Beiträge von Talwin

    Hi,


    also ich finde das Konzept grundsätzlich nicht gut. Warum eine Klasse mit lauter statischen Methoden? Dann kannst Du es auch gleich prozedural machen anstatt dieses Pseudo-OOP.


    Hier müsste schon ein Aufruf von z.B. insert(...) Exceptions werfen, falls vergessen wurde init() am Anfang des Scripts auszuführen.


    Wenn schon, dann solltest Du das per singleton pattern lösen, und Objektmethoden, dann ist sichergestellt, dass $db auch immer eine mysqli Instanz ist.


    Gruß Talwin

    Hallo,


    also ich kenne jetzt kein Tool, welches direkt aus Excel sortier- und filterbare HTML Tabellen erzeugt. Aber vielleicht kann man das in 2 Schritten erledigen.


    Um einfach aus Excel HTML Tabellen zu erstellen gibt es das Tool "Excel Jeanie HTML" (http://www.excel-jeanie-html.de).


    Um HTML Tabellen sortierbar zu machen gibt es sicher einige JQuery Plugins, z. B. Tablesorter 2.0 (http://tablesorter.com). War jetzt nur mal mein erster Fund via google, hier gibt es bestimmt noch viel mehr zur Auswahl.

    Hallo,


    Du musst position: absolute auf die momentan ausgeblendeten ul's beim hover anwenden, und denen am besten noch einen höheren z-index als den folgenden Elementen (in dem Fall das Bild) geben.

    Hallo,


    hierfür sollte Dir als erstes eine Erlaubnis des Inhabers solcher Verzeichnisse vorliegen. Bei der ersten verlinkten Liste reicht schon ein Blick in deren Nutzungsbedingungen, dass das hier nicht erlaubt ist.


    Zitat

    Eine
    vollständige oder teilweise Verwendung der Daten für eine
    gewerbliche Nutzung jeder Art und Form sowie das elektronische
    Auslesen der Seiten sind untersagt.

    Ansonsten ist es natürlich erst einmal besser wenn ein solcher Anbieter Downloads anbietet (z.B. als PDF, etc.), oder sogar eine API anbietet, um hier Daten anfordern zu können. Wenn dem nicht so ist, dann bleibt nur das händisch zu machen, also per serverseitiger Scriptsprache (PHP) den HTML Code der externen Seite einzulesen (z.B. mittels file_get_contents()) und sich dann die relevante HTML Tabelle herauszuparsen. Da aber wohl jede Seite solche Tabellen/Listen anders aufbaut, wirst Du hierfür vermutlich kein fertiges Script finden. Außerdem sperren viele Hoster das Öffnen von fremden URLs.


    Aber was liest sich besser: Deine Variante, oder


    Das ist Ansichtssache. Eigentlich kopiert man die Variablen nur um, wenn man die Variablen ändert, sprich zur weiteren Verwendung zum Beispiel für einen Datenbankeintrag oder ähnliches. Hier wäre die Behandlung anders als zum Beispiel zur HTML Ausgabe, wo man die Variablen mit htmlspecialchars() ausgibt.


    2) Ein sog. "undefined index" sagt dir, dass es diese Variable noch gar nicht gibt. Deshalb funktionieren auch empty() und isset() nicht; wie willst du was prüfen, was es gar nicht gibt?


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Mit isset() überprüft man ja gerade das Vorhandensein einer Variablen.


    Das Formular könnte so aussehen:

    HTML
    <p>Vorname:<br />
        <input type="text" name="vorname" value="<?php if (isset($_GET['vorname']) && !empty($_GET['vorname'])) { echo $_GET['vorname']; } ?>" size="120" maxlength="150"/>
    </p>
    
    
    
    
    <p>Nachname:<br />
        <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="<?php if (isset($_GET['nachname']) && !empty($_GET['nachname'])) { echo $_GET['nachname']; } ?>" size="120" maxlength="150"/>
    </p>


    Das Umkopieren in Variablen ist hier auch unnötig.


    links & recht bleibt ein Rand.


    checke mal die margin-Werte der a-Elemente, sollten 0 sein. Ansonsten die padding Werte der Umschließenden li Elemente checken, auch die sollten 0 sein.


    aber es bleiben noch immer ca. 5px an rand übrig :huh:


    Rand wo? oben/unten/rechts/links ?
    das a sollte dann generell block sein und nicht nur beim hovern.
    Haben a tags noch woanders CSS Formatierungen?


    gib bitte noch den HTML Code dazu.

