Hmm muss ich mir mal angucken, muss sich ja schlussendlich automatisch an der Höhe des Containers orientieren der den meisten Inhalt hat.... hmmmmm... muss ich ausprobieren. Der tipp mit den Farben ist gut, morgen mach ich mich da mal drüber. :)


    Wegen dem Problem mit dem ie mach ich mal ein Bild, da wäre ein Hinweis sehr lieb. :)


    Danke nochmal sehr für all die Hinweise und Hilfe und die Zeit, die Du mir schenkst. :) Langsam aber sicher fuchse ich mich immer weiter rein. :)


    Lieben Gruß


    Gunni

    Hi Mr. Murphy,


    Wie gesagt, ich habs nun mit display:table gelöst. Das geht eigentlich gut muss ich zugeben. :)


    Hmmm obwohl ich den Seitenkopf mit Flexbox gelöst habe und damit auch die Subnav und sowas gelöst habe wär ich nicht auf die Idee gekomen das komplette Seitenlayout über Flexbox zu machen... muss ich mir nochmal Gedanken dazu machen wie das dann für den seitenihnalt aussehn könnte. :)


    Hmm ich befürchte float hab ich echt nicht begriffen... danke für die Links, werd ich gleich lesen. :)


    Bezüglich des Gedankens das mit Float zu lösen... wäre ich auch nicht alleine drauf gekommen. Das hab ich mir hier auf HTML Seminar abgeguckt (https://www.html-seminar.de/3-spalten-layout-erstellen.htm) , aber scheinbar falsch nehme ich an.

    Mit Float habe ich aber immer das Problem, dass der gefloatete Conainer nicht auf der Ebene ist, wo ihn gerne hätte. Clear dachte ich eigentlich hätte ich begriffen. Aber da erleuchten mich bestimmt die verlinkten Seiten gleich. :)


    Wegen der Höhe der Divs.. damit meine ich wo auf der Seite sie beginnen, also wenn man sich die Seite ansieht in welcher Zeile (neben bestimmtem Ihnhalt, bei mir springt das immer etwas...), nicht die Gesamthöhe. Die Gesamthöhe, also wo der div-container endet, ist klar vom Inhalt abhängig, aber nicht wo der Div anfängt oder doch? Bin grad verunsichert.


    Bezüglich des ie-Problemes.


    Das Beispiel ist oben.


    Einfach den Code nehmen und nen beliebigen Text ins main packen, ohne divs ohne alles, kein float, kein clear, einfach nur text mit vorne und hinten nem <p>... bei Firefox, Chrome, Safari, Opera hab ich links und rechts nen Rahmen am Main und Abstand zu Rahmen beim Text.

    Der IE zerhackt den Rahmen im main, setzt den Text direkt an den linken Rand und ich weiß nicht warum... beim Footer macht er es dann richtig, oben Rahmen und links und rechts, wie erhofft.

    Hi


    ich hab mich bemüht ein dreispaltiges Layout zu "erschaffen" und bin gescheitert... da das nur für eine Seite ist und ich eigentlich drei Listen nebeneinander abbilden will hab ich mir jetzt mit display:table geholfen, was auch funktioniert hat, aber dennoch lässt mich das Problem nicht los und ich finde den Fehler nicht.


    Ziel:


    3 Spalten nebeneinander die auf gleicher Höhe beginnen und dann unterschiedlich langen Inhalt haben können.


    hier mal ein Beispielcode:



    und dazu das css



    Was ich zwischendrin mal als Lösung versucht habe und mir sehr gut gefallen hat ist die css-eigenschaft column, aber da weigert sich leider der Firefox mit zuspielen und leider nachhaltig, aber schöner und einfacher kann man Spalten find ich kaum designen.


    Aber zu obigem Problem... ich weiß nicht warum... aber das 2. Div ist höher als das erste und das dritte fängt erst unterhalb von zweiten an... trotz float:right....


    UND, wenn ichs schon mal poste... der Internet-Explorer zerschmeißt mir bei den Design im Main IMMER die Rahmen und margin und padding, auch bei Seiten ganz ohne float und ich weiß nicht warum...


