Zitat
Ich frage euch, was mache ich hier falsch?
Keine Ahnung. Mit Fehlerbeschreibungen wie
Zitat
und
Zitat
funktioniert es nicht so ganz
kann außer dir nämlich niemand etwas anfangen.
Firefox, Chrome und Opera zeigen deinen Quelltext gleich an, auch wenn die Fensterbreiten geändert werden. Es ist also wahrscheinlich dass du uns zusätzlich zur unklaren Fragestellung noch entscheidendes CSS vorenthältst.
Anständig ist im HTML und CSS auch auf Blocksatz zu verzichten. Im professionellen Bereich werden bei Blocksatz alle Abstände angepasst, auch die zwischen jedem einzelnen Buchstaben. Und zwar nach bestimmten Regeln, also nicht einfach der gleiche Abstand zwischen jeden Buchstaben. Dadurch bleibt der Text flüssig lesbar und die Abstände sehen gefällig aus.
Bei HTML / CSS werden jedoch nur die Leerzeichen für den Blocksatz angepasst. Das sieht grauselig aus und läßt sich nur schwer lesen.
Du willst auch viel zu viel bestimmen. Dadurch musst du deine eigenen CSS-Angaben unnötigerweise immer wieder überschreiben und anpassen. Du machst dir nur unnötig Arbeit und verschwendet deine Zeit. Lass die Browser machen was sie können, die können viel. Und du kannst deine Zeit sinnvoll nutzen.
Für mich sollten bei einem Zeilenumbruch wie in diesem Beispiel (gilt nicht für Fließtexte) Namen nicht getrennt werden. Zudem macht ein Bindestrich vor dem Namen selbst diesen kurzen Text besser lesbar. Der Bindestrich wiederum sollte auch bei einem Zeilenumbruch (wie geschrieben für ein Beispiel wie dieses) nicht vom vorherigen Wort getrennt werden. Den Rest macht der Browser mit ein paar wenigen CSS-Angaben.
Das funktioniert bei mir im Firefox, Chrome, Opera, IE11 + Aufwärts, und ...
Eine für mich anständige Lösung deines Problemes sieht damit folgendermaßen aus:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Zeilenumbruch 01</title>
<meta name="description" content="Platzhalter - Ein kurze Beschreibung des Inhalts in Satzform">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<style>
/*Basisangaben*/
@media all {
header, nav, main, aside, footer, section, article, figure, figcaption, audio, video {
display: block;
}
body {
padding: 1rem 0.5rem 2rem 0.5rem;
margin: 0rem 0rem 0rem 0rem;
}
}
/*.zeilenumbruch*/
@media all {
.zeilenumbruch p,
.zeilenumbruch a {
font-size: 2rem;
}
.zeilenumbruch {
background-color: #d3d3d3;
padding: 0.2rem 1.6rem 0.2rem 1.6rem;
margin: 1.1rem 0rem;
display: flex;
flex-wrap: wrap;
}
.zeilenumbruch p {
margin: 0.25rem 0rem 0.25rem 0rem;
}
.zeilenumbruch p:first-child {
padding-right: 2rem;
margin-right: auto;
}
.zeilenumbruch p span {
white-space: nowrap;
}
}
</style>
</head>
<body>
<header>
<h1>Zeilenumbruch</h1>
</header>
<main>
<section class="zeilenumbruch">
<p>Alle Inhalte Copyright <span>2019 -</span> <span>Betsy Bell</span></p>
<p><a href="#top">Zum Seitenanfang</a></p>
</section>
</main>
<footer>
<p>Originaldiskussion: <a href="https://www.html-seminar.de/forum/thread/8201-anordnung-von-elementen-im-footer/">https://www.html-seminar.de/</a></p>
</footer>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Das ganze dann statt in section in footer umzuwandeln sollte kein Problem sein.