Beiträge von JR Cologne

    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem: Seitdem man jetzt durch die vielen verschiedenen Auflösungen mit relativen Werten arbeitet, macht es ja nicht mehr so viel Sinn Elemente absolut zu positionieren. Es treten dann nämlich Probleme auf.


    Also braucht es ja Alternativen. Eine war eine sogennante Flexbox, zumindest hab ich davon gelesen, dass diese eine Alternative wäre.


    Jetzt würde mich interessieren, mit was ihr arbeitet und was ihr empfehlen könnt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten als diese Flexbox.


    Zusätzlich würde es mit sehr helfen, wenn jemand ein gutes Tutorial kennt, worin dann z.B. die Flexbox oder auch andere Alternativen ausführlich erklärt werden.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)

    Das ganze soll für einen guten Freund von mir sein. Ich hatte mal in einem anderen Forum nachgefragt und dort hatte man mir gesagt, wenn ich mit Photoshop halbwegs gut umgehen kann, dann hätte ich schon die halbe Miete.
    Die andere Hälfte wäre angeblich kein Problem.


    Das Ganze ist eigentlich auch kein wirklich großes Problem. Man braucht halt häufig nur etwas Zeit, Geduld und Motivation, um es gut lernen zu können und alles zu verstehen. Und da du ja eine Website erstellen möchtest, die dein Freund dann vermutlich hochladen will, musst du da wohl durch, außer du findest eine andere Lösung. Was eventuell eine Möglichkeit wäre, wäre ein Whysiwyg-Editor. Kannst du ja auch mal in Betracht ziehen. Besser ist es aber natürlich immer, wenn man die Website selber entwickeln kann und nicht auf soetwas angewiesen ist.



    Ich hab mir das auf html-seminar jetzt schon ein paar mal angeschaut, dennoch komme ich damit irgendwie nicht so ganz zurecht, ich bräuchte einfach mal ein Beispiel anhand meiner Sachen.


    Ansonsten versuch es doch mit anderen Tutorials. Kennst du z.B. das Tutorial schon?

    Deine Aussage würde ich nicht wirklich unterstützen, es gibt das Sprichtwort, dass das "Auge immer mit isst". So ist es auch bei der Homepage, natürlich darf das Design nicht überladen sein, aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied, wenn ich ein Design benutze, welches sehr aufgeräumt und ansehnlich wirkt im Gegensatz zu einer Homepage, bei der nur Wert auf den Inhalt gelegt wurde.



    Sehe ich genauso. Das Design hat natürlich zumindest langfristig nur eine sehr geringe Wirkung, aber wenn man auf eine Seite kommt, wo alles nur total hässlich untereinandergeklatscht ist, würde man die Seite vermutlich sofort verlassen. Das Design darf halt nur nicht zu übertrieben sein, weil es sonst mehr nervt, aber dass das Design unwichtig ist, kann man sicherlich nicht sagen.

    Eine Frage: Was soll das ganze eigentlich werden? Deine eigene Website oder soll das nur zur Übung sein und beziehst du dich auf irgendeine Aufgabe aus dem HTML-Seminar?


    Falls es deine eigene Website werden soll, würde ich erstmal HTML5 und CSS3 mithilfe des HTML-Seminars lernen. Denn dann weißt du auch, wie du das ganze besser umsetzen kannst/solltest.


    Wenn es nur zur Übung ist, kannst du ruhig erstmal so weitermachen. Wichtig ist halt nur, dass du dir später dann auch andere Arbeitsweisen anschaust, damit du nicht für immer bei der alten Variante bleibst.



    Wenn du auf das blaue noch ein Logo packen willst, kannst du es einfach per CSS einbinden und dann entsprechend, wie du es haben willst, positionieren.


    Die Angaben in px kannst du entweder so lassen oder du gibst sie halt in % an. Dadurch bringt dir aber erst was, wenn du die Seite veröffentlichen möchtest.