    Bezüglich des drei-Spalten-Designs möchte ich gerne etwas dazu lernen. :)


    Beim Rahmen, margin, padding und dem IE ist das eine Sache, die ich wirklich noch unbedingt bereinigen muss und ein Tipp wäre da toll. :)


    Danke schon mal vorab :)


    Gunni

    Nochmal vielen lieben Dank Mr. Murphy. Klappt super. Hab einiges dazu gelernt :)


    Langsam machts wieder Spaß. :) Ich hab inzwischen einiges aufgeholt, aufgefrischt und dazu gelernt und da macht es richtig Spaß, wenn sich die Bausteine plötzlich zusammenfügen und man wieder was macht und sich an das hinarbeiten kann was man will und man nicht ständig an nem Punkt ist wo man eine Änderung vornimmt und die einfach nicht passiert und man verzweifelt ständig darüber, dass es einfach nicht geht ohne zu wissen warum...


    Danke nochmal :)


    Gruß


    Gunni

    Hi,


    ich würde gerne ein Bild auf der Seite haben, das von Text umflossen werden soll. Das Bild hat zwar 480 auf 640 Pixel, ist also 3:4 von der Größe her, aber es soll responsive sein, sich also anpassen, gerne auch bis es effektiv nicht mehr erkennbar ist.


    Dann würde ich gerne etwas auf das Bild schreiben, mittig vertikal wie horizontal.


    Also hab ich bissi rumprobiert und geforscht, aber irgendwie komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.


    hier mal der bisherige Code


    css


    #bildrechts {

    float: right;

    background: url(../img/bild.jpg) no-repeat center;

    background-size: cover;

    margin-right: 2em;

    width: 24vw;

    height: 32vh;

    text-align: center;

    vertical-align: middle;

    font-size: 2em;

    font-variant: small-caps;

    font-weight: bold;

    font-style:italic;

    color:#fff;

    }


    in html


    <div id="bildrechts">das ist mein Text</div>



    hmmm... was funktioniert ist, dass das Bild als Hintergrundbild kommt, allerdings nicht in der Größe in der ichs gerne hätte und der Text kommt ist aber nicht vertikal mittig.


    Mit dem Bild, das leuchtet mir ein, klappt das nie mit height:32vh weil ja das Display sich ändert. Ich hab also auch schon width fixe größe und height 100% und auto ausprobiert, damit das bild hat so hoch wird, dass es voll angezeigt wird, abhängig von der vorgegeben Breite. Aber auch das will nicht klappen.


    Irgendwie streckt das bissi der Wurm drin und ich will und will nicht drauf kommen.


    Weiß jemand Rat? :)

    Ich bin ja auch ein Anfänger und bastel rum ohne die Wissenstiefe zu haben, die ich haben sollte, was immer wieder Hürden für mich darstellt weil ich dDnge die total einfach sind versuche neu zu erfinden oder mir einfach grundlagen fehlen, die mich verzweifeln lassen... alleine display, float und block haben mich schon Stunden über Studen gekostet, einfach aus unwissenheit...



    Daher will ich technisch gar nicht so viel sagen, nur zwei kleine Anmerkungen.


    Wenn Du ne endlos lange Seite hast und die Leute sollen wieder zurück zum Anfang kommen können musst Du die Navi nicht nochmal unten einbauen, da langt ein augenfälliger link "zurück zum Seitenanfang" Guck mal unter dem Thema "Sprungmarken". :) Im Grunde einfach. Wo auch immer du willst fügst Du in ein Element (kann z.b, auch ein < p > sein einfach ein id="name" ein (zb. Id="anfang" oder mitte oder was auch immer, also z.B. <h1 id="anfang">) und Deine Sprungmarke ist dann effektiv ein link mit dem Ziel href="#anfang" wird der angeklickt springt die Seitenanzeige hoch zum vergebenen id. Probiers einfach mal aus.


    Wer sagt denn, dass bei ner Flexbox keine Listen verwendet werden? :)

    Bezüglich Flexbox und Navigation ist das hier vielleicht ganz hilfreich https://css-tricks.com/flexbox-bar-navigation/

    Da sieht man schön was was macht, wie die Veränderung ist und auch das ist mit Listen gebaut :)


    Nicht vom javascript abschrecken lassen, flexbox geht auch ganz ohne js, das ist nur damit man die Einstellungen testen kann. Du kannst die Flexbox auch als Dropbox gestalten zum auf und zuklappen von Unterpunkten und Du kannst ein Topmenue drüber hängen damit das übliche Erscheinungsbild auf kleinen Bildschirmen erreicht wird. Multilvl geht auch... hab ich mir sagen lassen, aber da hab ich entnervt irgendwann aufgegeben und mir ne navi mit checkbox zu eigen gemacht und umgebastelt :)

    Am Besten Du liest meinen Beitrag nochmal, ich hab ne Lanze für Dich gebrochen nicht gegen Dich gerichtetet. ;)


    Das mit den Browsern sehe ich genauso und die Exoten muss man m.e. ohnehin nicht glücklich machen. Deren Leidensdruck befördert das Durchgühren eines Updates

    ich glaube ich habs nicht übersehen, wenn doch sorry für die Wiederholung.


