Beiträge von Sempervivum

Das Bild kannst Du mit diesem CSS in den Vordergrund bringen:

Code
            .door.open {
                background-color: transparent;
                opacity: 1;
                position: relative;
                z-index: 999;
            }

Für das Schließen gibt es mehrere Möglichkeiten:

• In das Bild klicken
    • In einer Ecke des Bildes ein Kreuz-Symbol für das Schließen anbringen

Was wäre dir lieber?

Zitat

Vermisse da nur die dunklen Töne wie Schwarz und Braun,oder ich habe was Falsch gemacht?

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. HSL bedeutet hue (Farbton), saturation (Sättigung) und lightness (Helligkeit). Und wie Du siehst, habe ich nur den Farbton zufällig gemacht. Die Absicht war, möglichst leuchtende Farben (max. Sättigung) zu bekommen. Wenn Du auch die dunklen (braun, schwarz) und hellen (weiß) Farben bekommen willst, musst Du auch die Helligkeit zufällig machen:

https://jsfiddle.net/Sempervivum/bnefbkwu/5/

Das ist CSS. Bei CSS gibt es bestimmte Regeln, wenn die selbe Eigenschaft mehrmals definiert wird. Die wichtigsten:

• Die Reihenfolge, was zuletzt kommt, überschreibt alles davor.
    • Der Selektor, der spezifischer ist, setzt sich durch, z. B. div.theclass ist spezifischer als einfach div und die betr. Eigenschaften setzen sich durch.
    • !important veranlasst, dass sich die Eigenschaft durchsetzt.
    • Eigenschaften, die mit Javascript zugewiesen wurden, haben höchste Priorität.

Wie diese Seite es macht, weiß ich nicht, aber ich würde es so machen:

Erfordert jQuery, Du musst es einbinden, damit es funktioniert.

Hiermit:

data: { img: dataURL, tgroup : tgroup }

übergibst du nicht den Inhalt des input-Feldes sondern das ganze DOM-Element. So sollte es funktionieren:

Code
                    var canvas = document.getElementById('mycanvas');
                    var dataURL = canvas.toDataURL();
                    var grp = document.getElementById('tGroup').value;
                    $.ajax({
                        type: "POST",
                        url: "savepic.php",
                        data: { img: dataURL, tgroup: grp }
                    }).done(function (msg) {
                        alert(msg);
                    });

Und mit dem PHP bist Du ja schon auf dem richtigen Wege:

Geht aber problemlos auch automatisch:

Hallo Draga, dieses Javascript sollte es tun:

Hallo Draga_90: Ja, das habe ich gemeint. Für die Prüfung ist dieses Javascript relevant:

Code
    now = new Date();
    day = now.getDate();
    month = now.getMonth() + 1;
    day = 3; // nur zum Test
    month = 12; // nur zum Test
    if (month == 12 && day >= img.getAttribute("data-day")) {
        console.log("ok");
        if (imgSrc != "none") {
        img.src = imgSrc;
    }

Wenn Du nicht weißt, wie Du es bei dir einbauen kannst, dann melde dich noch Mal.

Zitat

was bedeutet das absolute den genau ,weil die position angaben stehen doch drinne

Die Positionsangaben sind nur wirksam, wenn man das Element mit position:absolute oder position:relative positioniert.

Zitat

warum verschiebt sich das den auf einigen seiten so doll und auf anderen seiten ist alles ok

Dieses:

Code
    document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(zahler);

fügt das Dokument am Ende der Inhalte an, die gerade, wenn das Userscript abläuft, im Body vorhanden sind. Es kann sein, dass Elemente nachträglich, z. B. durch Ajax, hinzu gefügt werden, so dass das Element dann mitten drin steht.

Das kann man sehr leicht mit den vorhandenen Mitteln erreichen. Ich gebe dir hier jedoch ein Version mit SVG und d3.js, weil ich bei dieser auch die Animation des Textes implementiert habe. Beachte, dass Du dabei d3.js einbinden musst. jQuery ist nicht mehr erforderlich.

Draga_90: Du hättest für den Adventskalender besser einen neuen Thread auf gemacht, so geht es hier ein wenig durcheinander.

HTML:

Code
    <div class="door"><span class="contentclose">17</span><span class="contentopen">Offen 17</span></div>

CSS:

Jetzt musst Du nur noch verhindern, dass ein Türchen zu früh geöffnet wird. Sie dir dazu mal dies an:
    Adventskalender