Beiträge von MrMurphy

    Natürlich funktioniert das. Du benutzt das CSS falsch. Außerdem solltest du mehr auf Tipfehler / Rechtschreibfehler achten.


    Auf deiner Beispielseite schreibst du


    Code
    justify-content: left;


    Das funktioniert aber bei bei Flex- oder Grid-Containern. Zumindest beim Firefox geben das auch die Entwicklerwerkzeuge aus.


    Ich weiß auch nicht was ich von


    Code
    #my-new.section


    halten soll.

    Ein main-Element ist für eine korrekte HTML-Seite nicht erforderlich. Das kannst du also auch weglassen.


    Eine id ändert an einem HTML-Element überhaupt nichts. Damit kannst du einem header-Element also auch keine bestimmte Bedeutung geben. Was für eine Bedeutung das header-Element hat hängt allein von seiner Stellung im HTML-Quelltext ab.


    Innerhalb des main-Elements bezieht es sich auf das main-Element. Wenn du in deinem Beispiel das main-Element weglässt bezieht es sich auf die gesamte Webseite. Entsprechend sollte auch jeweils der Inhalt sein.


    Wenn das header-Element bislang für die gesamte Webseite gedacht war hättest du es als direktes Kind vom body-Element in den Quelltext einfügen müssen. Wo es als direktes Kind vom body-Element steht spielt wiederum keine Rolle. Die Bezeichnung "header" sagt nicht aus, dass es sich oben im Quelltext befinden muss, sondern welche Informationen es enthält.

    Eine lange Auflistung kenne ich nicht. Schau dir mal folgende Seite an:


    SYMBL (◕‿◕) Symbole, Emoji, Zeichen, Schriften, Alphabete, Hieroglyphen und der gesamte Unicode
    Webservice für die Suche nach Unicode-Zeichen. Suchen, kopieren und fügen Sie beliebige Zeichen ein: 😎 Emoji, ❤ Herz, 💲 Währungen, → Pfeile und mehr 🚩
    symbl.cc


    Du musst dich da etwas durchklicken, ich finde die Seite etwas unübersichtlich. Ein direktes Beispiel


    👀 - Augen Emoji 👀 Körperteile aus der Kategorie 🙏 Menschen & Körper, Unicode-Nummer: U+1F440 📖 Bedeutung erfahren und ✂ Symbol kopieren
    Emoji symbol: 👀, Name des Zeichen: augen, Unicode-Nummer für das Zeichen: U+1F440, das Zeichen ist im Block enthalten: Miscellaneous Symbols and Pictographs.
    symbl.cc


    Oder dein 1F44D:


    👍 - Daumen hoch Zeichen Emoji oder Daumen Hoch 👍 Geschlossene Hand mit den Fingern aus der Kategorie 🙏 Menschen & Körper, Unicode-Nummer: U+1F44D 📖 Bedeutung erfahren und ✂ Symbol kopieren
    Emoji symbol: 👍, Name des Zeichen: daumen hoch zeichen, Unicode-Nummer für das Zeichen: U+1F44D, das Zeichen ist im Block enthalten: Miscellaneous Symbols and…
    symbl.cc


    Wenn du die Bezeichnung hast und wissen willst welches Zeichen dahintersteckt kannst du die Bezeichnung also direkt in die Adressleiste deines Browsers eingeben.

    Oder auch mit etwas übersichtlicherem HTML:


    HTML:


    CSS:


    Code
          .check3 li {
             list-style-type: "✔";
          }
          .check4 li {
             list-style-type: "\1F44D";    
          }

    Ohne den Quelltext (HTML und CSS) sowie die Bilder können wir dir nur ganz allgemein helfen und auch nicht ausprobieren, ob unsere Lösungen funktionieren.


    Ich würde zwei Möglichkeiten ausprobieren:


    a) Die Bilder zu Blockelementen machen und ihnen ein max-width mit auf den Weg geben


    oder


    b) eine geeignete Einheit wie vw verwenden.


    Eventuell ist auch CSS-Grid geeigneter als Flexbox.

    Um dir helfen zu können benötigen wir entweder


    a) einen Link zu der Seite


    oder


    b) den Quelltext aller HTML- und CSS-Dateien sowie die Bilder.


    So kann man nur mehr raten als vermuten, dass die vorhandene CSS-Angabe zu dem aktuellen Hintergrundbild angepasst werden kann.