    Ich nutze Synwrite ist glaub ich sciptly nicht unähnlich. Gibts jede menge Plugins, eines davon, für mich ein echter Vorteil, Umstellung auf deutsche Sprache.


    Kann find ich wirklich viel und hat ähnlich nette features wie scriptly wie zb. Mehere Stellen markieren und editieren gleichzeitig ider ein Plugin das aus dem riesen Text automatisch ne liste macht und soweiter.


    Bin aber noob, kein Profi, daher hat mein Urteil nicht viel zu bedeuten, aber genannt war Sywrite glaub ich noch nicht und da ich ihn toll finde... :)

    Hi,


    Vielen lieben Dank für die tröstenden Worte :)


    Was mich bezüglich des Tests nervt ist, dass es wieder die gleichen Sachen sind. Letzte Woche war übrig "script above the fold" "bilder zu groß" "expire nicht angegeben"


    Script lasse ich nun asynchron laden

    Bilder hab ich nochmal komprimiert

    Expire hatte ich schon angeben, aber in tagen, hab ich auf woche, monat, jahr geändert.


    Dann Samstag die Meldung "super, alles perfekt".


    Gestern hab ich kaum was verändert, nur Texte, aber nichts am Head und erst recht nicht in der htaccess. Die Bilder sind die Gleichen geblieben und außer Text hab ich nur den footer entfernt und die article und section überarbeitet... und als ich mich bei google angemeldet habe kam wieder das Popup "test Deine Seite"


    Ach, dachte ich, gönnst Dir nochmal ein Erfolgserlebnis, davon hast aktuell nicht viele. Denkste Puppe... meine drei Fehler von oben sind wieder da. Alle drei und genau die Gleichen... und da ich alles schon gemacht habe, hab ich diesmal keinen Ansatz was ich machen soll.

    Hi :)


    erstmal vorne weg kurz zu "kommerziell sollte man an ne Agentur geben". Ich bin selbst betroffen, meine Page an der ich bastle ist auch komerziell... aber wenn man Interesse und Spaß an html und css3 hat und ohnehin eine Webseite da ist, warum sollte man sich eine zweite basteln zu irgend einem Hobby... und die Fragen sind die gleichen...


    Eventuell könnte man drüber nachdenken pikiert zu sein, wenn einer ne Webagentur betreibt und mit dem hier erlangten Wissen direkt Geld verdient, aber auch das finde ich pers. ok. In einem Forum ist eine Gemeinschaft und jeder trägt bei was er kann und wenn jemand ein Profi ist, dann trägt er viel bei und wenn er sich dann auch mal um Wissen bereichert, auch wenn das dann für seine gewerbliche Agentur ist, ist das doch ok.


    Aber nur meine Meinung :)


    Bezüglich der Frage


    Technisch kann ich Dir leider nicht besonders helfen. Aber ich habe erst kprzlich meine Homepage, die über die Jahre gewachsen, leider jedoch völlig veraltet war, umdesinged. Alles auf Html5 und css3 und selbstverständlich mobile first.


    Ich hab auch viel mit der Navi gekämpft. Dann war ich glücklich und Stolz wie Oskar, dass ich es geschafft hatte ein Grid zu bauen, das responisve war. Sah aber scheiße aus, zu viele Buttons auf der Seite. Dann, nach zähem Ringen erfolgreich eine Flexbox mit Dropdown gebastelt die auch in der Navi funktioniert hat... nur, da war für mich Ende der Fahnenstange, die zweite Ebene... no way. Ich hab ungelogen über 30 intensive Stunden darin versenkt zu versuchen mir ne Navi zu bauen, nur für die Funktionalität der Navi, vom Rest reden wir da gar nicht und dann aufgegeben.


    (Auch an der Stelle nochmal, von wegen man versucht Geld zu sparen anstelle ne Agentur zu beauftragen... alleine für den Umbau jetzt sind sicherlich über 100 Stunden reingeflossen und noch sehe ich das Ende nicht wirklich)


    Ende vom Lied... ich hab mir ne Navivorlage genommen.