    Mit dem <header>-Tag musst du erstmal nicht arbeiten, wenn du es nicht gerade hochlädst. Falls du es aber hochlädst, käme dort dann der Kopfbereich rein und nicht mehr und auch nicht weniger.

    Mir fallen erstmal nur drei Sachen auf:


    1. Dein Code ist extrem schwer zu lesen. :D
    2. Am Anfang deines Formulars, also hier:

    HTML
    <form action="" method="post" name="form1">


    fällt mir auf, dass du nichts in action eingetragen hast.
    3. Am Anfang deines 2. PHP-Bereichs fällt mir folgendes auf:

    PHP
    <?php }
    else
    {
    if(!isset($_POST['checkbox'])){
    echo "Bitte aktzeptiere die AGBS";
    }


    Warum ist ganz am Anfang eine } ? Und bei dem else bin ich mir auch nicht so sicher, was das da soll. Aber vermutlich hat das einen Sinn, den ich noch nicht kenne. Bin ja noch Anfänger in PHP. :D


    Ich würde nicht sagen, dass es so wichtig ist die Höhen und Breiten relativ anzugeben. Das ist eigentlich erst wichtig, wenn er eine Website auch mal hochladen möchte. Denn bei ihm wird die Seite ja komplett richtig angezeigt. Sicherlich ist es richtig, wenn man das so lernt, aber es gibt am Anfang einfach wichtigere Dinge.


    Ein guter Schritt in die richtige Richtung wären sicherlich HTML5 und CSS3.


    Wolf hat ja auch schon gesagt, dass du den Schatten nicht mithilfe eines divs und einem Bild umsetzten solltest, sondern es mit CSS gestalten solltest. Dafür gibt es nämlich den guten Box-shadow, womit du halt deinem Kopfbereich, einen Schatten verpassen kannst.

    In deinem Fall würde dann HTML und CSS auf jeden Fall ausreichen.


    Wie das genau mit Photoshop ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwas, was dann bzgl. der Tatsache, dass du mit Photoshop arbeitest, ganz hilfreich wäre zu lernen. Aber mir fällt jetzt nichts ein, was du machen könntest.


    Eins noch: Wenn du noch tiefer in HTML/CSS einsteigen willst und du dem englischen halbwegs mächtig bist, kann ich dir w3schools nur empfehlen. Dort kann man dann nochmal ganz gute Ergänzungen zum HTML-Seminar finden.

    Du darfst Divs selbstverständlich benutzen. Allerdings gibt es mittlerweile Alternativen, die du aufgezeigt bekommst, wenn du dich mit HTML 5 befasst. Da wird dann z.B. der div für den Kopfbereich mit dem Header-Tag ausgetauscht. Das ist aber im Prinzip das gleiche, wie ein div, nur halt mit einem anderen Namen und zusätzlich haben diese Tags dann auch noch eine semantische Bedeutung, im Gegensatz zum normalen div-Tag.

    Das kommt natürlich immer sehr darauf an, was du machen möchtest.
    Wenn du eine normale Website erstellen willst, brauchst du eigentlich nur HTML und CSS. Unter normal verstehe ich statische Websites, also Websites, wo man z.B. einfach über das Thema "Umzug in die USA" ein paar Artikel lesen kann, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn du aber dynamische Webseiten entwickeln möchtest, wie z.B. ein Forum oder andere Dinge, wo der Benutzer irgendwie aktiv irgendwas mit der Seite machen kann, außer auf ein paar Links klicken, wäre es dann wiederum nötig noch JavaScript und/oder PHP zu lernen.
    Falls du mehr auf die Backend-Schiene gehen willst, solltest du auf jeden Fall PHP durchnehmen und bei den Frontend-Geschichten ist JavaScript von Vorteil. Frontend ist halt das, was der Benutzer sieht und Backend ist eben alles im Hintergrund.