    Zitat

    weil ich mich nicht ständig in Foren neu anmelden möchte, kommt ein Löschen des Cache nur als Notlösung in Frage.

    Meiner Kenntnis nach hat das Löschen des Caches nichts mit dem Anmelden bei Foren zu tun. Meine Forenanmeldungen waren nie weg wenn ich den Cache geleert habe, egal von welchem Browser.


    Zum Testen habe ich von den gebräuchlichen Browsern (Firefox, Chrome, Opera, ...) immer Versionen ohne Änderung der Einstellungen oder zusätzlich installierten Apps.


    Da hatte und hat Chome nie Probleme mit dem Cache. Wenn ich geänderte Seiten erneut aufrufe werden die Änderungen direkt angzeigt.


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist kann das unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel


    - Du hast Einstellungen geändert und das vielleicht vergessen, weil das aus Versehen geschehen ist.


    - Eine von dir installierte App hat Einstellungen geändert, vielleicht weil sie nicht sauber installiert ist.


    - Du hast dir (eventuell trotz Schutzmaßnahmen) Schadsoftware eingefangen


    - Wenn du Windows benutzt kann die Registry defekt sein


    - Cookies können Probleme bereiten


    und, und, und ...


    Ohne an deinem Rechner zu sitzen kann man da nur raten. In Suchmaschinen wirst du ja schon nach dem Problem gesucht haben.

    Für dich gelten die Gesetze genau so wie für jeden anderen Bürger, egal ob du volljährig / strafmündig bist oder nicht. Du bist beschränkt geschäftsfähig.


    Du darfst nur Verträge abschließen, die dir keine Nachteile bringen können oder die du mit deinem Taschengeld begleichen kannst. Der Grund ist, dass Jugendliche schuldenfrei in die Volljährig kommen sollen.


    Deine Webauftritte können dir Nachteile bringen, zum Beispiel Klagen durch Beiträge im Forum oder Urheberrechtsverstöße, die schnell in den 5-stelligen Eurobereich kommen können.


    Deshalb darfst du deine Internettätigkeiten nur mit Zustimmung deiner Eltern betreiben. Die Eltern müssen sich auch nach der Zustimmung regelmäßig informieren, ob du immer noch legalen Bereich unterwegs bist.


    Wenn das gegeben ist und du rechtswidrige Inhalte im Forum immer zeitnah löscht sehe ich kein Problem. Das ist keine Rechtsauskunft, sondern mein privater Wissensstand.

    Zitat

    das wirkt auf alle sections inerhalb von <main>


    Fast. Die CSS-Angaben wirken sich auf h1-Elemente aus, die sich innerhalb von section-Elementen befinden und die sich wiederum innerhalb des main-Elements befinden. An section-Elementen selbst ändern die nichts. Genauer: Nur auf h1-Elemente, die direkte Kinder (Kindelemente) von section-Elementen sind, die wiederum direkte Kinder vom main-Element sind.


    Zitat

    Das wirkt sich nur auf die <section id="#about"> aus.


    Eher auf die enthaltenen h1-Elemente. Grundsätzlich wirken sich die Angaben auf alle h1-Elemente aus, die sich innerhalb von Containern mit der id "about" befinden. Dabei müssen die h1-Elemente direkte Kinder von Containern mit der id "about" sein. Ob es sich bei den Containern um header-, footer-, main-, nav-, section-, article-, ...-Elemente handelt spielt keine Rolle.

    Mit dem "justify-content" und "align-items" des umgebenden section-Elements zentrierst du das div#about horizontal und vertikal..


    Das div#about nimmt durch seinen Inhalt die gesamte Breite des umgebenden section-Elements ein, wird aber nur so hoch wie sein Inhalt. Das ist das ganz normale Verhalten.


    Du musst also dem div#about entweder mehr Inhalt oder eine vorgegebene Höhe mit auf seinen Weg geben.

    Das nav-Element ist nur für Navigationsblöcke gedacht einschließlich (falls sinnvoll) passenden Überschriften und / oder verlinkten Bildern.


    Das header-Element hat genau wie nicht zur Navigation gehörende Bilder nichts im nav-Element verloren.


    Umgekehrt darf das header-Element ein nav-Element enthalten.


    In der Regel werden header- und nav-Elemente getrennt, da die Seite so flexibler an unterschiedliche Bildschirme und andere Ausgabegeräte angepasst werden kann. Wobei es keine Rolle spielt, ob zu erst das header-Element oder das nav-Element im Quelltext steht.