Beiträge von Sempervivum

Nach allem was mir bekannt ist, geht das mit CSS nicht. Die einzige Lösung, die mir einfällt ist, mit Canvas das Bild zu zeichnen. Dann hat man Zugriff auf die Pixel, kann die Farbe ermitteln und die Hintergrundfarbe des Containers setzen. Kannst Du das nicht manuell machen oder muss es sich dynamisch verschiedenen Bildern anpassen?

Dieses:

Code
        var img=document.getElementById("NAME DER BILDDATEI");
        ctx.drawImage(img,(ctx.canvas.width-200)/2,0);

führt zu einem Fehler, da das betr. img-Element nicht definiert ist. Ich habe es deshalb hinzu gefügt und unsichtbar gemacht.

Und dieses:

Code
    ctx.globalCompositeOperation='source-atop';

verhindert anscheinend das Füllen. Ich kenne es noch nicht und habe es zunächst mal auskommentiert. Ebenso das Füllen, weil es dann alles andere überschreibt.

Dies funktioniert dann bei mir:

Und, soweit ich mir erinnere, muss das Upload-Verzeichnis existieren, damit das Hochladen funktioniert.

Anscheinend habe ich mir da etwas angewöhnt, was eine Unart ist und im IE nicht funktioniert: Darauf zu vertrauen, dass DOM-Elemente mit einer ID als globale Variablen zur Verfügung stehen.

Verwendest Du den IE? Dann versuche dieses:

Probiere dieses:

Ich habe es ohne Berechnen-Button gemacht. so dass das Ergebnis sofort angezeigt wird. Natürlich kannst Du auch solch einen Button hinzu fügen.

Nein, so wie Du es beschreibst, funktioniert es leider nicht, weil die Kreise keine HTML-Elemente sondern Layers von jCanvas sind.

Ich habe mal etwas ausgearbeitet, was deinen Wunsch erfüllen sollte:

Eine coole Erweiterung wäre jetzt noch, wenn der Text nicht springt sondern während der Animation herauf- bzw. herunter gezählt würde :-;

Hallo Basti, gut gemacht! Bei der Ermittlung der Koordinaten getAbsoluteX und getAbsoluteY hättest Du vorteilhaft nur eine Funktion verwenden und x und y in einem Objekt zurück geben können, wie wir es in anderem Zusammenhang mal besprochen hatten.

Hallo Yamah, dann poste noch Mal den neuen Code und das CSS, das dort eingebunden wird.

Bei diesem:

ist die Struktur völlig daneben:

Kein Doctype, </link> überflüssig, <link> gehört in den Head, schließendes </head> fehlt, <center> veraltet.

So wäre die Struktur richtig:

Zitat

Alleine funktioniert das Script, bei mir jedoch nicht.

Wie meinst Du das? Ja, es funktioniert einwandfrei. Funktioniert es bei dir nicht, wenn Du es in eine andere Seite einbettest? Dann poste die URL dieser Seite, damit man den Fehler finden kann.

Hallo und willkommen im Forum,

bei deiner Testseite steige ich leider nicht durch.

Zitat

den validator konnte ich leider so nicht mit einbinden, daher gibt es als Datei einzeln dazu.

Eine solche Datei kann ich nicht finden. Hast Du statt dessen das JS des Validators inline in die HTML-Datei kopiert?

Zitat

Dann habe ich im Internet ein paar standart Scripts in den Editor kopiert, was auch nicht klappte.

Man findet allerdings einige Skripts, die so etwas realisieren. Suche noch einmal eines aus, von dem Du glaubst, dass es passt und poste den Code wenn es nicht funktioniert.

Wenn Du nur einen Kreis bewegen willst, reicht es aus, wenn Du eine Lösung mit HTML, CSS und Javascript nimmst. Soll das Spiel später etwas ausgefeilter werden, solltest Du überlegen, ob Du gleich mit Canvas oder SVG anfängst, jeweils mit einer Bibliothek wie z. B. jCanvas oder d3.js für SVG.

Was das 10x10-div betrifft, zwei Empfehlungen:

1. Vergiss document.write, nicht nur, weil es in Userscript nicht geht, sondern weil das Ergebnis auch sonst schwer zu durchschauen ist.

2. Verwende absolute Positionierung nur, wenn es unbedingt nötig ist, z. B. weil Du Elemente übereinander anordnen willst, wie bei der Animation. Häufig schafft sie mehr Probleme als sie löst.

Versuche dies:

Das Wechselmuster habe ich mal mit CSS gemacht. In diesem Fall könnte man es auch erzeugen, indem man mit dem Skript verschiedene Klassen für odd und even anlegt.