Du kannst der Beschreibung eine einheitliche Breite geben.
Wenn du nicht ganz verstehst, was ich damit meine, wäre es hilfreich, den kompletten Code inkl. HTML hier zu posten.
Dann könnte ich dir zeigen, was ich genau meine.
Du kannst der Beschreibung eine einheitliche Breite geben.
Wenn du nicht ganz verstehst, was ich damit meine, wäre es hilfreich, den kompletten Code inkl. HTML hier zu posten.
Dann könnte ich dir zeigen, was ich genau meine.
Ganz ehrlich: Wer nutzt denn bitte auch die bind*-Methoden? ![]()
Ich denke, so ziemlich jeder nutzt einfach execute() mit den Parametern bzw. Werten. Alles andere ist doch höchst umständlich.
Bei den Platzhaltern bin ich dann auch ganz klar bei den Namen.
Habe die Fragezeichen, glaube ich, noch nie wirklich genutzt. Außer natürlich einmal, als ich mir das zum ersten Mal angeguckt habe. Dann probiert man schließlich alles einmal aus.
Genau so ist es. Das hätte ich etwas klarer ausdrücken können, sorry.
Wenn du das Script aufrufst, das die txt-Datei erstellt, dann ist es völlig egal, ob vorher schon eine solche Datei existierte oder nicht. Die Datei wird einfach erstellt.
Oder was meinst du?
Hm, dazu bräuchte ich ein paar mehr Einblicke in den Code oder einen Link zur Seite, um zu gucken, was dieser Rahmen und der Pfeil ist...
#mobileSelect mit display: none; ausblenden und .main-nav einblenden?
Na ja, diese select-Menüs sind jetzt nicht gerade das Beste.
Aber du hast recht. Eigentlich sollte die Nav auf einem mobilen Gerät nicht mehr normal nebeneinander oder untereinander dargestellt werden, sondern per Klick auf einen Button zu öffnen sein.
Ohne zu wissen, was das CMS im Hintergrund macht, wird das schwierig.
Du könntest aber mal versuchen, das komplette select-Menü rauszunehmen.
Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, den Code zu ändern oder eigenen Code einzusetzen?
Deine User-ID scheint ja aus dem Hidden Input Field uid zu kommen, aber da hast du doch überhaupt kein Wert (value) angegeben.
Woher soll deine User-ID also kommen?
Zum Überprüfen meiner Theorie, kannst du einfach mal das in Zeile 19 schreiben, also hinter die Initialisierung von $uid:
Falls dir JS doch lieber sein sollte:
Wie es aussieht, hast du dich noch nicht wirklich damit beschäftigt, was PHP ist, welche Voraussetzungen es mit sich bringt usw.
Ich würde dir also dringend empfehlen, dir ein paar Grundlagen anzueignen.
Dazu eignet sich z.B. der zu diesem Forum zugehörige PHP-Kurs: https://www.php-kurs.com
JR Cologne da ich gerade mit allem erst anfange fällt mir js aktuell sehr schwer wird aber in den kommenden zwei Wochen sich deutlich bessern. Wie wäre deine Idee wenn man das mit JS lösen möchte?
Du würdest deinen Bildern jeweils ein Klick-Event zuordnen und dann beim Klick z.B. eine Klasse zuweisen. Mit dieser könntest du dann im CSS das Aussehen deines Bildes, wenn es angeklickt wurde, festlegen.
Wenn du möchtest, kann ich dir dazu am Wochenende mal ein Beispiel erstellen.
Ansonsten gibt es in diesem Bereich aber auch viele fertige Lösungen, falls du dich mit JS lieber erstmal zurückhalten möchtest, was ich gut verstehen kann.
djheke Nein, das geht vielleicht in manchen Fällen, aber spätestens auf Smartphones wird das dann schwierig.
Ich persönlich würde eher zu einer JS-Lösung greifen. Ja, manche User deaktivieren JS, jedoch ist das meiner Meinung eher ein geringer Anteil, den man nicht unbedingt beachten muss. Insbesondere, wenn es sich dabei nicht um eine Schlüsselfunktion deines Onlineshops handelt. Ein einfacher Hinweis für alle, die JS deaktiviert haben, reicht dann aus.
Das kommt natürlich ganz darauf an, für was du sie nutzen willst.
Ich persönlich habe auch damit angefangen, einfach nur die simplen SQL-Befehle mit meiner Klasse zu unterstützen.
Das Problem dabei ist, dass du letztendlich merken wirst, dass das zwar theoretisch für einfache Sachen ausreicht, aber überhaupt nicht flexibel und schlecht mit dem Code der jeweiligen Anwendung vereinbar ist.
So habe ich beispielsweise auch eine Art von Error Handling eingebaut usw., was vollkommen unnötig ist und das Ganze nur schwieriger macht.
In der zweiten Version bin ich dann komplett neu an die Sache rangegangen, mit folgenden Prinzipien:
- Erweiterung der Möglichkeiten von PDO, nicht Ersetzung mit eigener Lösung
- Von Haus aus sinnvolle Options setzen, um dem Entwickler paar Einstellungen zu ersparen
- Flexibilität
- Fokussierung aufs Wesentliche (z.B. kein Error Handling im Sinne, dass z.B. Fehlermeldungen zurückgegeben werden, die man dann nur ausgeben muss)
- Vereinfachung der Queries durch Query Builder für einfache Queries
Was ist dabei rausgekommen und was bedeutet das genau?
Ich habe die PDO-Klasse erweitert, sodass alle PDO Features erhalten bleiben.
Für komplexere Dinge kann man also jederzeit auch auf die normalen PDO Funktionen zurückgreifen.
Außerdem kann man dank des Query Builders z.B. sowas machen, um Daten aus der DB zu holen:
Wenn du möchtest, kannst du dir das Ganze gerne mal auf GitHub anschauen.
Vielleicht gibt es dir ja ein paar Ideen, wie man sowas umsetzen könnte.
Und wenn du Fragen hast, bitteschön. Ich stehe dir zur Verfügung.
Was verstehst du denn unter Übungen und bei welchem Kenntnisstand bist du mittlerweile?
Ich kann dir vor allem empfehlen, kleinere eigene Projekte anzugehen.
Beispiele: Eigenes CMS, Datenbank-Klasse, Login-Script usw.
Verzichte bitte auf den Font Shorthand und nutze stattdessen die langen Formen, da dies dann deutlich berechenbarer und weniger fehleranfällig ist.
Was anderes kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Würdest du so nett sein und deinen Code hier so posten?
Nicht alle möchten sich immer eine ZIP runterladen.
Ach, dazu solltest du im Internet, allein schon auf CodePen, einiges finden.
Möchtest du das Ganze mit purem CSS lösen oder darf das Öffnen auch über JS gesteuert sein?
Eine Pure-CSS-Lösung habe ich beispielsweise schon mal selber erstellt. Auch wenn es schon etwas älter ist, sollte es für dich noch ausreichen: https://codepen.io/jr-cologne/pen/BLoqwQ
Mit JS würdest du stattdessen einfach ein Klick-Event erstellen und eine Klasse zuweisen, die dann für die Einblendung des Pop-up's sorgt.
Völlig richtig. Alternativ geht auch count($ergebnis) nach Ende der Schleife.
Nochmals: Wir können dein Problem nicht nachvollziehen, ohne dass du uns einen Link zur Seite schickst oder uns irgendwie die Möglichkeit gibst, das Problem zu reproduzieren. Dein Code wäre also z.B. sehr hilfreich...
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.