    Es besteht keinerlei Fehler. Die 2 Warnungen kommen nämlich immer, zumindest wenn du HTML5 benutzt und irgendwelche Tags nutzt, die noch nicht offiziell in den Standard übernommen wurden.


    Im Prinzip ist aber alles völlig valide. :)



    Das wäre die Lösung, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du die Schrift vertikal zentrieren möchtest...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Formular erstellt, wo man jeweils seinen Vornamen und Nachnamen eintragen muss.


    Wenn man seinen Vornamen nicht einträgt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Das passiert dann auch beim Nachnamen.


    Jetzt möchte ich aber noch eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wenn beide Felder nicht ausgefüllt wurden. Dazu hab ich dann nochmals eine if Abfrage erstellt, damit, wenn beide Felder leer sind, eine andere Fehlermeldung kommt, als wenn nur ein Feld leer ist.


    Das Problem ist also, dass alle 3 if Abfragen ausgeführt werden, weil ja jede zutrifft. Denn, wenn alle Felder nicht ausgefüllt sind, sind ja trotzdem die einzelnen Felder auch leer.


    Wie könnte ich das also verhindern? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die anderen if Abfragen vor dem Ausführen zu stoppen, damit dann, wenn alle Felder leer sind, nur diese eine if Abfrage ausgeführt wird?



    Falls ihr den Code benötigt, hier ist er:




    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)


    MfG


    JR Cologne

    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Entweder du lernst HTML und CSS und suchst zu Unterstützung regelmäßig das Forum auf, um dann Probleme oder Fragen, die auftreten, klären zu können.



    2. Oder du suchst dir jemanden, der dir zumindest hilft dein Projekt umzusetzen. Je nachdem was das für ein Projekt ist, gibt es dann ja auch Dinge, die du ohne HTML und CSS Kenntnisse bewältigen kannst. Dann würde derjenige z.B. die Website
    erstellen und du würdest dich z.B. um den Inhalt, also Texte, Bilder etc. kümmern.



    Falls du dich für Variante 2 entscheidest: Eventuell würde ich dir vielleicht sogar helfen. Kommt halt drauf an, was für ein Projekt du starten möchtest usw...
    Bin nämlich sowieso auf der Suche nach einem Projekt, von daher könnte das ja passen.


    Allerdings, und da bin ich ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht der Oberpro. Die Basis hab ich aber drauf. (Mit Basis meine ich jetzt alles aus dem Tutorial für HTML und CSS inkl. auch ganz gute Kenntnisse in HTML5 und CSS3. Ist aber alles noch ausbaubar.) Für ein relativ leichtes Projekt wäre ich also zu gebrauchen. Für eine genauere Einschätzung bräuchte ich dann halt deine genaue Projektidee/Planung. Dann kann ich das auch einschätzen, ob das für mich machbar wäre oder nicht.


    Also, falls Interesse deinerseits besteht, schreib mir einfach eine PN.

    Die allererste Programmiersprache die man lernt ist immer die schwerste. Sowohl PHP als auch Javascript sind Skriptsprachen und somit vergleichsweise einfach. Dies rührt unter Anderem daher, dass man zum Beispiel nicht auf das Einbinden von Bibliotheken angewiesen ist, man nicht auf Namensräume achten muss und man imperativ (nicht objektorientiert) arbeiten kann.
    Man lernt anfangs theoretisch immer das Selbe, etwe Textausgabe, Variablen zuweisen, rechnen, Variablentypen (entfällt bei PHP und Javascript vorerst). Meist lernt man erst später die Grundsturktur, also das eigentlich Wichtige.

    Ich wollte damit eigentlich eher sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass JavaScript aktuell schwerer ist bzw. die falsche Wahl ist, aufgrund davon, dass dann PHP später schwerer zu erlernen ist. Hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt...tut mir Leid. Aber trotzdem nochmal danke für die ausführliche Erläuterung. :)