Beiträge von Talwin

    die Zugangsdaten, um sich bei dem Datenbankserver zu authentifizieren musst Du schon im Klartext, also unverschlüsselt übergeben. Das ist deshalb kein Problem, da Variablen, die im PHP Teil definiert werden eben nicht von Clients, die die Seite aufrufen zu sehen ist. Zweitens wird die Verbindung vom Webserver zum Datenbankserver beim Webhoster meist auf localhost oder auf einen Server in deren Intranet zeigen, eine Klartextpasswortübergabe kann somit auch nicht abgefangen werden, außer der Hoster hat nen Virus (einen Sniffer) im eigenen Intranet.


    Einziger Schwachpunkt ist, dass jemand einen FTP Zugang zu Deinem Webspace hat, dann könnte er sich die PHP Datei mit den Zugangsdaten ansehen. Das verhinderst Du, indem nur Du diese Zugangsdaten hast und indem Du ein sicheres Passwort wählst.


    Gruß Talwin

    Hi


    HTML und CSS haben nichts mit Programmieren zu tun.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das sieht nach einem Allround Forum für den Bereich PC aus, ohne User. Außerdem scheint es mir, dass das auch nicht das Fachgebiet der Betreiber ist. Ohne interessante Themen werden keine User angelockt. Ich denke eher, dass das eine Totgeburt ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    hi, du liest dir aber schon mal das manual durch? file_get_contents. Gleiches Spiel wie mit fopen, muss in der php.ini erlaubt sein.


    Bzgl. Div raussuchen, die Funktion gibt die Seite als String zurück, ergo musst Du mit regular expressions den String nach <div> durchsuchen und den Text danach rausschneiden, so in etwa zumindest. Wenn Du mit regular expressions nichts anzufangen weißt, dann lerne es.


    Gruß Talwin

    Hi,


    zum öffnen von Dateien gibt es fopen. Da kann man auch URLs von externen Dateien angeben.


    Erwähnenswert ist aber, dass das viele Provider aus Sicherheitsgründen nicht erlauben, in der PHP.ini ist dann

    Code
    allow_url_fopen = off


    gesetzt. Kannst Du mit phpinfo() kontrollieren.


    Wenn es doch geht, dann musst Du noch den Inhalt der Datei einlesen, und dann nach dem Div suchen (die Datei parsen).


    Gruß Talwin


    Nachtrag:
    Beachte, was Du da von einer externen Seite 'klaust', falls sie nicht Dir gehört. Könnte Probleme wegen dem Urheberrecht geben.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Ich denke sowohl als auch, zur Sicherheit sollte man beide stehen haben.


    Nein, es muss die Nummer der Firma sein. Die 'Privatperson' ist entweder Angestellter der Firma, oder hat die Website im Auftrag der Firma erstellt. Wie auch immer, verantwortlich für den Inhalt ist damit die Firma. Je nach Rechtsform der Firma (GMBH, OHG, AG, ...) müssen bestimmte Angaben im Impressum gemacht werden (z. B. Geschäftsführer, Handelsregisternummer, Steuernummer, etc.). Die Angaben der Person, die die Website erstellt hat, haben da nichts zu suchen.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;timtim&quot;


    Man kann nur 1 benutzer angeben.
    Das heist, der bereich ist zwar geschützt, aber jedes mitglied bekommt den gleichen benutzernamen und pw.


    Das stimmt natürlich nicht. Du kannst sehr wohl mehrere Benutzer anlegen. Klick


    Dort wird auch erläutert, wie Du den verschiedenen Usern/Gruppen verschiedene Rechte für die Dateien des geschütztem Ordners zuweist.


    Gruß Talwin

    Coockies sind eine Möglichkeit. Aber bedenke, dass Du dadurch nur weißt, ob an diesem Rechner schon mal jemand auf Deiner Seite war, sofern Coockies zugelassen werden. Theoretisch können von dort mehrere User sich eingeloggt haben, also weißt Du nicht genau wer. Ansonsten kannst Du es nur feststellen, nachdem sich die User eingeloggt haben.


    Zitat


    Da kenne ich aber kein weg vielleicht mit JavaScript und auch dann nur wenn die User ne feste IP haben, ansonsten schaut es wohl schlecht aus.


    Das geht so nicht. JS ist eine Clientseitige Scriptsprache, was willst Du damit machen?
    IPs sind auch meistens variabel und nicht fest, also auch sinnlos.


