Beiträge von BlackFire

    Ich bin grade dabei eine Art Blätternavigation / Seitennavigation oder wie man das ganze auch nennen mag zu erstellen aber ich kriege das mit dem aufteilen der Daten auf mehrere Seiten nicht hin.Konkret dabei die Anzeige der Seiten und die Weiterleitung dahin. So sieht das ganze derzeit aus:



    Es existieren derzeit schon so knapp 10 Testeinträge aber es werden nur 5 Einträge angezeigt und die Anzahl der Seiten beläuft sich auch nur auf 1, obwohl es ja jetzt eigentlich 2 sein müssten? Es wird nur ausgegeben Seite: 1 und mehr nicht. Zudem ist oben in der url aber auch keine seite (page) zu sehen, müsste die nicht auch gesetzt sein?
    Aktiv steht dafür, das der Eintrag ebend aktiv oder nicht ist, weil ich es von vornherein mit einbauen wollte, das der Admin Einträge deaktvieren kann oder dergleichen.
    Das mit der Anzahl der Seiten hat sich jetzt erledigt, das war ein kleiner Fehler der Query, allerdings fehlt mir noch etwas ..
    So müsste das ganze nämlich aussehen:


    PHP
    $query = $dbz->query("SELECT * FROM guestbook WHERE aktiv = '1' ORDER BY id DESC LIMIT $start, $entrysAPage");
    $entryAmmount = $dbz->query("SELECT COUNT(id) FROM guestbook WHERE aktiv = '1'")->fetchColumn();


    Jetzt wird auch die richtige Anzahl der Einträge ausgegeben und die Seiten wie gesagt auch, allerdings benutze ich ja auch $_GET um zwischen den Seiten zu wechseln und um ungültige Links direkt auf die Indexseite zu leiten aber wie kriege ich die page da jetzt rein? Sonst habe ich nichts verändert.


    So sieht die index.php aus:


    und so dann der link zum gästebuch:

    PHP
    <a href="index.php?site=guestbook">Gästebuch</a>


    Wenn ich dann jetzt aber auf Seite 2 klicke, dann komme ich auf die index.php. Oben in der Adresszeile steht dann:
    IP/testseite/index.php?page=2 aber ich will ja auf dem Gästebuch bleiben aber dann natürlich mit der "page".
    Sollte das dann oben mit dem $_GET so nicht passen ... ?

    @cotton
    Kann ich sowohl für den Ajax call, als auch für das PHP Login nich einfach dasselbe PHP Skript nehmen?
    Du sagtest ja, dass das dann nur für den Ajax call wäre?


    Das mit dem isset war übrigens ein kleiner Fehler, danke für den Hinweise! ;)
    Das hatte ich wohl irgendwie zweimal geschrieben oder kopiert, ist ja auch egal.


    Das mit dem sicherem Login wollte ich später machen, es ist schon klar, dass das alleine so auf gar keine Fall sicher ist aber es ist ja manchmal auch wirklich schwer, gute Anleitungen zu finden. Selbst in Büchern steht das ganze ja am Anfang zu "lernzwecken" falsch drin aber ebenfalls danke für den Hinweis.


    Ist dieses Tutorial eigentlich auch gut? Ich glaube, dass das Tutorials sogar noch um einiges umfangreicher ist.
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/…ng_und_Praxis/Loginsystem


    Ich hätte auch noch mal eine kleine Frage nebeni und und zwar ob man eigentlich statt $_POST["Nachricht"] != "" lieber !empty($_POST["Nachricht]) nutzen sollte oder kann man das eigentlich alles mit isset($_POST["Nachricht]) ersetzen? isset prüft doch sowohl ob es die Variable gibt, als auch das diese gesetzt ist oder?

    Mh, stimmt. Da hatte ich einen kleinen Denkfehler.
    Ich habe das ganze jetzt mal soweit mit ajax aufgebaut.