    Hi,


    das liegt daran, dass das a Element ein Inline-Element ist und kein Block-Element. Entweder färbst Du den umschließenden Container auch ein (falls vorhanden) oder Du definierst die a Elemente des Menüs als Blockelemente.


    Am besten wäre es, wenn Du mal den relevanten HTML und CSS Code hier postest.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Eine Liste mit Links definiere ich mal stark als Navigation...


    Und was willst Du mit einer Liste ohne Links? Macht Deine Funktion ja auch. Ist das auch eine Navigation?

    Zitat von &quot;Basiii&quot;


    Mal ehrlich? Du kapierst diese Funktion gar nicht, wieso sollte die auf einmal unkontrolliert Verzeichnisse auslesen?


    Liest Du auch meine Beiträge? Die Funktion könnte man mit beliebigem $dir aufrufen. Natürlich liest dann die Funktion nur dieses $dir aus, aber pronzipiell liest sie eben jeden Ordner aus, den sie übergeben bekommt. Klar jetzt?


    Wie gesagt, was spricht dagegen das Auslesen und die Ausgabe von Dateien zu trennen? Bist Du sicher, dass Du das Auslesen von Dateien nicht mal an anderer Stelle in Deinem CMS brauchst?

    Dein erster Post:

    Zitat von &quot;Basiii&quot;


    ich habe eine Funktion gebaut die automatisch Dateien aus einem Ordner ausliest und diese entweder als Liste oder als Liste mit Links ausgibt.


    Wo steht hier was von Navigation?
    l

    Zitat von &quot;Basiii&quot;


    ich verstehe nur nicht wieso du erst sagst meine Funktion ist unsicher, dann aber meinst ich soll meine Dateien schön sortiert in eine Tabelle packen?


    Was hat Tabelle mit Sicherheit zu tun? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sicherheit meint,dass die Funktion jedes $dir akzeptiert und brav die Dateien ausgibt, auch wenn ein Ordner übergeben wird, von dem Du das nicht willst.


    Die Ausgabe in Listenform oder Tabellenform ist doch was anderes. Hier weise ich darauf hin, dass es möglich ist, Dateien verschieden auszugeben. Daher sollte man das Auslesen und das Ausgeben von Dateien trennen.

    Wer spricht hier von Links? Ich spreche davon, dass es möglich ist Dateien aus einem Ordner z. B.in Tabellen auszugeben, in den anderen Spalten könnten noch ander Sachen stehen. Versteife Dich hier nicht auf das von Dir angedachte Einsatzgebiet einer Auflistung aller Dateien. Es gibt andere Kontexte in denen dann eine Liste semantisch falsch wäre.


    Mal am Rande gefragt, bist Du sicher, dass Du auch Kritik für Deine Funktion hören wolltest und nicht nur Lob? Deine Kommentare werden leider immer bissiger.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Wozu sollte ich meine Dateinamen öffentlich präsentieren?


    Das ist gleichzusetzen mit deiner Aussage "die Funktion ist unsicher"!


    ? Bitte verständlich ausdrücken. Was meinst Du mit öffentlich präsentieren? In einer HTML Seite ausgebn ist doch eine Präsentation der Dateien. Oder meinst Du, dass NUR Du das CMS jemals benutzen wirst? Bedenke, Du hast die Funktion hier veröffentlicht, damit andere User sie u.U. kopieren und bei sich einsetzen.

    Zitat von &quot;R4Zz0R&quot;

    -.- fals aber nur fals du es nicht bemerkt hast kann er mit dieser funktion beides !
    Es als navigation (mit links) und als liste ohne links ausgeben dein argument ist schwachsinnig !


    Aha,und wenn er mal beschließt an anderer Stelle Dateien in einer Tabelle auszugeben? Eine neue Funktion?

    Na, dann versuche mal eine wirklich komplexe Anwendung am besten noch mit mehreren Programmierern zu erstellen, da fallen solche "Kleinigkeiten" sehr schnell ins Gewicht. Modular zu programmieren ist sicher nicht komplizierter, es erscheint nur so, wenn man gerade eine Sache haben will. Wenn Du das Gleiche dann aber noch einmal so ähnlich woanders brauchst, dann ärgerst Du Dich, dass Du den Code quasi noch einmal so ähnlich schreiben musst. Und da er erwähnt hat, dass es für ein CMS ist, liegt nahe, dass er das Auslesen eines Ordners mit Sicherheit noch an anderer Stelle brauchen wird, z.B. beim Auslesen von hochgeladenen Dateien etc. Also macht es sehr wohl Sinn Auslesen und Ausgabe zu trennen.