Beiträge von JR Cologne

    Zum einen hast du das Responsive Layout noch nicht verstanden.

    Warum? Was habe ich deiner Meinung noch nicht daran verstanden?

    Zum anderen sind grade Tabellen von allen HTML-Elementen die am

    wenigsten responsiven.

    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings kann ich deswegen ja auch schlecht auf Tabellen verzichten.

    Wenn die Hintergründe durchgehend sein sollen musst du in deinem CSS entweder Flexbox rausschmeißen oder den einzelnen Zellen die Hintergrundfarben zuweisen.

    Ok, gut. Dann werde ich definitiv den Zellen die Hintergrundfarbe geben.

    Danke für den Tipp.

    Bin dann, wie gesagt, auch erstmal zufrieden mit der Situation. So viele Tabellen werde ich ohnehin nicht einsetzen.

    Mir geht es nicht darum, dass das HTML oder CSS nicht geändert wird, sondern einfach nur, dass sich das Ganze an den Content anpasst und ich nicht je nachdem, ob ich jetzt z.B. vier oder 8 Spalten habe, immer etwas im CSS anpassen muss.

    Des Weiteren sind solche Lösungen, die den Content halt eben teilweise auch im CSS voraussetzen, wie z.B. das Beispiel von djheke keine Option.

    Um die Hintergründe nochmal etwas genauer zu erklären:

    Die Tabelle soll für den Einsatz in einem Datei-basiertem CMS sein. Ich fasse das HTML also ohnehin jedes Mal an, sodass HTML-Änderungen für einzelne Tabellen kein Problem wären, nur das CSS sollte halt nicht mehr für jede Tabelle geändert werden müssen.

    Im Vordergrund steht allerdings bei mir sowieso die Frage, wie ich das Problem mit dem Hintergrund beheben kann. Das wäre dann nämlich zumindest schon mal eine Lösung, die man so akzeptieren könnte. Horizontales Scrollen ist zwar nicht ideal, aber bei anderen Dingen, wie z.B. Code-Blöcken, muss ich das sowieso einsetzen. Von daher...

    PHP-Code ist beim Client letztendlich auch nur HTML-Code, da PHP ja sozusagen auf deinem Server dein HTML generiert.

    Du kannst es also ganz normal, wie auch bei reinem HTML, stylen.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

    Wir bräuchten außerdem höchstwahrscheinlich mehr Code, als diesen kleinen Ausschnitt.

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich bin gerade etwas ratlos, was eine vernünftige responsive Tabelle angeht.

    Da mir nichts besseres einfällt, habe ich es aktuell erstmal so gemacht, dass die Breite einer Tabellenzelle min. 100px beträgt und dann ab 860px die Möglichkeit besteht, wenn es nicht mehr passt, horizontal zu scrollen.

    Das Problem dabei: Der Hintergrund wird abgeschnitten und die Elemente, die erst durchs Scrollen erreichbar sind, haben dementsprechend keinen, was ziemlich unzufriedenstellend ist.

    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann bzw. habt ihr generell eine bessere Idee, wie ich die Tabelle möglichst responsive gestalten kann?

    Bin für alles offen, solange sie eine gewisse Dynamik erlauben und man nicht je nach Content das CSS ändern muss.

    Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

    Hier ist der Code: https://codepen.io/jr-cologne/pen/QMOwLR

    Gruß

    JR Cologne

    Ich weiß noch nicht mal etwas von einem text-Element, und wenn es eins gibt, dann ist das extremst veraltet und wird vermutlich auch nicht mehr von Browsern unterstützt. Dann darfst du dich nicht wundern, dass nichts funktioniert.

    Wie gesagt: Du hast nicht nur veralteten Code, sondern auch grobe Fehler.

    Hier kannst du deinen Code mal überprüfen lassen: https://validator.w3.org/

    Nein, eine Buchempfehlung habe ich leider nicht. Selber nie ein Buch zu HTML/CSS gelesen.

    Du nutzt veraltete Web-Technologien und hast ein paar grobe Syntax-Fehler in deinem Code.

    Halte dich z.B. an den mit dem Forum verbundenen Kurs und du wirst zumindest halbwegs modernes HTML/CSS lernen. Das was du teilweise machst, ist selbst mit HTML4 schon veraltet/verpönt gewesen.

    Du könntest entweder ein Cookie oder eine Session setzen.

    Cookie: Du möchtest, dass die Benachrichtigung nur einmalig und danach gar nicht mehr angezeigt wird oder z.B. für 1 Woche nicht mehr.

    Session: Du möchtest, dass die Benachrichtigung nur beim ersten Aufruf eines Besuches/Sitzung angezeigt wird und dann erst wieder, wenn der User deine Seite komplett neu besucht, sprich zwischendurch den Browser geschlossen hat.