    Die Login.php Datei, allerdings ein wenig gekürzt.



    und der jQuery part:


    Jetzt kriege ich immer die Meldung, das der ajax part erfolgreich durchlief, selbst wenn die Login Daten nicht richtig waren, was fehlt da noch? Müsste ich dem ajax teil jetzt nicht jetzt auch noch irgendwie mitteilen, das auch wirklich ein Benutzer mit diesen Daten gefunden wurde?

    ja, das habe ich schon herausgefunden, das habe ich ja auch schon oben mit dem SubmitHandler erreicht aber darum geht es mir ja auch nicht, zumindest nicht im ganzem.
    Ich will ja dann auch irgendwie im PHP Teil, sozusagen JS irgendwie mitteilen, dass das Formular abgeschickt werden kann, wenn die Login Daten dann richtig waren, also wie erreiche ich das oder was muss ich dafür tun.


    Ich erkläre es noch einmal kurz:
    Mein Login Formular soll nicht abgeschickt werden, wenn die Login Daten nicht korrekt sind ABER es soll abgeschickt werden, wenn die Login Daten korrekt sind.

    Ich validiere die form mit dem jQuery Validation Plugin, sollte man das eigentlich benutzen? Ich sehe auch online viele eigene Validierungen etc. oder wird das auch wohl häufig so genutzt?
    Nun zum eigentlichen Thema: Kann ich irgendwie verhindern, das die Form abgesendet wird, wenn die Daten falsch sind, also um bspw. mit JS dann halt auch direkt dort eine Meldung anzuzeigen? Ich will das konkret für ein Login Formular haben, damit sich die Seite nicht immer neuladen muss. Das ich die Meldung und Überprüfung mit PHP nicht entfernen sollte ist mir schon klar. ;)


    Kann man dann irgenwie den SubmitHandler modifizieren?

    Code
    submitHandler: function(form) 
    {       	
    
    },


    oder müsste ich dann schon konkret die PHP Funktion für das Login auslagern oder irgendwie sowas dergleichen? Wenn ich das so zu dem jQuery .validate hinzufüge, dann wird die Form nicht mehr abgeschickt aber ich bräuchte dann ja auch noch irgendwie etwas, um die dann bei der Eingabe der richigen Daten dann auch abzuschicken. :D
    Es muss ja schließlich echt nicht sein, das sich die Seite bei aktivietem js immer neulädt also wie kriege ich das hin, das die Seite bei falschen Login Daten nicht abgesendet wird?

    Das man so auch in einer HTML Datei bswp. Code einbinden kann ist mir schon klar aber eigentlich sollte man doch Design und Code möglichst weit und gut voneinander trennen oder, oder würde man das auch in der Praxis einfach so machen, das man an Stelle x dann einfach auch mal <?php stehen hat?
    Ein Beispiel hatte ich ja auch oben schon dafür genannt:

    Code
    Wie kann ich also bpsw. in einer HTML Datei überprüfen, ob eine Session existiert, um anstelle x ein Admin Menü oder was weiß ich einzublenden? Das dabei aber natürlich möglichst "sauber"?


    Zu der Sache mit

    Code
    "Wie kann man eigentlich eine große Menge an Daten von einer PHP Datei zur anderen übergeben?"


    Meine ich bspw. Formulardaten: Was mache ich, wenn ich die von einer Seite an eine andere weitergeben will aber dies ohne Submit z.B?


    wolf
    Das gefällt mir an Smarty so bspw. auch schon einmal ganz und gar nicht aber smarty gefällt mir sowieso nicht so ...

    Hey,


    ich bin dereit dabei einen Blog zu erstellen und es läuft auch soweit ganz gut, allerdings habe ich derzeit ein klines Problem.
    Ich lese ein paar Einstellungsdinge beim Laden der Seite mit PHP in ein Array und ich will dieses nun mit Smarty an eine Funktion weitergeben, das funktioniert auch aber irgendwie scheint bei dieser Übergabe irgendwie etwas nicht zu stimmen. Das Array hat danach seltsamerweise eine Dimension mehr, also hier mal ein Ausschnitt des Codes:


    PHP-Datei, wo die Datei eingelesen wird:

    PHP
    $smarty->assign('$einstellungen', $einst); // $einst ist das array mit den Settings


    Dann die zugehörige TPL-Datei (HTML)