    Gruß Talwin

    Hallo, das muss ein slash sein:

    Code
    Bilder/1.jpg


    Die Bilddatei muss demnach von dem Verzeichnis ausgehend, wo die HTML Datei und die CSS Datei liegen im Unterordner Bilder liegen. Stimmt das? Außerdem muss die Groß/Kleinschreibung korrekt sein. Sicher dass das alles stimmt? .jpg ist nicht gleich .JPG und so weiter.


    Gruß Talwin

    Hallo,


    lies mal hier. Denke erst mal nicht an HTML und Webdesign, XML ist ganz allgemein eine Auszeichnungssprache, um Daten (welcher Art auch immer) hierraschich darzustellen. Das neue Microsoft Office format (.docx) ist zum Beispiel ein XML Format.


    HTML oder genauer mit XHTML wurde versucht das alte HTML an die Regeln von XML anzupassen, da auch HTML eine Auszeichnungssprache ist. Will heißen, die Regeln, wie man XHTML tags einsetzt (tags muss man immer schließen, etc.) sind strenger als bei altem HTML 4.0 oder früheren Versionen. Eigene Tags definieren kannst Du in XHTML jedoch nicht, da ja das die Browser nicht unterstützen. Da musst Du Dich schon nach den XHTML Regeln richten.


    Jetzt etwas klarer?


    Gruß Ralf

    Hi,


    schaust Du die HTML Seite lokal zu Hause an oder ist sie schon auf einen Webspace geladen worden? Spätestens dann macht die Angabe eines absoluten Pfades Probleme. Pfade zu anderen Dateien sollten immer relativ angegeben werden.
    Zur Erklärung: Klick
    Der Abschnitt "Mit absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren" ist der richtige für Dich.


    Am besten machst Du Dir zum Üben zu Hause auf deinem Rechner ein Verzeichnis, in das alle Dateien für die HTML Seiten kommen, in Unterordner würde ich dann die CSS Datei sowie die Bilder legen zum Beispiel /css/styleshett.css und /pics/bild.jpg. Dann wird das alles einfacher.


    Bei Fragen, einfach fragen :)


    Gruß Talwin

    Aha, und warum?


    Mal abgesehen davon ist eine Schriftgrößenangabe in px sowieso nicht das wahre, dafür sollte man lieber em oder % benutzen, das richtet sich dann nach der eingestellten Standardschriftgröße des Clients. Leute mit Sehschwächen haben nämlich lieber größerer Buchstaben. Bei px Angaben zwingt man jeden auf eine bestimmte Größe.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;timtim&quot;

    Rausgefallen sind:
    Schach


    Schade, bin selbst gerade nebenbei dabei eine Schachengine in Java zu programmieren. Habe aber die letzte Codezeile vor einem Monat geschrieben, da ich im Moment keine Zeit mehr finde. Hätte da gerne mal etwas verglichen.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;maulepan&quot;


    Sollten 2 Elseif anweisungen ein True zurückgeben, wird NUR die erste ausgeführt.


    Richtig, und genau das ist einer der Unterschiede zwischen

    Code
    if - elseif - elseif -else


    und einfach mehreren ifs hintereinander

    Code
    if - if - if


    Hier könnte, falls die Bedingung im jeweiligen if wahr gibt, jeder if-Block ausgeführt werden, bei ersterer Variante nur genau ein Block (im Zweifelsfall der else-Teil).


    Gruß Talwin

    Hi,


    es geht nun mal darum, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sein soll. Und was soll bitte das Argument 'Aber warum brauche ich ein Impressum? Ich mach doch nur privaten Kram blablub...'.


    Aha, im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur die ein Impressum brauchen, die was illegales machen?! Es bestimmt also jeder selbst, ob er eins braucht? :roll:


    Leute, jeder x-beliebige kann auch auf privaten Seiten illegales verbreiten, deswegen muss eben jeder ein Impressum haben, fertig.


    Übrigens ist das bei anderen Medien genauso. Jede Zeitung muss ein Impressum haben, jedes Buch hat die Verlagsdaten, jede wissenschaftliche Veröffentlichung ist nachvollziehbar, jeder Film, Musik, etc.


    Warum sollte eine Internetseite da anders behandelt werden? Dort werden Informationen der Öffentlichkeit preis gegeben, also gibt es sinngemäß eigentlich keine 'privaten Internetseiten'. Also ich finde das nur logisch.


    Gruß Talwin