    Edit: Ach so, moment. Soll ja JavaScript sein, richtig? :D

    Dann meine ich mit Session natürlich das:

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/AP…/sessionStorage

    Was für einen Zweck soll die Tabelle erfüllen? Für ein Grid von Bildern würde ich z.B. keine Tabelle nutzen, falls es das sein soll.

    Wenn du keine Tabellen nutzt, wäre das Styling mit CSS vermutlich auch etwas leichter.

    Des Weiteren gehört cellspacing und cellpadding nicht zum HTML5-Standard. Stattdessen sollte CSS verwendet werden.

    Wie auch immer...

    Werde mal schauen, ob ich anhand der genannten Dinge im Chrome Hilfe Forum das Problem selbst beheben kann und ansonsten werde ich das wohl auch dort melden müssen. Völlig unabhängig, ob es nun ein klassischer Bug ist oder nicht.

    Danke dir fürs Testen.

    Na ja, gibt ja schon mal Bugs, die nur in ganz bestimmten seltenen Fällen auftreten. Die gehen dann nicht unbedingt durchs Netz, insbesondere bei neueren Versionen, weil diese viele noch gar nicht installiert haben.

    Chrome ist auf der neusten Version. Kann's jetzt gerade nicht nachgucken, aber es ist, glaube ich, Version 60. Erst vorgestern oder so neu installiert.

    Mein Betriebssystem ist Windows 10.

    Also, du hast das Problem nicht, richtig?

    Dann wüsste ich ja schon mal, dass es vermutlich eher an mir liegt und könnte dementsprechend nach Lösungen suchen. Viel mehr wollte ich ja gar nicht.

    Die Info mir dem Grafiktreiber ist auch schon mal ganz gut.

    Edit: Habe gerade Folgendes gefunden, scheint genau das selbe Problem zu sein: https://support.google.com/chrome/forum/A…neZsKYAQ/?hl=en

    Nabend zusammen,

    ich vermute, einen Chrome-Bug entdeckt zu haben. Ich habe bei Hintergründen (manchmal) so komische graue/weiße Streifen. Im Firefox tritt dies z.B. nicht auf.

    Screenshot Chrome:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1165/

    Screenshot Firefox:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1166/


    Hier könnt ihr flott selber testen, ob ihr das gleiche Problem habt: https://codepen.io/jr-cologne/pen/ZJyrqg

    Danke schon mal für die Rückmeldungen. Würde ganz gerne wissen, ob ich der Einzige bin, irgendwer das Problem auch hat oder ob irgendwer was über den vermeintlichen Bug weiß.

    Gruß

    JR Cologne

    Den ersten Code auch als PHP-Datei abgespeichert?

    Des Weiteren ist die Schreibweise von echo für gewöhnlich so:

    PHP
    echo "Hallo";

    Also ohne Klammern. Vermute allerdings, dass es daran nicht liegt und beide Schreibweisen funktionieren. Wollte ich nur mal so erwähnt haben.

    Das CSS hätte dir sowieso nicht sonderlich was gebracht. Selbst stylen musst du deine Seite immer noch. Es hätte dir lediglich ein paar Default-Styles gesetzt bzw. ein paar Browser-Probleme gefixt, und das halt in veraltet.

    Heutzutage nutzt man dafür meist sowas wie normalize.css. Die Intention dahinter ist immer noch mehr oder weniger die Gleiche, nur es ist halt auf dem neusten Stand der Dinge.

    Wenn du nach etwas suchst, wodurch du selber deutlich weniger Zeit ins CSS investieren musst, wäre ein Framework wie Bootstrap eine Option.

    Ob ich den Einsatz davon wirklich empfehle, ist allerdings eine andere Geschichte. :D

    Der rechtliche Gesichtspunkt wird in letzter Zeit, dadurch das Datenschutz & Co sowie das Internet generell immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und damit auch auf die Tische der Gerichte kommen, nicht gerade leichter.

    Zur Sicherheit kann man, glaube ich, heute auf jeden Fall sagen, dass jeder ein Impressum sowie eine Datenschutzerklärung braucht. E-Recht 24 ist dafür, um sich halbwegs abzusichern und diese Mindestvoraussetzung schon mal zu erfüllen, definitiv nicht schlecht.

    Der Generator bietet schon relativ viele Auswahlmöglichkeiten und sollte im Großen und Ganzen die Website schon mal relativ rechtssicher machen, sodass man nicht jeden Tag zittern muss.

    Bei richtigen Plattformen, Anwendungen, Shops und generell Unternehmenswebsites ist eine persönliche Beratung beim Anwalt allerdings wohl trotzdem angebracht.