    Code
    {einstellungenHinzufuegen data=$einstellungen}


    Hier soll die Smarty Funktion aufgerufen werden und soweit wie ich das verstanden habe geht das so aber seltsamerweise muss ich dann in der zugehörigen PHP-Datei, wo sich diese Funktion einstellungenHinzufuegen befindet mit $params['data']['einstellung] auf die jeweilige Einstellung zugreifen, vorher hatte das array aber diese Form: $einstellung['einstellung'], hier mal ein Ausschnitt mit print_r

    Code
    Array( [kategorien] => 10 [eintraegeProSeite] => 20 usw. )


    und jetzt, mit ausgabe von print_r

    Code
    Array( [data] => Array( [kategorien] => 10 [eintraegeProSeite] => 20 usw ,,,))


    PHP
    function smarty_function_einstellungenHinzufuegen($params, $smarty) 
    {
    	// $params['data']['einstellung] Zugrifff geht nur so aber ich will das ganze so: $params['data']['einstellung] haben
    }


    Wie kommt das? Mache ich da bei der Übergabe was falsch?



    Ich hätte auch noch eine eher allgemeine Frage zu PHP:
    Ich wollte mich auch demnächst nicht mehr mit smarty beschäftigen, denn irgendwie gefällt mir Smarty auch nicht so 100%.
    Wenn ich jetzt bspw. so ein kleines Menü bastele, wie kann ich bspw. an einer gewissen Stelle im HTML Code dafür sorgen, das dort dieses Menü eingefügt wird? Bei Smarty habe ich das so gemacht:

    PHP
    {if isset($signedIn)}
    {else}
    	<p>Derzeit nicht verf&uuml;gbar. Sie m&uuml;ssen sich erst</p>
    {/if}


    $signedIn war dabei die Session, die ich vorher gesetzt habe, also so:

    PHP
    if(isset($_SESSION['eingeloggt']))
    	$smarty->assign('signedIn', $_SESSION['eingeloggt']);


    aber wie macht man das "nur" mit PHP, das ich dann also irgendwie prüfe, ob die Session da ist oder was auch immer? Dabei natürlich möglichst sauber?
    Noch eine Frage dazu, wenns okay ist:
    Wie kann man eigentlich eine große Menge an Daten von einer PHP Datei zur anderen übergeben?

    Hi erstmal. ;)
    Ich hätte drei Fragen, die ich leider nicht so gut einordnen kann. Ich hoffe mal, dass das der richtige Bereich ist.


    1.Hat einer ein gute Seite mit einem Tutorial, wie man ein Gästebuch erstellt? Ich finde da kein gutes.
    2.Wie macht man einen Link zum Teamspeak? Wo auch ein "Bild" des TS-Servers angezeigt wird? Mit Memberzahl, den aktiven Membern, den Channels usw. ?
    3. Kann man eine Tabelle erstellen wo man nur die Farbe des Textes ändert ? Wenn ja, wie?

    Ich habe 4 Fragen, da ich mich absolut nicht mit Webprogrammierung auskenne und sonst eher keine Ahnung habe aber soweit ich weiß, ist das Forum ja für genau solche Sachen da. Hier also mal meine Fragen. Das zweite ist warscheimnlich ein wenig komplizierte, würde ich mal behaupten. Nunja, hier sind meine Fragen:


    1. Wie macht man so eine Tabelle wie dort?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://masterchief123.ma.funpic.de/index.php?news">http://masterchief123.ma.funpic.de/index.php?news</a><!-- m -->
    2. Wie macht man ein Gästebuch?
    3. Wie macht man so News, das wenn man was neues schreibt, das dann eine neue Tabelle dadrunter kommt? Also ein bisschen Platz dazwischen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    4. Wie kann man es machen das anzeigt wird, wieviele Beiträge man hat und wo Er/Sie wohnt und wie kann man es machen, das man sich auf einer / meiner Seite registrieren kann und natürlich einloggen?


    Und wenn man dafür irgendeine andere Programmiersprache brauch als CSS oder HTML, dann sagt mir dies bitte und wo man sie lernen kann. Empfehlenswerte Seiten also. ;)