    Nun mag ich Dir nicht raten aufzugeben und Dich einer Vorlage zu bedienen, wenn Du es selbst schaffen willst, aber wenn am Ende des Tages schlussendlich das Ergebnis das ist, was zählt, google mal nach responsive Navigation, da kommen viele verwertbare Ergebnisse, die Du Dir dann individualisieren kannst.

    Hi


    Vielen lieben Dank. :)


    Im Moment ist es zum Auswachsen... egal wo ich hinlage... ich stoße auf Probleme und kämpfe mich mühsam durch.


    Google verar...t mich auch... am WE hatte ich bei testmysite 3x 100/100 und jetzt angeblich 100 78 91.


    Irgendwo frustet es mich aktuell total.


    Egal, danke für den Rat mit dem CSS Counter, das ist Super :)

    Hallo :)


    Nimm einfach irgend einen Gesetzestext oder hier die Muster-AGB der IHK http://www.frankfurt-main.ihk.…tztverbraucher/index.html


    Es gibt immer Paragraphen bei denen Unternummerierungen kommen und welche ohne. Bei der IHK z.B. "springt der Text" hin und her bzw. fängt immer alles linksbündig an und die Paragraphen mit Nummern sind eingerückt.


    Das liest sich finde ich aber nicht schön.


    Eigentlich sollte § Nummer ausgerückt sein und dann der Text anfangen. Wenn es Unterpunkte gibt an der Stelle mit der Nummerierung begonnen werden.


    Verträge oder Gesetze sind nach meinem Verständnis klassische Listen, findest Du nicht? Die werden von vorne bis hinten Duchnummeriert und die Unterpunkte auch...


    Ich brauche nur eine Tiefe, aber die soll halt halbwegs was aussehen...


    Ich hab mal ein jpg angehängt, das ich mit Word gemacht habe :)

    Hi,


    ich bastel nun schon länger... aber es will mir nicht gelingen.


    Im Grunde total simpel. Ich will die agb´s auf der Webseite haben.


    Also


    § 1 So ist es


    1. und nicht anders

    2. und wenn doch


    § 2 dann


    siehe § 1 oder


    § 3 alles ist


    1. dann doch

    2. ganz anders.


    Dabei soll:


    wenn in einem Pragraphen Unterpunkte kommen die Nummerierung da anfangen wo bei dem übergeordneten Punkt der Text anfängt und bei Paragraphen mit nur einem Unterpunkt der Text dort anfangen wo der Text auch bei den anderen anfängt.


    das klappt eigentlich auch ganz wunderbar mit:




    dann aber meckert der Validator, weil ol /ol kommt ohne dass dazwischen ein li /li war.


    also hab ich angefangen rumzuexperimentieren und hab versucht das über css und Mischungen von Listen zu schaffen.. alleine es klappt nicht.


    mein denke ich bester Ansatz war:



    und in der Anwendung dann



    Aber leider klappt das irgendwie nicht. Zum Einen nimmt er für die erste Liste das §-Zeichen nicht... zum Anderen erscheint mir das recht umständlich...


    daher zwei Fragen.


    Geht das nicht irgendwie einfacher?


    und


    Wo liegt der Fehler im ersten Listzeichen? eigentlich sollte da anstelle eine square nun ein § kommen oder? Tut er aber nicht...

    Danke für die Aufklärung :)


    Ja, es ist verwirrend finde ich bzw. erschließt sich einem das nicht unbedingt "auf den ersten Blick" . Ich bin bald soweit, dass ich alle Elemente einfach weglasse, ich hab den Eindruck ich machs ja eh falsch.


    Z.B. der Header " Das header-Element enthält den sichtbaren Kopfbereich einer Webseite oder eines Teils einer Seite. Dieser ist für einleitende Inhalte gedacht, etwa Firmenlogos, Links zum Impressum oder zur Kontaktseite, aber nicht Links zu externen Seiten, etwa sozialen Netzwerken."


    Toll... und wenn die Links zu den sozialen Netzwerken in die Navi eingebaut sind?


    Dann aber, sagst Du ja auch, soll man keine div-Elemente verwenden, wenn es passendere spezielle Elemente gibt... hmpf. Der "Footer", siehe einleitend oben, ist nicht als Fußzeile einer Seite zu verstehen... ok, also da ein div-container, weil so was sinnvolles wie einen Seitenfuß, den fast jede Seite hat... den gibts soweit ich das rausfinden konnte nicht... ich bin mir sicher, das ist irgendwie eine Logik folgend, aber zwingend logisch erscheinen will mir das alles nicht...